logo
logo
 
Datenbankabfrage

10 Artikel im Jahr 1974

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 24.12.1974

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Hinrunde Saison 1974/1975

verzerrte Tabelle zum Jahreswechsel 1974/1975

 

08.09.1974
Bellersen - Erkeln 4:0
Die Bellersener hatten wenig Mühe mit den Gästen. Die Erkelner habem sich noch nicht gefunden und mußten eine deutliche Niederlage hinnehmen. Bellersen führt nun mit 8:0 Toren die Tabelle an.


22.09.1974
DJK Höxter - Erkeln 2:1
Die DJK Höxter hatte es mit einem recht starken Gegner zu tun, der die Mannschaft zu einer guten Leistung trieb. Zwei Treffer von Franke bedeuteten den Sieg für Höxter und den letzten Tabellenplatz für Erkeln.

Torschütze: Ferdi Rampe


06.10.1974
TuS Erkeln meldet den ersten Sieg der Saison
Bergheim - Erkeln 0:2
Die Erkelner konnten in Bergheim erstmals wieder Torwart Uhler einsetzen, der wesentlich zur Sicherheit der Abwehr beitrug. So kamen die Erkelner zu einem verdienten Sieg, der sie wieder Anschluß an das Mittelfeld finden läßt.

Torschütze: Reinhard Frischemeier(2)


20.10.1974
Erkeln - Stahle II 1:0
Die Erkelner taten sich gegen die Stahler Reserve sehr schwer. Es gelang nur ein mühevoller und durchaus knapper Sieg, der durch einen Treffer von H.Multhaupt in der letzten Minute gesichert wurde. Die Erkelner können sich bei Torwart Uhler bedanken, der mit einer guten Leistung diesen Sieg ermöglichte.

Torschütze: Hans Multhaupt


27.10.1974
Albaxen - Erkeln 2:4
Vor der Pause führte Albaxen durch Treffer von Potthoff und Schregel bereits mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel spielte der TuS Erkeln mit Windunterstützung, nutzte seine Chancen konsequent und schoß noch einen Sieg heraus.

Torschützen: Werner Potthast(2), Georg Sagurna, Hans Multhaupt


03.11.1974
Erkeln - Bredenborn 0:6
Gegen die sehr stark spielenden Bredenborner hatten die Erkelner keine Chance. Die Bredenborner schafften eine schnelle Führung und bauten diese dann in regelmäßigen Abständen weiter aus. Am Schluß konnte man sich über einen klaren Sieg freuen, der den Bredenbornern den dritten Tabellenplatz einbringt.


10.11.1974
Godelheim - Erkeln 3:2
Godelheim begann stark überlegen und zog durch Tore von Dohmann, Lüdeke und Büker nach dem Wechsel auf 3:0 davon. Erst in der Schlußviertelstunde kam Erkeln stark auf. Nach dem 3:2-Anschlußtreffer wäre beinahe sogar noch der Ausgleich möglich gewesen.

Torschützen: Werner Potthast(2)


17.11.1974
Erkeln - Brakel 1:2
Die Brakeler gingen durch Tore von Remmert und Hartung mit 2:0 in Führung. Erkeln verlegte sich zu sehr auf Einzelaktionen, und so war es für die Brakeler nicht sehr schwer, die Angriffe der Gastgeber zu stören.

Torschütze:
Werner Potthast


01.12.1974
Erkeln - Lauenförde 0:8
Die Lauenförder unterstrichen mit diesem eindeutigen Sieg ihren guten Tabellenplatz. Die Erkelner sind zur Zeit wohl völlig außer Form und nahmen diesen Schock recht gefaßt hin. Die Lauenförder müssen in dieser Form zu den Spitzenmannschaften gerechnet werden.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.12.1974

In der ersten Kreisklasse fielen zwei der vier angesetzten Spiele wegen der schlechten Platzverhältnisse aus. Stahle gegen Brakel und Ovenhausen gegen Stahle II werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Bredenborn verteidigte den guten Platz in der Tabelle durch einen knappen Sieg über Höxter. Leistungsgerecht kann man das Unentschieden zwischen Erkeln und Bökendorf bezeichnen.


16.12.1974
Erkeln - Bökendorf 2:2

Zur Pause stand diese Begegnung, die in Istrup ausgetragen wurde, noch 0:0. Die Erkelner Führung, die Menne erzielte‚ konnte Bökendorf praktisch im Gegenzug durch Knop ausgleichen. Die Erkelner schafften dann im Anschluß an eine Ecke den erneuten Führungstreffer durch Montino, den aber Daniel im Gegenzug egalisieren konnte. Alles in allem: ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Torschützen: Fritz Menne, Karl-Heinz Montino

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 09.12.1974

In der ersten Kreisklasse fielen vier Spiele den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Gespielt wurde nur in Brakel, in Lüchtringen und in Stahle. Dabei kam Lüchtringen gegen Erkeln zu dem erwartet klaren Erfolg, der mit 6:2 recht deutlich ausfiel. Brakel unterlag gegen Bredenborn mit 1:3 und Stahle hatte gegen Bergheim recht viel Mühe beim knappen 3:2-Erfolg.

