logo
logo
 
Datenbankabfrage

Suchwort: 

13 Artikel im Jahr 1972

Fußball 2.Mannschaft

Artikel v. 31.12.1972

Zusammenfassung der Spiele der 2.Mannschaft in der 3.Kreisklasse Hinrunde Saison 1972/1973

3.Kreisklasse Höxter Gruppe A am 31.12.1972

 

06.08.1972
Erkeln II - Godelheim II 3:1
Erkeln II setzte sich gegen Neuling Godelheim II mit 3:1 durch. Lüke, Potthast und Kilic schossen die Tore für die Erkelner Reserve.

Torschützen: Heinz Lüke, Werner Potthast, Hayrettin Kilic


13.08.1972
Würgassen II - Erkeln II 1:3
Erkeln II ließ bei Würgassen II nur einen Gegentreffer durch Schlösser zu. Durch diesen Sieg übernahm die „Profi-Gruppe“ die Tabellenführung.

Torschützen: Werner Potthast, Georg Sagurna, Willi Wagemann


20.08.1972
Erkeln II - Tietelsen 1:2
Erkeln II zeigte sich gegen Tietelsen nicht gerade von der besten Seite und mußte die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Potthast erzielte den Treffer für Erkeln.

Torschütze: Werner Potthast


24.09.1972
Lauenförde II - Erkeln II 3:0
Erkeln II fand in Lauenförde kein Rezept gegen die Niedersachsen. Scheideler und Farr erzielten zwei Tore beim 3:0-Sieg. Der dritte Trefer resultierte aus einem Eigentor.



02.10.1972
Erkeln II - Wehrden 4:3
Wehrden führte bei Erkeln II mit 2:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Die Erkelner Reserve steckte aber nicht auf und erzielte noch durch Werner Potthast vier Tore zum überraschenden 4:3-Erfolg.

Torschütze: Werner Potthast (4) !


08.10.1972
Hembsen I - Erkeln II 1:0
Hembsen I spielte gegen Erkeln II sehr schwach. Dem Spielverlauf nach hätten die Erkelner ein Unentschieden verdient gehabt, aber Hembsen hatte das nötige Glück und erziete das entscheidende Tor durch Müller.


15.10.1972
Erkeln II - Würgassen I 1:1
Erkeln II nahm Würgassen I einen Punkt ab. Die Erkelner 1:0-Führung durch Mankusi glich Würgassen in der zweiten Spielhälfte aus.

Torschütze: Vito Mancusi
 

22.10.1972
Beverungen II - Erkeln II 5:3
Die Erkelner Reserve hielt sich bei Beverungen II recht gut. Am Ende mußte man den Gastgebern einen 5:3-Erfolg überlassen. Die drei Tore für Erkeln schossen Potthast, Rehrmann und Kühlewind.

Torschützen: Werner Potthast, Josef Rehrmann und Wolfgang Kühlewind


19.11.1972
Lüchtringen II - Erkeln II 1:3 in Ottbergen(Platzsperre Lüchtringen)
Lüchtringen II gab auf eigenem Platz gegen eine verstärkte Erkelner Reserve beide Punkte ab. Das Ehrentor für Lüchtringen erzielte Hesse.

Torschützen: ?


03.12.1972
Hembsen II - Erkeln II 4:0
Sehr stark stellte sich die Hembsener Reserve gegen Erkeln II vor. Gläser, Sake, Klein und Frischemeier schossen die Tore beim verdienten 4:0-Sieg. (Erkeln nur mit 10 Spielern)


17.12.1972
Herstelle - Erkeln II 4:3
Beide Mannschaften boten ein ausgeglichenes Spiel. Die Hersteller besaßen die größere Kampfkraft und machten in den letzten zehn Minuten aus einem 2:3-Rückstand noch einen 4:3-Sieg. Die Tore für Herstelle erzielten Jeske, Wagener, Tewes und Hartmann.

