logo
logo
 
Datenbankabfrage

6 Artikel im Jahr 1977

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.12.1977

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 2.Kreisklasse Hinrunde Saison 1977/1978

Tabelle zum Jahreswechsel 1977/1978

 


21.08.1977
Ottbergen - Erkeln 1:0
Vor der Pause war Ottbergen die überlegene Mannschaft. Kappe war es, der das alles entscheidende Tor erzielte. In der zweiten Spielhälfte hielt Erkeln dann gut mit und war dem Ausgleich einige Male nahe.


29.08.1977
Erkeln - Albaxen 1:4
Die Erkelner konnten die in sie gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllen. Albaxen zeigte sich recht einsatzfreudig und ließ sich durch den Absteiger nicht in Verlegenheit bringen. Das Tor für Erkeln erzielte Rampe.

Torschütze: Ferdi Rampe


04.09.1977
Sommersell - Erkeln 3:1
Die Begegnung in Sommersell wurde zu einem Karten-Festival. Drei Erkelner Spieler sahen rot und wurden des Feldes verwiesen. Viermal, je zweimal für Sommersell und zweimal für Erkeln, gab es noch eine Zeitstrafe von je fünf Minuten. Insgesamt ist der Trainer des SV Sommersell mit dem Ergebnis und der Leistung seiner Mannschaft zu frieden. Die Tore für Sommersell erzielten: Geilus, Lippe und Schreiner.

Torschütze: Franz Rehrmann


Erster Sieg für Erkeln
25.09.1977
Erkeln - Altenbergen 4:3
Die Erkelner freuten sich über diesen wichtigen Sieg. Altenbergen wußte aber durchaus zu gefallen und brachte den Absteiger einige Male in Verlegenheit. H.Multhaupt (2), D.Multhaupt und Rehrmann schossen die Tore für Erkeln.

Torschützen: Hans Multhaupt(2), Dieter Multhaupt, Franz Rehrmann



02.10.1977
Godelheim - Erkeln 1:3
Die Torchancen waren in dieser Begegnung gleichmäßig verteilt. Die Erkelner nutzten ihre Möglichkeiten aber besser aus und konnten so beide Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Kröller war der Torschütze für Godelheim.

Torschützen: Werner Montino(2), Theo Groppe


09.10.1977
Erkeln - Stahle II 2:2
Erkeln hielt mit den Gästen erstaunlich gut mit und führte bis zur 90. Minute mit 2:1. Pech hatte man dann, daß unmittelbar vor dem Abpfiff noch der Ausgleich fiel. Kühlewind und Rampe schossen die Tore für Erkeln.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Ferdi Rampe


16.10.1977
Bruchhausen - Erkeln 3:3
Erkeln war vor der Pause die stärkere Mannschaft. Man hatte aber Pech bei einigen Holztreffern. Insgesamt geht das 3:3 aber durchaus in Ordnung.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Hans Multhaupt, Eigentor Bruchhausen


23.10.1977
Erkeln - Beverungen II 5:0
Die Beverunger besaßen in Erkeln nie eine Chance zum Erfolg. Erkeln bestimmte klar das Spielgeschehen und kam durch H.Multhaupt (3), Rampe und Rehrmann zu diesem Erfolg.

Torschützen: Hans Multhaupt(3), Franz Rehrmann, Ferdi Rampe


30.10.1977
Brenkhausen - Erkeln 1:1
Die Erkelner spielten auch in Brenkhausen sehr selbstbewußt auf. Trotz der 1:0-Führung der Brenkhausener durch H.Mönnikes steckten die Erkelner nicht auf und nahmen einen Punkt mit auf die Heimreise.

Torschütze: Ferdi Rampe


06.11.1977
Driburg II - Erkeln 2:2
Beide Mannschaften wußten, daß sie sich keine Niederlage erlauben können, wenn sie Anschluß an die Spitzengruppe halten wollen. Ein entsprechend starkes Spiel sahen dann auch die Zuschauer im Iburg-Stadion. Die Punkteteilung entspricht dabei durchaus dem Spielverlauf. Exner und Polasz schossen die Tore für die Driburger, für Erkeln war Rampe erfolgreich.

