logo
logo
 
Datenbankabfrage

Suchwort: 

12 Artikel im Jahr 1973

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 09.12.1973

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Hinrunde Saison 1973/1974

verzerrte Tabelle zur Winterpause 1973/1974

 

19.08.1973
Erkeln - Lauenförde 0:0
Zahlreiche Zuschauer sahen in Erkeln ein ausgeglichenes Spiel mit sehr hohem Tempo. Trotz der großen Hitze ließen beide Mannschaften ein sehr gutes Spiel erkennen, konnten aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Alles in allem ein gerechtes Ergebnis.


26.08.1973
VfL Höxter - Erkeln 4:0
Der VfL Höxter ließ sich in diesem Jahr nicht vom TuS Erkeln überraschen. Die Mannschaft spielte von Beginn an stark auf und ließ die Erkelner nicht zu ihrem Spiel finden. Grimme, Hummel, Fr.Müller und Steinberg waren die Torschützen für die Höxteraner.

02.09.1973
Erkeln - Bellersen 2:1
Die Erkelner hatten gegen den Angstgegner Bellersen alle Nervosität abgelegt und zeigten ein sehr gutes Spiel. K.H.Montino und Kühlewind waren die Torschützen beim Gastgeber, während Reinecke das Tor für Bellersen in dem sehr fairen Spiel erzielte.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Wolfgang Kühlewind


23.09.1973
Erkeln - Godelheim 1:3
Beide Mannschaften mußten ersatzgeschwächt antreten. Bei Erkeln machte sich aber besonders das Fehlen von Torwart Uhler bemerkbar. Die Erkelner konnten durch Rampe mit 1:0 in Führung gehen, aber schon vor der Pause erzielte Godelheim den Ausgleich. Erst in den letzten zehn Minuten sicherten sich die Gäste mit zwei weiteren Treffern den Sieg, der weiterhin den zweiten Tabellenplatz bedeutet.

Torschütze: Ferdi Rampe


30.09.1973
Nieheim - Erkeln 1:1
Nieheim startete gegen Erkeln sehr stark, kam aber zu keinem Treffer. Vor der Pause erzielte Erkeln im Anschluß an einen Freistoß die 1:0-Führung. Nieheim drängte auf den Ausgleich, war aber immer wieder bei der sicheren Abwehr der Erkelner gut aufgehoben. Brune gelang dann doch noch der verdiente Ausgleichstrefer in dieser Partie.

Torschütze: Karl-Heinz Montino


28.10.1973
Erkeln - DJK Höxter 4:1
Rampe hatte Erkeln mit 1:0 in Führung gebracht, ehe die DJK die Führung der Erkelner durch ein Eigentor auf 2:0 ausbaute. Ein Eigentor von Rehrmann brachte den Anschlußtreffer für die DJK, die dann die große Chance zum Ausgleich vergab, als man einen Elfmeter verschoß. Die sturmstarken Erkelner kamen zu den weiteren Treffern durch Frischemeier.

Torschützen: Ferdi Rampe, Eigentor DJK, Lothar Schelp, Reinhard Frischemeier


12.11.1973
Erkeln - Bergheim 2:1
Die Zuschauer in Erkeln sahen eine spannende Partie, in der sich Erkelns Sturm gegen die sehr stabile Abwehr der Gäste zweimal durch Menne und Kühlewind durchsetzen konnte. Bruns war der Torschütze bei Bergheim. Auf Grund der leichten Überlegenheit der Erkelner geht dieser knappe Sieg in Ordnung.

Torschützen: Fritz Menne, Wolfgang Kühlewind


18.11.1973
Bredenborn - Erkeln 0:0
Beide Sturmreihen zeigten in diesem Spiel nicht ihre gewohnte Form und hatten gegen die Abwehrreihen, die sehr stark spielten, keine Chance. Schiedsrichter Jacke gab zwei Treffer für die Bredenborner nicht. Beide Mannschaften mußten den Spielbericht in Nieheim unterschreiben (Warum???).


