logo
logo
 
Datenbankabfrage

9 Artikel im Jahr 1976

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 20.12.1976

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Hinrunde Saison 1976/1977

Tabelle zum Jahreswechsel 1976/1977



22.08.1976
Brakel - Erkeln 1:1
Zur Pause führten die Erkelner im Nachbarschaftsduell durch einen Treffer von H.Multhaupt mit 1:0. In der ausgeglichenen Partie, die kein hohes Niveau hatte, sorgte der Erkelner Menne mit einem Eigentor für den Ausgleich für Brakel.

Torschütze: Hans Multhaupt


29.08.1976
Erkeln - Lauenförde 1:6
Die Erkelner führten gegen Lauenförde lange Zeit durch ein Tor von Mankusi mit 1:0. Als dann Rampe einen Elfmeter an den Pfosten schoß und Mankusi sich beim Nachsetzen das Schlüsselbein brach, war bei Erkeln der Faden gerissen. In den letzten 30 Minuten schoß Lauenförde noch einen klaren Sieg heraus.

Torschütze: Donato Mancusi


05.09.1976
Godelheim - Erkeln 2:1
In einem fairen Spiel waren die Godelheimer leicht überlegen. Die Erkelner bewiesen aber auch dieses Mal, daß sie mit den Godelheimern mithalten können. Der 2:1-Sieg, bei dem Kröller und W.Dohmann die Tore für Godelheim erzielten, wird den Godelheimern weiteren Auftrieb geben.

Torschütze: Reinhard Frischemeier


19.09.1976
Erkeln - Brenkhausen 2:2
Die Erkelner warten immer noch auf den ersten Saisonsieg. Der Neuling aus Brenkhausen hielt recht gut mit, und das 2:2 entspricht durchaus dem Spielverlauf. Menne und Kühlewind erzielten die Tore für Erkeln.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Fritz Menne


26.09.196
DJK Höxter - Erkeln 1:0
Die Zuschauer in Höxter sahen eine recht gute Partie, bei der sich Erkein stark verbessert zeigte. Nur durch einen Treffer von Franke mußte man sich knapp mit 1:0 geschlagen geben.


03.10.1976
Erkeln - Eversen 0:2
Die Erkelner ließen eine deutliche Leistungssteigerung erkennen, konnten aber gegen Eversen nicht den erhofften Punktgewinn erzielen. Die Everser rücken nach diesem Sieg in das vordere Mittelfeld vor.


10.10.1976
Dalhausen - Erkeln 5:0
Die Dalhäuser kamen gegen Erkeln nie in Gefahr und spielten klar überlegen. Die Erkelner hatten nur eine Chance, zu einem Treffer zu kommen, die aber nicht genutzt werden konnte. Hermann Böker (2), Lange (2) und Berbüsse waren die Torschützen für Dalhausen.


24.10.1976
Beverungen - Erkeln 5:0
Die Beverunger hätten bei konzentrierterer Spielweise gegen das neue Schlußlicht einen noch höheren Sieg herausschießen können. Es blieb aber bei Treffern von Dohmann (2), Redeker, W. Böhner und Steinheim.
Für Erkeln brechen offensichtlich schwere Zeiten an.


31.10.1976
Erkeln - Vinsebeck 1:5
Bei den Erkelnern lief in diesem Spiel nichts. Die Vinsebecker waren die eindeutig dominierende Mannschaft, die auch in dieser Höhe verdient gewann. Den einzigen Treffer für Erkeln erzielte D.Multhaupt.

Torschütze: Dieter Multhaupt


07.11.1976
Lüchtringen - Erkeln 5:1
Bis zur 60. Minute hielt Erkeln recht gut mit und schaffte beim Stande von 2:0 den Anschlußtreffer. Danach fehlte dann aber wohl die Kondition, und nur Torwart Uhler verhinderte mit seiner guten Leistung eine noch höhere Niederlage. Schwiete (2), Lange, Hartmann und Hillebrecht waren die Torschützen beim Sieger.

Torschütze: Georg Sagurna


14.11.1976
Erkeln - Kollerbeck 0:4
Die Erkelner mußten die Überlegenheit der Kollerbecker anerkennen. Die Gäste waren die stärkere Elf, die den Erkelnern während der gesamten Spielzeit keine Siegchance ließ. Jahn (3) und Fuhrmann waren die Torschützen in dieser Begegnung.


27.11.1976
Bellersen - Erkeln 5:0
Die ersatzgeschwächten Erkelner konnten dem starken Spiel der Bellerser nichts entgegensetzen und mußten 5 Tore hinnehmen. Bellersen hat damit wohl den Anschluß an das Mittelfeld gefunden, während für Erkein kaum noch Aussicht auf Rettung besteht.