Torschütze: Ferdi Rampe(2)

13.11.1977
Erkeln - Vörden 1:1
Vörden spielte in Erkeln stark auf und unterstrich, daß die Mannschaft zu Recht in der Spitzengruppe steht. Erkeln kam einigemale in Verlegenheit, ohne aber schwächer zu sein als die Gäste. H.Multhaupt erzielte das Tor für Erkeln.

Torschütze: Hans Multhaupt


16.11.1977
Lüchtringen II - Erkeln 1:2
Torschütze: Werner Montino(2)


Erkeln mit überzeugendem 9:0-Sieg gegen Alhausen
19.11.1977
Erkeln - Alhausen 9:0
Schlußlicht Alhausen konnte den Erkelnern keinen ernsthaften Widerstand entgegensetzen. Die Platzbesitzer spielten die Gäste nach Belieben aus und hätten das Ergebnis mit etwas mehr Glück zweistellig gestalten können. H.Multhaupt (3), Rehrmann (3), Rampe, Montino und Groppe erzielten die Tore.

Torschützen: Hans Multhaupt(3), Franz Rehrmann(3), Werner Montino, Johannes Groppe, Ferdi Rampe

04.12.1977
Erkeln - Langeland 1:1
Die Langeländer spielten geschickt aus der Tiefe und führten zur Pause mit 1:0. Erkeln hielt aber gut mit und kam in der zweiten Spielhälfte durch H.Multhaupt zum leistungsgerechten Endergebnis.

Torschütze: Hans Multhaupt
 

17.12.1977
Erkeln siegte in Nieheim
Der TuS Erkeln unterstrich beim FC Nieheim seine Spielstärke. Die Erkeiner begannen sehr stark und hatten vor dem Seitenwechsel eine Menge Torchancen. Viermal traf man innerhalb der 90 Minuten Holz. In der 2. Spielhälfte fanden sich die Platzbesitzer dann etwas besser zurecht. Die Begegnung war nach dem Wiederanpfiff ausgeglichen. Der knappe 2:0-Erfolg, zu dem Hans Multhaupt die Tore erzielte, entspricht insgesamt aber den Spielanteilen. Nach dem schlechten Start haben die Erkelner nun doch noch den Anschluß gefunden und zu einem der Aufstiegsplätze fehlen ihnen nur noch zwei Punkte. Wenn die zuletzt gezeigten Leistungen auch in der Rückrunde gebracht werden, gehört Erkeln zu den engsten Aufstiegs-Favoriten.

Torschütze: Hans Multhaupt(2)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 23.05.1977

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Höxter  Rückrunde 1976/1977

Abstieg - Der TuS Erkeln verabschiedet sich aus der 1.Kreisklasse

Abschlusstabelle Saison 1976/1977

 

Achtbares Ergebnis für Erkeln in Lauenförde
09.01.1977
Lauenförde - Erkeln 2:1
Lauenförde ging vor der Pause durch Tore von Wielert und Dütz mit 2:0 in Führung. Danach nahm man den Gegner offensichtlich etwas zu leicht. Das ermöglichte Erkeln in der insgesamt mäßigen Partie einige gute Möglichkeiten. Das Anschlußtor fiel dann in der 85.Spielminute.

Torschütze: Reinhard Frischemeier
 

Erkeln kam in Brenkhausen beim 9:3 böse unter die Räder
30.01.1977
Brenkhausen - Erkeln 9:3
Bis zur Pause konnte Erkeln in Brenkhausen noch recht gut mithalten. Nach dem Seitenwechsel fehlte den Erkelnern die Kondition und so brach das Unglück über der Tabellenletzten herein. K.Treppschek (3), H.Treppschek, Schopmeier (2), Heinz, U. und Hermann Mönnekes waren die Torschützer bei Brenkhausen.