Torschützen: Werner Potthast, Reinhard Frischemeier, Fritz Menne



31.12.1972
Dalhausen II - Erkeln II 4:3
In Dalhausen sah man ein gutes Spiel, das bis zum Abpfiff offen war. Beide Mannschaften geizten nicht mit Toren. Da die Hausherren am Ende einen Treffer mehr erzielt hatten, blieben beide Punkte in Dalhausen. Die Tore für Erkeln erzielten Potthast 2 und Kurze. Für Dalhausen waren Hesse 2 und Böker 2 erfolgreich.

Torschützen: Werner Potthast, Werner Kurtz? Ferdi Rampe?

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 12.12.1972

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Hinrunde Saison 1972/1973

Tabelle 1972/1973 zur Winterpause

 

06.08.1972
Erkeln - Bellersen 2:2
Zur Pause stand die Partie nach jeweils zwei Eigentoren 1:1. Nach dem Wechsel gingen die ersatzgeschwächten Erkelner nach einem Konterangriff durch Hans Montino 2:1 in Führung. Trotz leichter Feldüberlegenheit der Bellersener gelang der Mannschaft kein Tor. Erst in der vorletzten Minute konnte Willi Düsenberg den Erkelner Schlußmann überwinden und dadurch noch einen verdienten Punkt retten.

Torschützen: 1 Eigentor Bellersen, Hans Montino


13.08.1972
Nieheim - Erkeln 3:1
Bei der sehr starken Hitze sahen die Zuschauer keine ganz große Partie. Die Nieheimer waren die etwas stärkere Mannschaft und kamen, durch Treffer von Brune, Böttinger und Bernhofen zu einem verdienten Erfolg.

Torschütze: Hans Multhaupt


16.09.1972
Erkeln - Lauenförde 1:1
Die Erkelner mußten in Lauenförde ersatzgeschwächt antreten, konnten aber trotzdem durch ein sehr starkes Spiel gefallen. Multhaupt hatte die Erkelner 1:0 in Führung gebracht, und der Ausgleich, der zwar verdient war, fiel recht unglücklich in der 89. Spielminute.

Torschütze: Hans Multhaupt


08.10.1972
Erkeln - Albaxen 1:1
Die Erkelner hatten nicht die beste Besetzung auf dem Feld und so lief das Spiel nicht wie erwartet. Die Albaxer verteidigten geschickt, und als dann der Erkelner Abwehr ein Fehler unterlief, war Becker zur Stelle und brachte seine Mannschaft in Führung. Der kleinste Spieler auf dem Feld, Theo Groppe, machte dann für Erkeln sein Tor und stellte wieder den Gleichstand her.

Torschütze: Theo Groppe


29.10.1972
Godelheim - Erkeln 3:2
Die Godelheimer hatten sich gegen Erkeln viel vorgenommen, begannen sehr stark und erzielten durch Feldmann auch die Führung. K.H. Montino konnte vor der Pause ausgleichen, und D. Multhaupt schaffte kurz nach dem Seitenwechsel die Führung für die Gäste. Hartmann brachte Godelheim wieder auf 2:2 heran, und Kirchhoff schaffte in der 90. Minute durch einen Kopfballtreffer den Sieg für die Gastgeber.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Hans Multhaupt


05.11.1972
Erkeln - Vinsebeck 2:2
Die Erkelner gingen gegen Vinsebeck mit 1:0 in Führung, aber durch ein Eigentor und einen Treffer von Kappler lag man dann mit 1:2 im Rückstand. Vor dem Seitenwechsel noch konnte Rampe durch einen verwandelten Handelfmeter den Ausgleich herstellen. Nach dem Wechsel hatten beide Mannschaften noch Chancen, ohne aber zu einem Treffer zu kommen.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Ferdi Rampe


25.11.1972
Fürstenau - Erkeln 1:3
Die Fürstenauer mußten auch das zehnte Spiel in direkter Reihenfolge ohne Punktgewinn beenden. Die Erkelner führten zur Pause mit 2:0, ehe Spiekermann den Anschlußtreffer erzielen konnte. Zu mehr reichte es aber dann nicht mehr, da die Kraft bei den Fürstenauern nachließ. Erkeln machte dann mit einem weiteren Treffer alles klar.