08.12.1974
Lüchtringen - Erkeln 6:2

Die Lüchtringer hatten mit den sehr schwach spielenden Erkelnern wenig Mühe. Die klare Überlegenheit drückt sich in den Treffern aus, die von Schwiete (2), Heine, Beinecke und Hartmann (2) erzielt wurde. Die beiden Gegentreffer der Erkelner resultieren aus leichten Fehlern, die sich die Abwehr der Lüchtringer leistete.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Georg Sagurna


 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 29.09.1974

In der ersten Kreisklasse setzt der TuS Lüchtringen seinen Siegeszug fort. In Brakel gab es einen 3:1-Sieg, der weiterhin die Führung in der Tabelle bedeutet. Auf den zweite Platz schob sich der FC Stahle nach seinem 5:0-Erfolg in Godelheim. Bellersen fiel auf den vierten Tabellenplatz zurück, da man in Brederborn mit 1:2 unterlag und die DJK Höxter gegen das neue Schlußlicht FC Stahle II mit 1:0 gewann. Der TuS Erkeln gab den letzten Tabellenplatz nicht ab, da man gegen Ovenhausen zu einem 2:2 kam und damit den ersten Punkt erkämpfen konnte. Im Duell der Verfolger siegte Vinsebeck gegen Lauenförde mit 3:2. Den ersten Sieg meldet Albaxen über den SV Bökendorf.

29.09.1974
Erkeln - Ovenhausen 2:2

Durch zwei Treffer von Theo Groppe führte der TuS Erkeln gegen Ovenhausen mit 2:0. Zahlreiche Chancen wurden von den Gastgebern vergeben, die hier den ersten Sieg hätten erzielen müssen. Ovenhausen nutzte zwei Abwehrfehler zum Ausgleich.

Torschütze: Theo Groppe(2)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 02.09.1974

FC Stahle schlägt den TuS Erkeln klar mit 7:2

In der ersten Kreisklasse setzte sich der Bezirksklassenabsteiger Stahle durch seinen 7:2-Sieg an die Tabellenspitze. Im Duell der beiden Neulinge schaffte Bökendorf gegen Ovenhausen einen 1:0-Erfolg. Godelheim schaffte gegen Brakel ein 2:0 und zeigte damit, daß man die Mannschaft in diesem Jahr wieder in der Spitzengruppe wiederfinden wird. Lauenförde hatte in Albaxen mehr Mühe als erwartet und siegte nur knapp mit 2:1. Mit 3:1 setzte sich Lüchtringen bei Stahle II durch. Vinsebeck und Bredenborn trennten sich 2:2.

01.09.1974
Erkeln - Stahle 2:7

Stahle begann gegen Erkeln recht stark und führte schnell mit 2:0. Dann aber kam Erkeln auf und erzielte durch Menne und Kühlewind den Ausgleich. Noch vor der Pause ging Stahle erneut in Führung und schaffte nach dem Wechsel gegen die konditionell zusammenbrechenden Erkelner einen klaren 7:2-Erfolg.

Torschützen: Fritz Menne, Wolfgang Kühlewind

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 29.04.1974

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Höxter  Rückrunde 1973/1974

Abschlusstabelle(2 Partien fehlen hier, Meister und Absteiger stehen schon fest) Saison 1973/1974

 

06.01.1974
Lauenförde - Erkeln 3:1
Auf dem sehr schweren Boden sahen die Zuschauer ein sehr gutes und auch recht schnelles Spiel. Wegener (2) und Piljug hatten Lauenförde vor der Pause mit 3:0 in Führung gebracht. Den Erkelnern gelang aber nach dem Seitenwechsel trotz leichter Überlegenheit nur ein Treffer.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


19.01.1974
Bellersen - Erkeln 1:3
Die Erkelner überraschten in Bellersen mit einer sehr starken Leistung. Das 0:1 von T.Hoppe konnte E.Reinicke ausgleichen, aber die Treffer von H.Multhaupt und Kühlewind konnten von den Bellersern, die durch Düsenberg fünf Minuten vor dem Abpfiff noch einen Handelfmeter vergaben, nicht ausgeglichen werden. Alles in allem ein verdienter Sieg der Erkelner.

Torschützen: Theo Groppe, Hans Multhaupt, Wolfgang Kühlewind


27.01.1974
Erkeln - Stahle II 1:0
Die Erkelner spielten gegen Stahle überlegen, ohne aber zu den möglichen Torerfolgen zu kommen. Die Stahler kämpften vorbildlich und es sah schon nach einer Punkteteilung aus. Kühlewind erzielte dann den Siegtreffer für die Erkelner.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


10.02.1974
Godelheim - Erkeln 1:1
Das Ergebnis drückt in etwa die Ausgeglichenheit dieses Spiels aus. Die klarsten Chancen wurden von beiden Mannschaften vergeben, und zwei nicht gerade hundertprozentige Chancen wurden von Lammert für Godelheim und von Th.Groppe für Erkeln verwandelt.