Torschützen: Donato Mancusi(2), Fritz Menne


Erkeln erkämpfte in Eversen einen Punkt
13.02.1977
Eversen - Erkeln 2:2
Nach der schnellen Führung der Erkelner, die in der 1. und 15. Minute zu Treffern kamen, sah es um die Everser recht schlecht aus. Doch nach dem Seitenwechsel kamen die Gästgeber besser ins Spiel und konnten durch G.Freitag und Parensen den verdienten Ausgleich erzielen.

Torschützen: Reinhard Frischemeier, Wolfgang Kühlewind
 

Dalhausen hatte Mühe beim 1:0-Sieg in Erkeln
27.02.1977
Erkeln - Dalhausen 0:1
Der Tabellenführer tat sich beim Tabellenletzten recht schwer. Die Erkelner zeigten eine recht gute Leistung und brachten den Gast an den Rand eines Punktverlustes. Alles in allem ist der Sieg der Dalhäuser durch das Tor von Hermann Böker aber doch verdient.
 

06.03.1977
Steinheim - Erkeln 2:1
Erkelns Torwart Uhler zeigte in Steinheim eine großartige Leistung. Er konnte es aber nicht verhindern, daß Stenzel zwei Treffer erzielte, die dann zum knappen Erfolg für Steinheim reichten.

Torschütze: Eigentor Steinheim


20.03.1977
Vinsebeck - Erkeln 1:0
Obwohl die Vinsebecker äußerst schwach spielten, gelang es den Erkelnern nicht, zu einem Punkterfolg zu kommen. Dem einzigen Treffer von Pott hatte man nichts entgegenzusetzen, und so blieb der Tabellenletzte weiter ohne Punktgewinn.


03.04.1977
Erkeln - Lüchtringen 0:3
Bis zur Pause konnte Schlußlicht Erkeln das Spiel gegen Lüchtringen offen gestalten. Dann hatte man das Pech, einige Verletzte zu haben, und damit kamen die Lüchtringer zu einem alles in allem doch verdienten Erfolg.


11.04.1977
Kollerbeck - Erkeln 8:0
Der Tabellenletzte hatte den abstiegsgefährdeten Kollerbeckern nichts entgegenzusetzen, Eickermann (4), Lensdorf (2), John und Fuhrmann schossen einen deutlichen Sieg heraus.


24.04.1977
VfL Höxter II - Erkeln 3:1
Das Schlußlicht Erkeln leistete in Höxter noch beachtlichen Widerstand. Nach zahlreichen sieglosen Spielen gelang der VfL-Reserve durch Treffer von B.Müller und Gröne (2) endlich wieder ein Sieg.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


30.04.1977
Erkeln - Bellersen 1:4
Die Bellersener dürften nach diesem Sieg den Klassenerhält geschafft haben. Die Elf spielt insgesamt stärker und gewann deshalb auch in dieser Höhe nicht unverdient. Ahrens, Guse, Markus und Schonlau erzielten die Treffer für Bellersen. Das Ehrentor für Erkeln schoß Kühlewind.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


08.05.1977
Erkeln - Ovenhausen 0:2
Schon zur Pause stand in Erkeln das Endergebnis durch Treffer von Föst und Simon fest. Die Ovenhauser konnten sich durch diesen Sieg über den Tabellenletzten endgültig in Sicherheit bringen.


22.05.1977
Bergheim - Erkeln 4:1
Bei den Bergheimern lief es vor der Pause nicht. Die Erkelner wirkten sehr konzentriert und führten verdient mit 1:0. Nach dem Wiederanpfiff sah man dann eine verwandelte Elf der Platzbesitzer. Bergheim bestimmte nun eindeutig das Spielgeschehen, und so fielen dann zwangsläufig auch die Tore. Die Torschützen für die Bergheimer waren: Wilke (3) und Ewald.