Torschützen: Reinhard Frischemeier, Hans Multhaupt, Ferdi Rampe


03.12.1972
Erkeln - Stahle 0:0
Beide Mannschaften boten echten Spitzenfußball. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit drückte Stahle nach dem Wiederanpfiff auf den Sieg. Die Erkelner wehrten diese Angriffe ab und kamen ihrerseits noch einmal mit einem Endspurt. Alles in allem gesehen, entspricht das Ergebnis dem Spielverlauf.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 11.12.1972

10.12.1972
DJK Höxter - Erkeln 5:0
DJK Höxter spielte gegen eine völlig aus den Fugen geratene Mannschaft klar überlegen und kam zu einem mehr als verdienten Erfolg, der der Mannschaft etwas Abstand zum Tabellenende verschaffte. Rosenthal, Bigos, Franke (2) und Felux erzielten die Treffer zu diesem klaren und verdienten Erfolg.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 23.10.1972

In der ersten Kreisklasse setzte sich Brakel nach dem Sieg in Stahle weiter ab. Bellersen konnte den VfL Höxter mit 2:1 bezwingen und gehört damit zu dem Spitzenquartett. Die Fürstenauer sind, nachdem sie zu Beginn der Serie drei Spieltage lang die Tabelle anführten, durch die 0:8 Niederlage gegen Godelheim auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Nieheim konnte auf eigenem Gelände Bergheim mit 3:1 sicher bezwingen. Amelunxen unterlag mit einer sehr schwachen Leistung gegen Lauenförde mit 1:3. Erkeln konnte sein Punktekonto durch einen Sieg gegen Bredenborn wieder ausgleichen. Das Spiel zwischen der DJK Höxter und DJK Albaxen fiel den schlechten Platzverhältnissen in Höxter zum Opfer.

22.10.1972
Erkeln - Bredenborn 2:1
Erkeln erspielte sich gegen Bredenborn zu Beginn eine leichte Feldüberlegenheit, konnte aber den Führungstreffer der Bredenborner durch Blum nicht verhindern. Rampe erzielte für Erkeln den Ausgleich mit einem herrlichen Kopfballtreffer, und K.H. Montino erzielte den verdienten Siegtreffer. Torwart Uhler konnte sich bei Erkeln durch einige Glanzparaden auszeichnen.

Torschützen: Ferdi Rampe, Karl-Heinz Montino

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 16.10.1972

In der ersten Kreisklasse konnten sich die Favoriten durchsetzen. VfL Höxter gewann das Ortsderby gegen die DJK sicher 3:0. Brakel hatte Mühe beim 2:0-Erfolg gegen Erkeln, und auch Stahle mußte in Albaxen lange um den Sieg bangen. Überraschend kommt die Heimniederlage von Godelheim gegen Vinsebeck. Damit rutschen die Godelheimer an das Tabellenende. Sehr stark in Gefahr ist jetzt auch Fürstenau nach der 2:3-Niederlage in Bredenborn. Bellersen schickt sich nach dem 3:2-Erfolg in Bergheim an, zu einem echten Verfolger des Spitzentrios zu werden. Lauenförde bezwang Nieheim sicher mit 3:0.
 