02.12.1973
Erkeln - Lüchtringen 5:1
Obwohl die Erkelner schon vor der Pause durch Treffer von Kühlewind (2) und H.Multhaupt (2) mit 4:0 führten, steckten die Lüchtringer nie auf. So bekamen die Zuschauer ein schnelles und spannendes Spiel zu sehen. Das fünfte Tor für Erkeln erzielte Rampe, ehe Lüchtringen der einzige Treffer gelang.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind(2), Hans Multhaupt(2), Ferdi Rampe


08.12.1973
Erkeln - Steinheim II 4:1
Gegen Steinheim zeigte sich der TuS Erkeln klar überlegen. Gegen die bisher sieglose Elf kam man durch Treffer von Kühlewind, H.Multhaupt (2) und Th. Groppe zu einem verdienten Sieg. Die kämpferisch sehr starken Steinheimer erwiesen sich dabei als unbequeme Gegner.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Hans Multhaupt(2), Theo Groppe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 05.11.1973

04.11.1973
Vinsebeck - Erkeln 1:5

Die Vinsebecker konnten gegen die sehr clever aufspielenden Erkelner nur bis zur Pause mithalten. Nach der Pause kamen die Erkelner dann zu vier Treffern, die der Mannschaft einen mehr als verdienten Sieg einbrachten. Die Erkelner Treffer erzielten K.H.Montino (2) und Schelp (3).

Torschützen: Karl-Heinz Montino(2), Lothar Schelp(3)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 22.10.1973

In der 1.Kreisklasse setzte sich der VfL Höxter in Bergheim mit 4:2 durch. Überraschend Schlug Stahle die DJK Höxter klar mit 4:1. Auch das 1:1 des SV Steinheim II in Lüchtringen ist eine kleine Überraschung. Bredenborn bezwang Lauenförde sehr klar mit 4:0 und Brakel hatte sehr viel Mühe beim 1:0 Erfolg über Erkeln. Das Spiel zwischen Vinsebeck und Bellersen fiel wegen der schlechten Platzverhältnisse aus.

21.10.1973
Brakel - Erkeln 1:0

Die Brakeler fanden gegen den Ortsnachbarn nicht zu ihrer Form und kamen durch einen Treffer von H.Brandt zu einem glücklichen Erfolg. Vor der Pause hatten die Erkelner sogar die größeren Chancen, die aber überhastet vergeben wurden. Nach dem Seitenwechsel war die Partie dann ausgeglichen. Ein Unentschieden wäre hier gerecht gewesen.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 08.10.1973

In der ersten Kreisklasse bleibt der TuS Godelheim nach dem 3:0 Erfolg über Nieheim weiterhin härtester Verfolger des VfL Höxter, der gegen Vinsebeck zu einem 2:0-Sieg kam. Bellersen und Brakel gaben jeweils einen Punkt ab. Auch Bergheim mußte sich in Lauenförde mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Ein weiteres Unentschieden gab es zwischen Erkeln und Albaxen. Steinheim II bleibt weiterhin ohne Sieg, da es auch vor eigenem Publikum gegen Bredenborn eine 0:1 Niederlage gab.

07.10.1973
Erkeln - Albaxen 1:1

Bis zur Pause hatte Erkeln leichte Vorteile, konnte diese aber nicht in Treffer umsetzen. Kurz nach dem Seitenwechsel verwandelte J.Groppe einen Handelfmeter zur 1:0-Führung der Gastgeber. Albaxen zeigte danach die etwas stärkere Leistung und kam 2 Minuten vor dem Schlußpfiff durch Heckel zu dem verdienten Ausgleich.

Torschütze: Johannes Groppe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 10.09.1973

09.09.1973
Stahle II - Erkeln 1:0

Die Stahler Hintermannschaft bot eine sehr starke Leistung und ließ keinen Treffer der Erkelner Stürmer zu. Durch einen Treffer von Heiermeier kam der Aufsteiger zu seinem ersten Sieg in dieser Klasse. Für Trainer Haase beim TuS Erkeln war das nicht der gewünschte Sieg zum Abschied. Lothar Haase gibt seine Tätigkeit in Erkeln aus beruflichen Gründen im völligen Einvernehmen mit dem Vorstand des TuS Erkeln auf.