12.12.1976
Ovenhausen - Erkeln 3:2
Im Duell der Kellerkinder führte Ovenhausen zur Pause durch zwei Treffer von Föst mit 2:0. Dann kam Erkeln auf, erzielte den Ausgleich, und man rechnete mit einer Punkteteilung, als dann noch Klieber der glückliche Siegtreffer gelang.

Torschützen: Donato Mancusi, Wolfgang Kühlewind


Der TuS Erkeln erkämpft gegen Bergheim ersten Sieg
19.12.1976
Erkeln - Bergheim 4:1
In einem sehr schnellen Spiel überzeugten die Erkelner erstmals in dieser Saison. H.Multhaupt (3) und Frischemeier erzielten die Tore zu dem verdienten Erfolg. R.Ewald war der Torschütze für Bergheim.

Torschützen: Hans Multhaupt(3), Reinhard Frischemeier

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 06.12.1976

In der ersten Kreisklasse Höxter holte sich der SV Dalhausen die Herbstmeisterschaft souverän durch einen 5:1-Sieg über den TuS Vinsebeck. Zudem rutschte der VfB Beverungen als Verfolger weiter ab, da man in Steinheim 2:1 verlor. Schwierig wird die Lage für Ovenhausen, nachdem man in Godelheim 2:1 verlor. Die Kollerbecker rutschten durch die klare Niederlage bei der DJK Höxter wieder in die Abstiegszone.


05.12.1976
Erkeln - VfL Höxter II 1:2

Ein schwacher Schiedsrichter war in dieser schwachen Partie kennzeichnend für das Niveau. Die Höxteraner spielten sehr schwach und kamen zu einem glücklichen Erfolg. Den Treffer für Erkeln erzielte Mankusi.

Torschütze: Donato Mancusi


 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.10.1976

Der SV Dahlhausen kann seine Verfolger noch nicht abschütteln. Beverungen blieb durch einen 5:2 Sieg in Godelheim weiter Tabellenzweiter, während sich Lauenförde auf den dritten Platz vorarbeiten konnte, da Steinheim in Erkeln einen Punkt abgab und Lüchtringen in Brakel sogar beim 2:1 beide Punkte abgeben mußte. Den ersten Saisonsieg meldet der SV Bergheim beim 4:0 über Kollerbeck. Der Tabellenführer Dalhausen hatte in Brenkhausen sehr viel Mühe, um mit 2:1 beide Punkte zu holen. Die Ovenhauser stellten sich in guter Form vor und erkämpften auch gegen Bellersen einen Punkt. Die DJK Höxter und der VfL Eversen trennten sich leistungsgerecht beim 1:1.


17.10.1976
Erkeln - Steinheim 1:1

Die Erkelner zeigten gegen Steinheim eine recht gute Leistung, waren aber vor dem Tor oftmals zu unentschlossen. So mußte man nach der Führung von Frischemeier den Ausgleich wenige Minuten vor dem Abpfiff durch Hartmann hinnehmen. Hier führte ein Fehler in der Abwehr zu der Punkteteilung. So muß Erkeln weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten.

Torschütze: Reinhard Frischemeier
 

Verein

Artikel v. 12.07.1976

10./11.07.1976

Amelunxen und Brakel Pokalsieger in Erkeln

Erkeln gefiel gegen SV Heckershausen

Spannende Spiele erlebten die Zuschauer bei einem Doppelpokalturnier, das der TuS Erkeln an diesem Wochenende veranstaltete. Beim Jugendturnier schafften Boffzen durch einen 5:0-Sieg gegen Hembsen und Brakel durch einen 3:2-Erfolg über DJK Höxter den Einzug ins Finale. Die Brakeler gewannen das Endspiel dann knapp mit 3:2.

In den Einlagespielen gab es einen 1:0-Sieg der Jugend aus Erkeln gegen Gehrden. Bei der 4:1-Niederlage der Erkelner Reserve gegen Albaxen II erzielte D.Multhaupt das Tor für Erkeln.

Der Sonntag begann mit einem Pokalturnier der zweiten Kreisklasse, Hembsen schaffte durch einen 2:0 Sieg gegen Vörden den Einzug ins Endspiel. Amelunxen setzte sich im Elfmeterschießen gegen Brenkhausen durch. Im Finale ließen die Hembsener einige gute Möglichkeiten aus und mußten sich so gegen Amelunxen mit 2:1 geschlagen geben.

Einen 10:0-Sieg schossen Erkelns Schüler gegen die II.Schülermannschaft aus Hembsen heraus. Ein gutes und spannendes Spiel erlebten die Zuschauer zwischen Erkeln und dem SV Heckershausen, einer Mannschaft aus der ersten Kreisklasse. Am Ende trennte man sich mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. H.Multhaupt und F.Menne erzielten dabei die Tore für die Platzbesitzer.


Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.05.1976

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Höxter  Rückrunde 1975/1976

Abschlusstabelle Saison 1975/1976


18.01.1976
Erkeln - Kollerbeck 1:0
Die Kollerbecker zeigten sich in Erkeln als ein weitaus stärkerer Gegner, als es der Tabellenplatz aussagt. Bei zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten gelang aber nur Frischemeier ein Treffer. Bei Erkeln zeichnete sich Torwart Uhler mit einer guten Leistung aus, die den Erkelnern den Sieg sicherte.

Torschütze: Reinhard Frischemeier


25.01.1976
Amelunxen - Erkeln 3:0
Amelunxen gestaltete das Spiel leicht überlegen, scheiterte aber immer wieder an dem ausgezeichneten Erkelner Schlußmann Uhler, der es aber nicht verhindern konnte, daß Menke (2) und Schäfer die Treffer für Amelunxen erzielten. Nach diesem Sieg kann Amelunxen in bezug auf den Klassenerhalt wieder Hoffnung schöpfen.


08.02.1976
Lüchtringen - Erkeln 8:1
Lüchtringen stellt sich in weiter verbesserter Form vor und ließen den abstiegsbedrohten Erkelnern keine Chance. Höke (2), Hartmann (2), Hillebrecht (2) und Schwiete (2) erzielten die Treffer für den TuS Lüchtringen.

Torschütze: Theo Groppe


Erkeln mit wichtigem Punktgewinn
15.02.1976
Erkeln - Albaxen 3:1
Gegen den Tabellenletzten bildete die Hintermannschaft bei Erkeln den Rückhalt. Multhaupt und Groppe (2) sicherten mit ihren Treffern den wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg.

Torschützen: Hans Multhaupt, Werner Potthast, Theo Groppe


22.02.1976
Bredenborn - Erkeln 4:0
Die schlechten Platzverhältnisse, ließen in Bredenborn kein gutes Spiel zu. Nach 20 Minuten wurden die Erkelner durch die Verletzung von Multhaupt stark geschwächt. Trotzdem kam Bredenborn zu einem höheren Sieg, da Torwart Uhler eine gute Leistung zeigte. Die Treffer erzielten Vandieken. Grün (2) und Sonst.


07.03.1976
DJK Höxter - SV Erkeln 0:0
Das torlose Remis verdankten die Erkelner ihrem Torhüter Uhler, der den Stürmern der DJK jede Hoffnung nahm. Zwar fehlte diesmal bei Höxter auch der echte Tordrang und gute Chancen wurden vergeben, doch lieferte Erkeln ein großes Spiel.


21.03.1976
Bökendorf - Erkeln 0:5
Die Erkelner wußten in diesem Spiel, was für sie die Stunde geschlagen hatte. Mit einer konzentrierten Leistung gegen eine äußerst schwache Bökendorfer Elf sicherte man sich den klaren Sieg und ist dem Klassenerhalt damit ein ganzes Stück nähergekommen. Die Bökendorfer haben sich offensichtlich mit dem Abstieg abgefunden.

Torschützen: Hans Multhaupt(3), Dieter Multhaupt, Ferdi Rampe


28.03.1976
Erkeln - Bergheim 3:2
Die Erkelner setzten die gute Serie der letzten Wochen durch einen 3:2 Sieg über Bergheim fort. Torwart Uhler hat nicht unwesentlichen Anteil an diesen Erfolgen, denn er blieb fast 360 Minuten ohne Gegentor. Die Treffer zum Erkelner Erfolg erzielten: Mancusi, Rampe und H.Multhaupt.

Torschützen: Donato Mancusi, Ferdi Rampe, Hans Multhaupt


11.04.1976
Godelheim - Erkeln 2:1
Beide Mannschaften waren kämpferisch stark und lieferten sich eine ausgeglichene Partie. Kröller brachte Godelheim in Führung. T.Groppe erzielte für Erkeln den Ausgleich. Ein Eigentor von Rampe brachte dann den etwas glücklichen Erfolg für Godelheim.

Torschütze: Theo Groppe


19.04.1976
Eversen - Erkeln 1:0
Erkeln verteidigte in Eversen vom Anpfiff an. Dank eines überragenden Torwarts konnte man das 0:0 bis zur 87. Minute halten. G.Üpping gelang dann aber doch noch der insgesamt verdiente Siegtreffer für die Platzbesitzer.