15.10.1972
Brakel - Erkeln 2:0
Die Brakeler begannen gegen den Ortsnachbarn Erkeln sehr stark und waren auf eine schnelle Führung aus, die ihnen dann auch durch H.Brandt in der vierten Minute gelang. Die Erkelner brauchten einige Zeit, um sich von diesem schnellen Treffer zu erholen, hielten dann aber gegen den klaren Favoriten recht gut mit. H.Brandt und Oeynhausen vergaben vor dem Seitenwechsel noch klare Chancen zum weiteren Ausbau der Führung.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Erkelner zu Beginn die größeren Spielanteile und waren dem Ausgleichstreffer sehr nahe. Dann brachte aber ein krasser Fehler in der Abwehr die Brakeler durch Güthoff mit 2:0 in Führung. Im Anschluß daran vergab Brakels Torwart Schunicht einen Handelfmeter. Die Brakeler gewannen verdient, hatten aber doch mehr Mühe als erwartet gegen den Ortsnachbarn Erkeln.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 03.10.1972

Favoritenschreck Erkeln nahm VFL Höxter Punkt ab

In der ersten Kreisklasse endete das Spitzensplel zwischen Bergheim und Stahle 2:2. VfL Höxter verlor durch sein 1:1 auf eigenem Platz gegen Erkeln die Tabellenführung gegen Brakel, das sich mit 4:1 gegen den Tabellenletzten Vinsebeck durchsetzte. Zu einer Überraschung kam es auch in Amelunxen, wo Bellersen mit 5:1 recht deutlich besiegt wurde. Albaxen schlug Fürstenau mit 4:1 und setzte sich damit in das Mittelfeld ab. Bredenborn mußte gegen Godelheim in den letzten Minuten noch um einen Punkt bangen, war dann aber glücklich über den knappen 2:1-Erfolg.

02.10.1972
VFL Höxter - Erkeln 1:1
Die Erkelner spielten beim VfL aus einer verstärkten Abwehr heraus, und der VfL fand kein Mittel, um die abwehrstarken Erkelner zu überwinden. Karl-Heinz Montino brachte Erkeln bei einem Konterangriff sogar in Führung. Erst 15 Minuten vor Schluß konnte Kruska ausgleichen. Damit kamen die Höxteraner gegen den Favoritenschreck Erkeln noch einmal mit einem blauen Auge davon.

Torschütze: Karl-Heinz Montino

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 25.09.1972

Erkeln schlug überraschend den SV Bergheim mit 3:1 klar

In der 1. Kreisklasse schaffte Erkeln einen überraschenden Sieg gegen den Tabellenführer Bergheim. Auch der Sieg der Albaxer in Vinsebeck kann als kleine Überraschung gewertet werden. Sehr viel Mühe hatte Brakel bei dem knappen 1:0-Erfolg in Godelheim. In einem kampfbetonten Spiel bezwang Stahle Lauenförde knapp mit 2:1. Zu einem recht sicheren Sieg kam der neue Spitzenreiter, VfL Höxter, in Fürstenau. Bellersen konnte Nieheim mit 3:1 bezwingen, und die DJK Höxter und Amelunxen trennten sich 2:2.

24.09.1972
Erkeln - Bergheim 3:1
Die Erkelner gingen gegen den Tabellenführer ziemlich respektlos in das Spiel und erzielten. durch Frischemeier recht schnell die Führung. Nach einigen klaren Chancen, die aber vergeben wurden, mußte man dann durch Ewald den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber weiterhin Vorteile und kamen durch zwei Treffer von Theo Groppe zu einem verdienten 3:1-Erfolg.

Torschützen: Reinhard Frischemeier, Theo Groppe(2)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 21.08.1972

20.08.1972
Erkeln - Amelunxen 1:1
Beide Mannschaften zeigten in Erkeln ein sehr schwaches Spiel. Obwohl die Amelunxer einige Spieler ersetzen mußten, kamen sie zu einem unerwarteten Unentschieden. Den Amelunxer Führungstreffer glich Heinz Montino aus.

Torschütze: Karl-Heinz Montino

 

Fußball 2.Mannschaft

Artikel v. 01.05.1972

Rückrunde der 3.Kreisklasse Gruppe A, zusammengestellt aus losen Zeitungsausschnitten weitestgehend ohne Datumsangabe.