Fußball 2.Mannschaft

Artikel v. 28.05.1973

Zurzeit liegen nur diese Berichte zur Rückrunde der 2.Mannschaft vor. Eine Abschlusstabelle der Kreisliga C Gruppe A Saison 1972/1973 ist ebenfalls nicht vorhanden.

Wer kann noch Infos beisteuern? Bitte Admin der Webseite kontaktieren.

 

07.01.1973
Erkeln II - Amelunxen II 4:1
Franz Groppe war an diesem Tag der überragende Spieler bei Erkeln II. Erkeln II bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen und führte zur Pause durch F.Groppe, T.Groppe und Bobbert bereits 3:0. Nach dem Wechsel steckten die Gastgeber dann einen Gang zurück und den Amelunxern gelang noch der Ehrentreffer. Das vierte Tor für Erkeln II erzielte Sagurna.

04.02.1973
Erkeln II - Dalhausen II 3:1
Erkeln II revanchierte sich bei der Dalhausener Reserve für die knappe Niederlage aus der Vorrunde. Beim 3:1-Sieg stellten die Gastgeber die bessere Elf und erzielte die Tore durch Löneke(2) und H.Montino.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 28.05.1973

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Höxter  Rückrunde 1972/1973

Abschlusstabelle Saison 1972/1973

 

04.02.1973
Bergheim - Erkeln 1:1
Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse sahen die Zuschauer in Bergheim ein sehr gutes Spiel. Die Erkelner konnten in Bergheim mit 1:0 in Führung gehen, mußten aber den Ausgleichstreffer durch Ewald, der einen Elfmeter verwandelte, hinnehmen.

Torschütze: Ferdi Rampe


11.03.1973
Bredenborn - Erkeln 4:1
Bis zur Pause hatte Bredenborn das Spiel praktisch schon entschieden. Die Gastgeber führten bis zu diesem Zeitpunkt mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen in dieser Spielhälfte zu einem Treffer. Brauns, Grün, Vogt und Bertram waren die Torschützen bei Bredenborn.

Torschütze: Fritz Menne


18.03.1973
Erkeln - Godelheim 1:2
Bis zur Pause war das Spiel in Erkeln ausgeglichen. Die Godelheimer führten zu diesem Zeitpunkt durch einen Treffer von Feldmann mit 1:0. Rampe konnte nach dem Seitenwechel ausgleichen. Obwohl die Erkelner die größeren Spielanteile hatten, kam Godelheim durch Kirchhoff zum Siegtreffer. Damit gab es in Erkeln die erste Heimniederlage in dieser Saison.

Torschütze: Ferdi Rampe
 

25.03.1973
Vinsebeck - Erkeln 1:2
Die Erkelner spielten in Vinsebeck sehr stark und konnten Vinsebeck, das immer noch um den Klassenerhalt kämpft, knapp mit 2:1 schlagen. Den einzigen Treffer für die Vinsebecker erzielte Claas.

Torschütze: Hans Multhaupt(2)
 

01.04.1973
Erkeln - Fürstenau 3:1
Vor der Pause führte Erkeln durch zwei Treffer von Frischemeier mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel kam Fürstenau auf 1:2 heran, hatte aber keine weitere Chance zum Ausgleich. Die Erkelner machten dann durch einen Treffer von H.Multhaupt alles klar.

Torschützen: Reinhard Frischemeier(2), Hans Multhaupt


15.04.1973
Stahle - Erkeln 4:0
Die Stahler fanden gegen Erkeln zu ihrem Spiel und kamen zu einem ungefährdeten Erfolg. In dem sehr fairen Spiel gelang den Stahlern einfach alles und die Tore von Grothe, D.Borgolte(2) und Kcrewitza waren von dem guten Erkelner Schlußmann Uhler nicht zu verhindern. Nach dem Spiel gab es von den Erkelnern für den angehenden Meister der ersten Kreisklasse Blumen.


