logo
logo
 
Datenbankabfrage

4 Artikel im Jahr 1980

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 24.12.1980

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der Kreisliga B Hinrunde Saison 1980/1981

Tabelle zum Jahreswechsel 1980/1981


24.08.1980
Bremerberg - Erkeln 5:2
Daß der SV Bremerberg in dieser höheren Klasse bestehen kann, bewies die Mannschaft beim eindrucksvollen 5:2 über Erkeln. Die Gäste hatten sich etwas mehr ausgerechnet, mußten aber die Spielstärke des Aufsteigers anerkennen.

Torschützen: Donato Mancusi, Werner Montino


07.09.1980
Hembsen - Erkeln 3:3
Erster Punktverlust für die Gastgeber. Der TuS Erkeln verdiente sich den Zähler durch konsequente und abgeklärte Spielweise. Die Zuschauer konnten sechs herrliche Tore sehen. Trotz des 3:3 bleibt Hembsen in der Spitzengruppe.

Torschützen: Fritz Menne, Wolfgang Kühlewind(2)


14.09.1980
Erkeln - Lauenförde II 3:2
In Erkein dominierte der Gastgeber. Die Stürmer übertrafen sich aber im Auslassen von Torchancen und so mußte man am Ende mit dem knappen Erfolg, zu dem Mancusi 2 und Menne die Tore schossen, zufrieden sein.

Torschützen: Donato Mancusi(2), Fritz Menne


21.09.1980
Herstelle - Erkeln 1:4
Die Hersteller fanden nie zu ihrem Spiel und so bestimmten die Gäste mehr und mehr denSpielverlauf. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Bender schoß das Tor für Herstelle.

Torschützen: Franz Rehrmann(2), Wolfgang Kühlewind, Donato Mancusi


28.09.1980
Erkeln - Langeland 2:2
In der ausgeglichen Begegnung führten die Langeländer zur Pause 2:0. Dieses Ergebnis verteidigten sie nach dem Wechsel. Kühlewind bewies bei den Erkelnern Nervenstärke. Er verwandelte zwei Elfmeter zum Ausgleich.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind(2)


12.10.1980
Erkeln - Ovenhausen 1:3
Den Erkelnern gelang es nicht, die von R.Mancusi herausgeschossene Führung gegen die stärker werdenden Gäste zu halten. In der zweiten Spiehälfte fiel die Entscheidung für Ovenhausen.

Torschütze: Donato Mancusi

19.10.1980
Bredenborn II - Erkeln 7:0
In Bestbesetzung ließen die Bredenborner den Erkelnern keine Chance. Nach der klaren Führung der Gastgeber steckten die Erkelner zu früh auf. Reifer (2) Blum (2), Giefers, Bohlmann und Potthast schossen die Tore für Bredenborn II.
 

08.11.1980
Erkeln - Wehrden 1:0
Die Gäste gestalteten die Partie offen. Sie ließen sich auch durch den 1:0 Rückstand, den Michels für Erkeln erzielte, nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Zum Ausgleich reichte es nicht.

Torschütze: Friedel Michels


16.11.1980
Erkeln - Ottbergen 2:3
Der TuS Ottbergen begann in Erkeln wie ein Spitzenreiter. Die Elf spielte schnell und direkt und brachte die Abwehr der Platzbesitzer wiederholt in Verlegenheit. Die Feldüberlegenheit hielt bis zum Seitenwechsel an. Die Stürmer des Tabellenführers nutzten durch Kappe 2 und Adorf die Möglichkeiten zu einem beruhigenden 3:1-Pausenvorsprung. Das Erkelner Gegentor erzielte Soffkautsa. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild. Nun kamen die Erkelner. Ottbergen verteidigte das Ergebnis mit etwas Glück. Nach dem Anschlußtreffer von Werner Montino lag der Ausgleichstreffer einige Male in der Luft. Die größte und letzte Möglichkeit ließ F.Menne in der Schlußminute aus.

Torschützen: Stoji Safhauzer, Werner Montino


19.11.1980
Sandebeck - Erkeln 2:2
In Sandebeck bestimmten die Erkelner über weite Strecken den Spielverlauf. Nach Torchancen gerechnet, entspricht das Unentschieden den Leistungen beider Mannschaften. Die beiden Tore für Erkeln schoß Montino.