Abschlusstabellen vom 30.04.1972

Zwei Zeitungen, zwei unterschiedliche Tabellen

 

Die Erkelner Torschützen sind nicht immer bekannt. Einige Namen wurden durch telefonische Übermittlung scheinbar nicht richtig verstanden und wiedergegeben. Beispiele: Sagurna, Tadajewski

30.01.1972
Brakel III - Erkeln II  3:?
Brakel III hatte sehr viel Mühe gegen die kämpferisch stark spielende Erkelner Reserve. Erst in den letzten zehn Spielminuten konnten Bartels mit zwei und Brandt mit einem Tor den Brakeler Sieg sicherstellen.

14.Spiel
Erkeln II - Tietelsen 0:3

16.Spiel
Erkeln II - Beverungen II 3:2
Beverungen II traf auf eine starke Erkelner Reserve. Nach der 3:0-Führung der Erkelner durch Saguna(2) und Katajewski reichte der Beverunger Endspurt nur noch zum 3:2.

17.Spiel
Amelunxen II - Erkeln II 0:1
Erkeln II setzte seine Siegesserie bei Amelunxen II fort. Mankusi war der Torschütze zum 1:0-Sieg für die Erkelner.

18.Spiel
Erkeln II - Lüchtringen II 4:0
Erkeln II zeigte sich wieder einmal von der besten Seite. Die Elf ließ den Gästen aus Lüchtringen keine Chance und schoß durch Saguane(2), Mankusi und Groppe einen verdienten 4:0-Sieg heraus.

19.Spiel
Wehrden - Erkeln II 1:0
Überraschend stark spielte die Erkelner Reserve in Wehrden. Die Wehrdener hatten sehr viel Mühe und waren am Ende froh, daß sie durch Hartung einen 1:0-Sieg herausgeschossen hatten.


20.Spiel
Erkeln II - Würgassen II 6:1
Wenig Mühe hatte Erkeln II gegen die Würgassener Reserve. Mankusi (3) und Tatajewski (3) schossen das halbe Dutzend Tore für die Erkelner.

21.Spiel
Lauenförde II - Erkeln II 3:0
Lauenförde II erkämpfte gegen Erkeln II einen ungefährdeten 3:0 Erfolg, bei dem Nagel, Scheidner und Musebrink die Tore erzielten.

22.Spiel
Erkeln II - Herstelle 0:5
Erkeln II stand mit einer ersatzgeschwächten Elf gegen Herstelle auf verlorenem Posten. Der Tabellenletzte erkämpfte in Erkeln einen klaren 5:0-Sieg.

23.Spiel
Haarbrück II - Erkeln II 3:4
Dem Spielverlauf nach wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis zwischen Haarbrück II und Erkeln II gewesen. Die Erkelner hatten an diesem Tag etwas mehr Glück und nahmen beide Punkte mit nach Hause. Wernecke, Vogel und Hartmann erzielten die Tore für Haarbrück.

24.Spiel
30.04.1972
Erkeln II - Dalhausen II 4:1
Die Erkelner Reserve setzte sich gegen die zweite Mannschaft des Ortsnachbarn Dalhausen mit 4:1 durch. Kleindorp(3) und Schlüter waren die Torschützen für Erkeln. Einen guten Eindruck bei den Gastgebern hinterließen Groppe und der Torwart.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.05.1972

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Rückrunde 1971/1972

Abschlußtabelle Saison 1971/1972

 

16.01.1972
Erkeln - Albaxen 0:2
Bis zur Pause konnten die Erkelner das Spielgeschehen offen gestalten und hatten einige klare Chancen, die aber vergeben wurden. Nach dem Seitenwechsel kam Albaxen mit dem Wind im Rücken stärker ins Spiel und erzielte die beiden Treffer, die zum Sieg reichten.

23.01.1972
Fürstenau - Erkeln 1:1
Fürstenau zeigte ein sehr schwaches Spiel und konnte die sehr sicher spielende Erkelner Abwehr nur einmal durch Jacke überwinden. So kam es zu einem gerechten Unentschieden, welches beiden Mannschaften wieder einiges an „Luft“ gibt.