Torschütze: Theo Groppe


03.03.1974
Albaxen - Erkeln 2:2
Albaxen lieferte ein sehr gutes Spiel und führte bis zehn Minuten vor dem Abpfiff durch Treffer von Gröhne und Schlegel mit 2:0. Die Erkelner nutzten in den letzten Spielminuten zwei krasse Abwehrfehler konsequent aus und kamen zu einem glücklichen Unentschieden.

Torschützen: Hans Multhaupt, Fritz Menne


24.03.1974
Erkeln - Vinsebeck 2:1
Frischemeier brachte Erkeln in Führung, aber die Vinsebecker konnten vor der Pause ausgleichen. Die größeren Chancen hatte in dieser Begegnung der Gastgeber Erkeln, der dann zum verdienten Sieg kam.

Torschützen: Lothar Schelp, Ferdi Rampe



31.03.1974
Bergheim - Erkeln 2:1
Die Erkelner konnten in Bergheim mit 1:0 in Führung gehen. Dann aber mußten sie den Ausgleich durch Hoeisel hinnehmen. Eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung brachte für Meier die Chance, die 2:1-Führung für Bergheim zu erzielen. Die Erkelner spielten in der zweiten Spielhälfte leicht überlegen, konnten aber aus dieser Überlegenheit keinen Nutzen ziehen.

Torschütze: Hans Multhaupt



07.04.1974
Erkeln - Bredenborn 3:0
Beide Mannschaften waren mit Ersatz angetreten. Deshalb sahen die Zuschauer nicht die ganz große Leistung. Frischemeier erzielte das 1:0 vor der Pause, das Multhaupt und Rampe auf 3:0 ausbauten.

Torschützen: Lothar Schelp, Hans Multhaupt, Ferdi Rampe


13.04.1974
Lüchtringen - Erkeln 3:4
Die Erkelner begannen in Lüchtringen sehr stark und führten zur Pause durch Treffer von Kühlewind und Rampe mit 2:0. Nach einer spannenden zweiten Halbzeit gelang den Erkelner ein knapper 4:3 Sieg. Die beiden weiteren Treffer für Erkeln erzielte H.Multhaupt und für Lüchtringen waren Heinemeier, Hartmann und Gerke erfolgreich.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Ferdi Rampe, Lothar Schelp, Hans Multhaupt


28.04.1974
Steinheim II - Erkeln 0:4
Die Steinheimer Reserve zeigte keinen Willen mehr, im letzten Spiel zu einem Sieg zu kommen. Obwohl sich Frischmeier bei Erkeln so schwer verletzte, daß er ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte (das WB wünscht gute Besserung), kamen die Erkelner durch H.Montino, Menne, J.Montino und Potthast zu einem klaren Sieg.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Fritz Menne, Josef Montino, Werner Potthast

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.03.1974

17.03.1974

DJK Höxter - Erkeln 5:1

Torschütze: Reinhard Frischemeier

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 11.03.1974

10.03.1974
Erkeln - Brakel 1:2

Erkeln spielte gegen den Ortsnachbarn von Beginn an überlegen, kam aber nach einem groben Fehler der eigenen Abwehr durch einen Treffer von H.Brandt mit 0:1 in Rückstand. Die Erkelner verstanden es nicht, ihre Überlegenheit in Tore umzusetzen. Nach dem Wechsel spielte Erkeln erneut überlegen, aber Mazin erhöhte auf 2:0, bevor Menne mit einem Fallrückzieher das 2:1-Endresultat herstellte.

Torschütze: Fritz Menne

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.02.1974

17.02.1974
Erkeln - Nieheim 2:1

Die Erkelner nahmen die Partie gegen den Tabellenletzten zu leicht und sahen sich schnell mit 0:1 im Rückstand. Ein schwacher Schiedsrichter ließ vor der Pause eine große Härte aufkommen, die wohl bei härterem Durchgreifen des Schiris hätte vermieden werden können. Die Treffer zum knappen Sieg für Erkeln erzielten Frischemeier und Rehrmann.

Torschützen: Josef Rehrmann, Reinhard Frischemeier


 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 14.01.1974

13.01.1974
Erkeln - VfL Höxter 2:2

Der VfL spielte in Erkeln weit von seiner Bestform entfernt. Die Erkelner konnten durch H.Multhaupt in Führung gehen, ehe Müller ausglich und Grimme nach einem Abwehrfehler die Führung erzielte. 20 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte H.Multhaupt den Ausgleichstreffer nach einem indirekten Freistoß. Damit bewies sich, daß der VfL in Erkeln immer wieder Schwierigkeiten hat.

Torschütze: Hans Multhaupt(2)


 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024