25.04.1976
Erkeln - Bellersen 2:2
Erkeln spielte klar überlegen und vergab zahlreiche Chancen, die zum Sieg hätten führen können. So reichten die beiden Treffer von Kühlewind nur zu einer Punkteteilung. H.und W.Düsenberg erzielten die beiden Treffer für Bellersen.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind(2)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.05.1976

Erkeln besiegt Beverungen mit 3:2
In der ersten Kreisklasse sind alle Entscheidungen gefallen. Bredenborn stand schon am letzten Wochenende als Meister fest und kam gegen Vinsebeck zu einem 1:1. Die beiden schon feststehenden Absteiger Bökendorf und Albaxen wurden klar bezwungen. Nach der Niederlage in Lauenförde steht Amelunxen als dritter Absteiger fest. Die Erkelner brachten sich durch den 3:2-Sieg über Beverungen in Sicherheit. In einem guten Spiel besiegte Bergheim den VfL Eversen mit 3:2, und Godelheim war mit 3:1 über Bellersen erfolgreich. Die DJK Höxter hatte mit Kollerbeck recht viel Mühe und siegte nur knapp mit 2:1

16.05.1976
Erkeln - Beverungen 3:2

Die Beverunger spielten in Erkeln recht lustlos und schienen immer noch der vertanen Chance zur Meisterschaft nachzutrauern. Die Erkelner nutzten die Gunst der Stunde und siegten durch Treffer von Frischemeier, Mancusi und H.Multhaupt verdient mit 3:2 und schafften damit aus eigener Kraft den Klassenerhalt.

Torschützen: Reinhard Frischemeier, Donato Mancusi, Hans Multhaupt

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 05.04.1976

In der ersten Kreisklasse ist das Rennen um die Meisterschaft wieder offen. Der SV Bredenborn hat nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem VfB Beverungen. Beverungen kam in Höxter bei der DJK zu einem klaren 5:1 Sieg. Mit dem gleichen Ergebnis bezwang Lauenförde den VfL Eversen und der Tabellenletzte Albaxen das abstiegsgefährdete Amelunxen. Erkeln kam im Nachbarschaftsduell gegen Brakel erneut zu einem Punktgewinn und auch Bellersen konnte beim 1:1 in Bergheim verdientermaßen einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Völlig abgeschlagen ist Bökendorf, das gegen Godelheim mit 0:2 unterlag. Lüchtringen stellte seine gute Form durch einen 3:1 Sieg gegen Vinsebeck erneut unter Beweis.

04.04.1976
Erkeln - Brakel 1:1

Die Erkelner zeigten sich erneut in guter Form und erkämpften sich gegen Brakel, das sich auch verbessert vorstellte, einen wichtigen Punkt. Die Brakeler waren nach einem Kopfball von Remmert in Führung gegangen aber schon wenig später stellte T.Groppe den Ausgleich her.

Torschütze: Theo Groppe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 15.03.1976

In der ersten Kreisklasse kann sich SV Bredenborn nach dem 3:1-Sieg in Godelheim weiter absetzen, da die ärgsten Verfolger, Beverungen auf eigenem Platz mit 2:3, Lauenförde in Erkeln beim 0:0, Punkte abgaben. Auch die DJK Höxter wurde in Bergheim beim 4:1 hart gerupft.
Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg erkämpften sich die Kollerbecker beim 6:2-Sieg über Bökendorf. Der TuS Lüchtringen stellte seine gute Form beim 2:1-Sieg in Bellersen erneut unter Beweis.


14.03.1976
Erkeln - Lauenförde 0:0

Die Erkelner zeigten sich gegen den Tabellendritten kampfstark und verdienten sich den einen Punkt. Für Lauenförde gab es einen Platzverweis, als ein Abwehrspieler den Erkelner Stürmer Groppe in aussichtsreicher Position foulte.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 02.02.1976

Sensationell hoch gewann der VfB Beverungen sein Spiel gegen den Tabellenvorletzten Bökendorf mit 14:1. Überraschend auch der klare Erfolg des TuS Bellersen mit 4:0 über Eversen. Ausgefallen ist das Spiel zwischen Godelheim und Amelunxen. Für eine weitere Überraschung sorgte Kollerbeck mit einem 4:3 Sieg in Brakel. Erkeln kam gegen Vinsebeck zu einem torlosen 0:0, während Bredenborn einen knappen Sieg mit 1:0 in Lauenförde erreichte und die DJK Höxter mit dem gleichen Ergebnis gegen Albaxen gewann. Lüchtringen kam in Bergheim zu einem 2:1-Sieg.

01.02.1976
Erkeln - Vinsebeck 0:0

Beide Mannschaften zeigten eine recht gute Leistung und teilten sich auf Grund des ausgeglichenen Spiels gerechterweise die Punkte. Der gute Schiedsrichter Humann gab für beide Mannschaften einen Treffer wegen Abseits nicht. Die Erkelner hatten in den letzten Minuten des Spiels leichte Vorteile, die aber nicht genutzt werden konnten.

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024