29.04.1973
Lauenförde - Erkeln 0:0
Die Lauenförder spielten gegen Erkeln zwar klar überlegen, konnten aber keinen Treffer erzielen. In der Erkeiner Abwehr zeichnete sich besonders Torwart Uhler aus, der die Lauenförder Stürmer zur Verzweiflung brachte.


13.05.1973
Albaxen - Erkeln 1:2
Die Zuschauer bekamen in Albaxen nur Sommerfußball zu sehen. Beide Mannschaften kämpften nicht mehr mit vollem Einsatz und es sah nach einem Unentschieden aus. Die Erkelner waren aber doch im Abschluß erfolgreicher und kamen zu einem knappen Erfolg. Den Treffer für Albaxen erzielte Denziol, der einen Handelfmeter verwandelte.

Torschützen: Hans Multhaupt, Ferdi Rampe


27.05.1973
Bellersen - Erkeln 3:1
Die Erkelner konnten nicht mit stärkster Besetzung in Bellersen antreten. Die Bellerser wollten beim Turnier ihren Zuschauern eine besonders gute Leistung bieten, was auch gelang. Die Erkelner kamen nur durch Schelp zu einem Treffer.

Torschütze:
Lothar Schelp

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 24.04.1973

In der ersten Kreisklasse gab es keine Überraschung. Mit dem TuS Amelunxen steht schon der erste Absteiger fest. Die Fürstenauer verloren vor eigenem Publikum gegen Bellersen mit 2:3. Wichtige Punkte erkämpfte sich Vinsebeck gegen Nieheim beim 2:0-Erfolg. Albaxen unterlag gegen den VfL Höxter mit 1:3, und zu Punkteteilungen kam es zwischen Brakel und Bergheim und zwischen dem TuS Erkeln und der DJK Höxter.

23.04.1973
Erkeln - DJK Höxter 2:2
Der Wind störte bei dieser Begegnung sehr stark, und so kam kein rechter Spielfluß auf. Erkeln ging durch ein Tor von H.Multhaupt mit 1:0 in Führung. Borowski nutzte einen krassen Fehler der Erkelner Abwehr aus und erzielte den Ausgleich. Ein Eigentor von Franke brachte die erneute Führung für Erkeln. Wiederum Borowski glich für die DJK aus.

Torschützen: Hans Multhaupt, Eigentor DJK

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 26.02.1973

TuS Erkeln nahm auch Brakel einen Punkt ab

Nur drei Spiele in allen Kreisklassen

In der ersten Kreisklasse fanden nur zwei Spiele statt. Erkeln nahm dem Tabellenzweiten Brakel beim 2:2 einen Punkt ab. Zwei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg erkämpften die Vinsebecker beim 3:2-Sieg über TuS Godelheim.

25.02.1973
Erkeln - Brakel 2:2
Die Zuschauer hatten sich noch nicht ganz auf das Spielgeschehen in diesem Ortsderby eingestellt, als Brakel durch Oeynhausen mit 1:0 in Führung ging. Die Erkelner ließen sich durch den Treffer aber nicht aus ihrer Marschrichtung werfen und brachten die Brakeler in der Folgezeit oftmals in Bedrängnis. Nach einer großen Chance, die von H.Multhaupt und Montino nicht genutzt wurde, war es dann Frischemeier, der die Brakeler Führung ausglich.
Schon wenige Minuten danach war es der gleiche Spieler, der Erkeln mit einem Kopfballtreffer in Führung brachte. Die Erkelner hatten vor der Pause die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Aber die ca. 15 cm hohe Schneedecke machte manche Chancen zunichte.
Nach dem Seitenwechsel war Brakel die tonangebende Mannschaft, ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen. Und so war man froh, als es 18 Minuten vor dem Schlußpfiff durch ein Tor von Heiner Brandt zum 2:2 kam. Auf Grund der Spielanteile ist dieses Ergebnis gerecht. Damit bleiben die Erkelner auch weiterhin vor eigenem Publikum unbesiegt.