Torschütze: Werner Montino(2)


Tore fielen nur durch Elfmeter
22.11.1980
Erkeln - Bellersen 2:2
Einen wichtigen Punkt schoß der TuS Erkeln im Nachhholspiel gegen den TuS Bellersen heraus. Die Erkelner festigten damit ihren Platz im unteren Mittelfeld. Für Bellersen bedeutet der Punktverlust, dass die Elf einen neuen Anlauf in Richtung Spitzengruppe nehmen muß. Die Begegnung begann abwechslungsreich mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Platzbesitzer arbeiteten dabei ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld heraus. Ihre Angriffe waren überlegter angelegt. Bellersen blieb bei den Kontern aber stets gefährlich.
Nach dem Wechsel kam gelegentlich Hektik auf. Maßgeblichen Anteil daran hatte der nicht immer sicher leitende Schiedsrichter, der mit seinen Entscheidungen die Fans in beiden Lagern zu Protesten reizte. Bellersen fand zuerst Linie und ging etwas überraschend mit 2:0 in Führung. Die Erkelner steckten trotz des Rückstandes gegen den Favoriten nicht auf. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Uberlegenheit ständig größer. Zu Toren reichte es aber nicht. Dazu mußten die Bellerser mit zwei Handspielen aushelfen. Die fälligen Handelfmeter verwandelten Franz Rehrmann und Fritz Menne zum insgesamt verdienten Unentschieden.

Torschützen: Franz Rehrmann, Fritz Menne


30.11.1980
Albaxen - Erkeln 3:1
Die Albaxener beherrschten Ball und Gegner. Erkeln besaß nie eine Siegchance und kassierte durch Rhamel, Potthoff und von Heesen die Tore.

Torschütze: Werner Montino


14.12.1980
Godelheim - Erkeln 1:2
Godelheim nutzte die Feldüberlegenheit nicht zu Toren. In der fünften Minute ließen sie schon einen Elfmeter aus. Nach der 1:0-Pausenführung durch Pieper mußte man sich dann noch unglücklich geschlagen geben.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Rudolf Köring


21.12.1980
Erkeln - Vörden 2:2
Die Erkelner spielten fast nur in der Vördener Spielhälfte. Vörden konterte jedoch geschickt und glich noch vor der Pause die von Montino herausgeschossene Führung aus. In der zweiten Halbzeit liefen die Erkelner dann der Vördener Führung nach. Hampel schoß den verdienten Ausgleich. Zum Siegtreffer reichte es trotz der deutlichen Feldvorteile nicht mehr.

Torschützen: Werner Montino, Günter Hampel

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 12.05.1980

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der Kreisliga B Rückrunde 1979/1980

Abschlusstabelle Saison 1979/1980

 

13.01.1980
Erkeln - Bredenborn II 2:2
Als Erkeln nach einem überlegen geführten Spiel durch Kühlewind die 1:0 Pausenführung, die H.Multhaupt erzielt hatte, noch ausbaute, schien das Spiel gelaufen zu sein. Bredenborn bewies aber seine Gefährlichkeit und kam innerhalb vön fünf Minuten zum etwas schmeichelhaften Unentschieden.

Torschützen: Hans Multhaupt, Wolfgang Kühlewind


10.02.1980
Erkeln - Bosseborn 4:0
Die Erkelner zeigten sich spielerisch stark verbessert. Die Platzbesitzer beherrschten den Gast, und so waren die Tore eine logische Folge der Feldüberlegenheit. D.Multhaupt, F.Rehrmann — und H.Multhaupt (2) erzielten die Tore für die Erkelner.

Torschützen: Dieter Multhaupt, Franz Rehrmann, Hans Multhaupt(2)


17.02.1980
Lauenförde II -Erkeln 4:0
Die Lauenförder gingen gut eingestellt in dieses wichtige Spiel. Der Gast aus Erkeln kam mit der konsequenten Abwehr der Platzbesitzer nicht zurecht und mußte sich doch recht deutlich geschlagen geben. Durch diesen Erfolg setzten sich die Lauenförder aus der unmittelbaren Gefahrenzone ab.


24.02.1980
Altenbergen - Erkeln 3:1
Der Tabellenführer bestimmte das Spiel. Gegen die nicht immer sehr klug operierenden Gäste wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Rosche (2) und Schröder erzielten die Tore für Altenbergen. Für Erkeln war Rehrmann erfolgreich.

Torschütze: Franz Rehrmann
 

02.03.1980
Erkeln - Sandebeck 3:1
Die Erkelner begannen stark und führten zur Pause nach Toren von H.Multhaupt (2) and Mankusi mit 3:0. In der zweiten Halbzeit verlegte man sich auf die Verteidigung dieses Vorsprungs.