Torschütze: Hans Montino
 

20.02.1972
Erkeln - Nieheim 0:1
Nieheim kam in Erkeln zu einer schnellen Führung. Die Erkelner hatten anschließend zwar Vorteile, konnten diese aber nicht in Tore ummünzen. Die Erkelner sind weiterhin in höchster Gefahr, während die Nieheimer nach diesem Sieg etwas Luft bekamen.

27.02.1972
Erkeln - Amelunxen 2:2
Die Erkelner zeigten gegen Amelunxen wieder die gewohnte starke Leistung und konnten einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg erkämpfen. Potthast und Groppe waren für Erkeln erfolgreich, während Dettke beide Treffer für Amelunxen erzielen konnte. Der Schiri hatten wenig Mühe, dieses faire Spiel über die Zeit zu bringen.

Torschützen: Werner Potthast, Johannes Groppe

05.03.1972
Vinsebeck - Erkeln 3:1
Die Vinsebecker ließen dem TuS Erkeln keine Chance und kamen zu einem sicheren Erfolg. Hellmer hatte die Gastgeber 1:0 in Führung gebracht und auch ein Treffer eines Vinsebecker Spielers führte zum Ausgleich für TuS Erkeln. Pott und Riesel, mit einem verwandelten Handelfmeter in der letzten Minute, machten dann für die Gastgeber alles klar.

Torschütze: Eigentor Vinsebeck

 

12.03.1972
Erkeln - Ottbergen 1:1
Trotz der Wichtigkeit dieses Spieles ging die Partie sehr fair über die Zeit. Bis kurz vor dem Abpfiff führte Erkeln durch ein Tor von Potthast, mußte dann aber noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Durch einen Sieg hätte man sich aus den unmittelbaren Abstiegsnöten befreien können.

Torschütze: Werner Potthast


26.03.1972
Erkeln - Dalhausen 0:3
Die Zuschauer in Erkeln sahen eine teilweise ausgeglichene Partie. Erst in den letzten Minuten fiel die Entscheidung zugunsten des Tabellenführers. Die Erkelner erspielten sich einige Chancen, scheiterten aber immer wieder an Torwart Tewes. Alles in allem aber ein verdienter Sieg für Dalhausen

16.04.1972
Bredenborn - Erkeln 0:1
In Bredenborn war der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen. Man einigte sich auf den Bredenborner Trainer Como, der eine ausgezeichnete Leistung bot. Die Bredenborner mußten mit mehrfachem Ersatz antreten, das aber soll nicht die gute Leistung der Erkelner schmälern, die zu dem entscheidenden Treffer nach 20 Minuten durch Menne kamen.

Torschütze: Fritz Menne


23.04.1972
Erkeln - Godelheim 2:1
Die Erkelner hatten gegen Godelheim endlich wieder einmal die Form, in der man die Mannschaft immer kannte. Durch zwei Tore von Menne und Frischemeier ging man 2:0 in Führung. Die Godelheimer schafften vor der Pause noch den Anschlußtreffer, aber auch in der zweiten Spielhälfte waren die Erkelner die tonangebende Mannschaft und kamen zu einem verdienten Erfolg.

Torschützen: Fritz Menne, Reinhard Frischemeier


30.04.1972
Erkeln - Lauenförde 2:1
Die Zuschauer in Erkeln sahen ein sehr starkes Spiel beider Mannschaften. Lauenförde hoffte noch auf den zweiten Tabellenplatz und kämpfte mit vollem Einsatz. Aber ein Eigentor der Lauenförder und ein von Rampe verwandelter Elfmeter brachten die entscheidenden Treffer für Erkeln, die damit ihren in den letzten Wochen gezeigten Aufwärtstrend unterstrichen.