Torschütze: Reinhard Frischemeier(2)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 12.02.1973

11.02.1973
Erkeln - VfL Höxter 3:1
Die Erkelner kamen gegen VfL zu einer schnellen Führung durch H.Multhaupt. Ein Mißverständnis in der Abwehr führte zum Ausgleich für den VfL durch Fr. Müller. Im Anschluß daran hatten die Gäste wohl ihre stärkste Zeit, kamen aber zu keinem weiteren Treffer, da die Erkelner Abwehr sehr sicher spielte.
Kurz vor der Pause nutzte Frischemeier einen Fehler von Torwart Voß, um Erkeln erneut in Führung zu bringen. Nach der Pause erspielten sich die Erkelner einige klare Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Erst drei Minuten vor dem Abpfiff machte H. Multhaupt dann mit einem weiteren Treffer für Erkeln alles klar.

Torschützen: Hans Multhaupt(2), Reinhard Frischemeier

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 22.01.1973

In der ersten Kreisklasse hatte FC Stahle sehr viel Mühe, um in Nieheim zu gewinnen und damit wieder die Tabellenführung zu übernehmen, da Brakel an diesem Spieltag ohne Spiel blieb. Die drei Letzten der Tabelle, TuS Amelunxen, SV Fürstenau und TuS Vinsebeck bezogen Niederlagen. Amelunxen unterlag gegen Erkeln mit 0:3 und SV Fürstenau war in Lauenförde beim 1:5 ohne Chance. Die Vinsebecker unterlagen beim Nachbarn Bergheim mit 0:2. Die ganz große Überraschung gelang dem TuS Godelheim in Höxter. Die „Husaren“ gewannen beim VfL mit 2:1. DJK Albaxen und SV Bredenborn trennten sich 1:1.

21.01.1973
Amelunxen - Erkeln 0:3
Die Erkelner boten gegen den Tabellenletzten eine sehr starke Leistung und waren in keiner Phase des Spiels gefährdet. Die Amelunxer hatten dem technisch guten Spiel der Gäste kaum etwas entgegenzusetzen, und man konnte noch froh darüber sein, daß den Erkelnern nicht weitere Treffer auf dem schneebedeckten Boden gelangen. Für Erkeln waren Rampe (2) und Löneke die erfolgreichen Schützen.

Torschützen: Ferdi Rampe(2), Burkhard Löneke

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 15.01.1973

In der ersten Kreisklasse konnte Brakel trotz des mageren 2:2 gegen Albaxen wieder die Führung übernehmen, da Stahle gegen Bellersen 0:1 unterlag. Diesmal konnten die Bellerser mit stärkster Besetzung in Stahle antreten und machten keine Torgeschenke durch ihren Torwart. Die Erkelner setzten sich gegen Nieheim sicher mit 3:1 durch. VfL Höxter gab in Bredenborn bei der 2:4-Niederlage wichtige Punkte im Kampf um die Spitze ab. Auch Lauenförde mußte in Vinsebeck einen wichtigen Punkt abgeben. Das Kellerduell gewann SV Fürstenau gegen Amelunxen knapp mit 3:2. Godelheim und Bergheim trennten sich 1:1, wobei die Godelheimer beide Treffer erzielten.

14.01.1973
Erkeln - Nieheim 3:1

Die Erkelner zeigten gegen Nieheim das technisch bessere Spiel und hatten schon frühzeitig ihre ersten Chancen. Aber erst wenige Minuten vor der Pause konnten K.H.Montino und H.Multhaupt die 2:0 Pausenführung erzielen. Nach dem Wechsel erhöhte Rampe auf 3:0, ehe Böttinger den Nieheimer Treffer zum 3:1 erzielen konnte. Unverständlich war die Haltung einiger Nieheimer Zuschauer, die, anscheinend dem Schiedsrichter die Schuld an dieser Niederlage gaben und ihn während und nach dem Spiel tätlich bedrohten. Das Spiel mußte aus diesem Grund einmal für zehn Minuten unterbrochen werden.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Hans Multhaupt, Ferdi Rampe

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024