Torschützen: Hans Multhaupt(2), Donato Mancusi


09.03.1980
Kollerbeck - Erkeln 1:0
In einer mäßigen Partie wußte der Tabellenzweite nicht zu überzeugen. Die Erkelner engten die Kreise der Kollerbecker weitgehend ein. Das entscheidende Tor durch Klocke konnten sie aber nicht verhindern.


16.03.1980
Erkeln - Herstelle 2:1
Der SC Herstelle fand gegen die kampfstarken Hausherren nicht zu seinem Spiel. Die größeren Spielanteile lagen bei den Erkelnern für die Rehrmann und H.Multhaupt die Tore erzielten.

Torschützen: Franz Rehrmann, Hans Multhaupt


23.03.1980
Ottbergen - Erkeln 1:0
Erkeln spielte auch in Ottbergen stark. Die Gäste gestalteten die Begegnung offen. Erst gegen Ende der Partie wurden die Ottbergener stärker Kappe erzielte das entscheidende Tor.


30.03.1980
Erkeln - Godelheim 0:4
Trotz eines starken Gegenwindes bestimmte Godelheim in Erkeln vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Bis zur  Halbbzeitpause schossen sie einen beruhigenden 2:0-Vorsprung heraus. In der zweiten Halbzeit hielt die Überlegenheit der Gäste an. Die Tore zum 4:0-Endstand waren dann auch nur noch eine Formsache.


05.04.1980
Ovenhausen - Erkeln 2:1

Torschütze: Franz Rehrmannn


Ostermontag 07.04.1980
Langeland - Erkeln 1:1
Rehrmann schoß die Erkelner mit 1:0 in Führung. Die Langeländer steckten aber nicht auf und erzielten durch Lorenz den verdienten Ausgleich.

Torschütze: Franz Rehrmann


24.04.1980
Vörden - Erkeln 1:1

Torschütze: Donato Mancusi


11.05.1980
Erkeln - Sommersell 2:1
Die Erkelner beherrschten die Gäste klarer als es das knappe Ergebnis aussagt. Hampel und Rehrmann schossen die Tore für Erkeln.

Torschützen: Günter Hampel, Franz Rehrmann

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 28.01.1980

Kreis Höxter (Pohl). In der Kreisliga B nahm Tabelleführer Kollerbeck auch die Hürde Herstelle und dürfte wohl nicht mehr in Verlegenheit um den Meistertitel kommen. Beim Tabellendritten erzwangen die Kollerbecker ein 1:1 Unentschieden. Den zweiten Platz vertedigte der SV Altenbergen mit einem 4:0-Sieg in Godelheim. Am Tabellenende bleibt es weiter spannend. Die vier Letztplatzierten kamen jeweils zu Punkten, und so ist im Kampf um den Klassenerhalt weiter alles möglich.

27.01.1980
Erkeln - Pömbsen 2:4
Pömbsen zeigte sich in Erkeln von der besten Seite und kämpfte bis zum Abpfiff mit größtem Einsatz. Beide Tore für Erkeln erzielte H.Multhaupt.

Torschütze: Hans Multhaupt(2)

Verein

Artikel v. 21.01.1980

TuS Erkeln

20.01.1980
Vereinsfest stand im Mittelpunkt

Erkeln (zif). Einstimmig bestätigten die Mitglieder des TuS Erkeln bei der Jahreshauptversammlung den in der Jugendversammlung gewählten Jugendvorstand. Der Vorsitzende des TuS, Dieter Multhaupt, beglückwünschte Karl Heinz Ortmann (Vorsitzender), Anton Montino (stellv. Vors.), Johannes Thieleke (Schriftführer), Reinhard Gehlen (Kassierer), Udo Hartmann (Betr. A-Jugend) und Hubertus Ortmann (Betr. C-Jgd.) zur Wahl und wünschte ihnen Erfolg bei ihrer Arbeit.

Das Jubiläumsfest - der TuS wird in diesem Jahr 70 Jahre alt - nahm in der Diskussion der Vesarmmlung einen breiten Rahmen ein. Die rein sportlichen Dinge stehen noch nicht endgültig fest, aber schon jetzt lud der Vorsitzende die gesamte Gemeinde zu den am 31.Mai, 1. und 2.Juni stattfindenden Feierlichkeiten ein. Für die Tanzmusik sorgten an allen drei Tagen »Big Fellows« während auf dem Sportplatz der Spielmannszug und die Blaskapelle Erkeln aufspielen werden. Die Aufforderung an alle Mitglieder für einen würdigen Rahmen dieser Jubiläumsveranstaltung zu sorgen, bildete den Abschluß einer harmonischen Jahreshauptversammlung.

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024