Torschütze: Werner Montino

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 28.03.1977

In der ersten Kreisklasse setzt Dalhausen seinen Siegeszug an der Tabellenspitze fort. Als einziger Verfolger bleibt der VfB Beverungen mit 6 Punkten Rückstand auch nach dem Sieg über Lüchtringen weiterhin auf dem zweiten Platz. Lauenförde unterlag in Godelheim mit 3:1 und hat jetzt einen zu großen Rückstand, um noch einmal in den Kampf um die Spitze eingreifen zu können.

27.03.1977
Erkeln - Brakel 1:2

Die Erkelner gingen stark ersatzgeschwächt — ohne Torwart Uhler und ohne D. Multhaupt in dieses Nachbarschaftsduell. Die Erkelner Führung durch Sagurna konnte Remmert für Brakel ausgleichen.

Torschütze: Georg Sagurna

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 14.03.1977

Das Spitzenspiel der ersten Kreisklasse fiel gestern in Höxter aus, weil die Terminplanung und das Angebot an Fußballplätzen in Höxter nicht in Einklang zu bringen waren. Die Dalhäuser brauchten somit nicht anzutreten und konnten die Verfolger beobachten. Beverungen kam in Erkeln zu einem 3:1-Erfolg, und Lauenförde schied nach dem 0:0 gegen Lüchtringen endgültig aus dem Kreis der Meisterschaftsanwärter aus.

In der Abstiegszone holte sich Godelheim beim 1:0-Sieg über die Vinsebecker zwei wichtige Punkte. Die anderen Mitstreiter, Kollerbeck, Erkeln und Brenkhausen, gaben beide Punkte ab. Ovenhausen kam durch das 2:2 gegen den VfL Höxter II näher an das Mittelfeld heran.

13.03.1977
Erkeln - Beverungen 1:3

Die Beverunger zeigten nicht die Leistung, die man erwarten konnte. Mit etwas Glück und der Hilfe des Schiedsrichters gelang ihnen ein doch recht deutlicher Sieg. Pache (2) und Böhner waren für Beverungen erfolgreich, den Treffer für Erkeln erzielte Frischemeier.

Torschütze: Reinhard Frischemeier

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 07.02.1977

06.02.1977
Erkeln überrascht die DJK Höxter

Nur zwei Spiele fanden in der ersten Kreisklasse statt. Der TuS Erkeln überraschte gegen den Tabellenfünften, DJK Höxter, durch einen 1:0-Sieg. Die Erkelner hatten zahlreiche Chancen, das Ergebnis zu verbessern. So mußte man bis zur letzten Minute um die knappe Führung bangen, denn die Höxteraner waren bei Konterangriffen nicht ungefährlich. Einen von Multhaupt geschossenen Foulelfmeter konnte der Höxteraner Torwart abwehren, aber im Nachschuß erzielte Mancusi den spielentscheidenden Treffer.

Torschütze: Donato Mancusi

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.01.1977

In der ersten Kreisklasse fiel ein Spiel den schlechten Witterungsverhältnissen zum Opfer. Die Reserve des VfL Höxter brauchte nicht in Steinheim anzutreten. In den anderen Spielen verlief fast alles nach Plan. Nur der 3:1-Sieg des SV Bergheim in Eversen fällt etwas aus dem Rahmen. Nach dem 2:0 Sieg über Godelheim kann sich Erkeln noch einmal Hoffnung machen, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Sicherlich wird es für die Grün-Weißen sehr schwer werden.

16.01.1977
Erkeln - Godelheim 2:0

Im Duell der Kellerkinder setzte sich Erkeln gegen Godelheim recht sicher durch und hatte vor allen Dingen nach der Pause noch einige Chancen, das Ergebnis zu verbessern. H.Multhaupt erzielte einen Treffer für Erkeln, während das zweite Tor ein Eigentor der Godelheimer war. Erkeln ist jetzt auf einen Punkt an Godelheim herangekommen.

Torschützen: Hans Multhaupt, Eigentor Godelheim


 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024