Torschützen: Eigentor Lauenförde, Ferdi Rampe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 04.04.1972

Erkeln bezwang die DJK Höxter

In der ersten Kreisklasse stehen nach dem Osterspieltag die beiden Absteiger mit Ottbergen und Reelsen fest. Die Ottberger unterlagen gegen Spitzenreiter Dalhausen 2:4 und Reelsen gab ebenfalls auf eigenem Platz beide Punkte bei der 1:5-Niederlage gegen Albaxen ab. TuS Erkeln brachte sich durch einen 3:2-Erfolg bei der DJK Höxter in Sicherheit. Die Bellerser mußten bei Nieheim eine 1:2-Niederlage einstecken. Bredenborn wahrte die letzten Meisterschaftshoffnungen durch den knappen 1:0 Erfolg in Vinsebeck.

03.04.1972
DJK Höxter - Erkeln 2:3
Die Erkelner kämpften gegen die völlig indisponierten Höxteraner erfolgreich und konnten die beiden Punkte mit auf die Heimreise nehmen und sich damit aus der Gefahrenzone endgültig herausbringen, da Reelsen und Ottbergen ihre Spiele verloren. Die Tore für DJK erzielten Elberg und Franke.

Torschützen: Reinhard Frischemeier, Hans Multhaupt, Fritz Menne

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 20.03.1972

Erkeln überraschte bei 3:3 gegen SV Bergheim

Bellersen weiter auf dem Vormarsch - Dalhausen hatte viel Mühe

In der ersten Kreisklasse konnte SV Dalhausen seinen Spitzenplatz durch einen knappen 1:0-Erfolg gegen Lauenförde verteidigen. TuS Bellersen rückte durch seinen 2:0-Erfolg in Ottbergen auf den zweiten Tabellenplatz vor, da Lauenförde geschlagen wurde und Bredenborn spielfrei war. TuS Erkeln schaffte im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Punktgewinn beim 3:3 in Bergheim. TuS Ottbergen rutschte wieder auf den letzten Tabellenplatz ab, da Reelsen in Nieheim beim 2:2 einen Punkt holte.

19.03.1972
Bergheim - Erkeln 3:3
Die Erkelner waren in Bergheim sehr auf Sicherheit bedacht und konnten bis zur Pause bei Konterangriffen einige Torchancen herausspielen. Die beiden Treffer zur 2:0 Pausenführung fielen allerdings nach Freistößen durch H. Multhaupt und Montino. Nach dem Wechsel kam Bergheim stärker ins Spiel und konnte durch Tore von Wilke, Kowollik und Meier mit 3:2 in Führung gehen. Schelp schaffte dann mit einem Kopfball noch den verdienten Ausgleich.

Torschützen: Hans Multhaupt(2), Lothar Schelp

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 07.02.1972

In der ersten Kreisklasse fiel das mit Spannung erwartete Duell zwischen Amelunxen und Dalhausen den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Ebenfalls wurde die Begegnung zwischen Godelheim und Bellersen abgesetzt. Zu einem überraschend sicheren Sieg kam der Tabellenzweite Bredenborn bei der DJK Höxter. Durch den 3:2-Erfolg gegen den TuS Erkeln konnte Reelsen die „rote Laterne“ an Ottbergen abgeben. In einem spannungsreichen Spiel besiegte Lauenförde Nieheim knapp mit 5:4. Im Nachbarschaftsderby schlug Vinsebeck Bergheim 4:0.

06.02.1972
Reelsen - Erkeln 3:2
Söthe, Gisa und Pohlmann schossen die 3:0-Führung für Reelsen bis zur Pause heraus. Die Reelser verpaßten bis zu diesem Zeitpunkt eine höhere Führung und mußten dann nach dem Seitenwechsel noch um den Sieg bangen, als Schelp und Potthast die Treffer zum Anschluß für TuS Erkeln erzielten, Ein Unentschieden lag noch in der Luft, aber die Erkelner schafften es nicht mehr, den entscheidenden Treffer zu erzielen.

Torschützen: Werner Potthast, Lothar Schelp

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024