logo
logo
 
Datenbankabfrage

6 Artikel im Jahr 1978

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.12.1978

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 2.Kreisklasse Hinrunde Saison 1978/1979

Platzierungen nach 14 Spieltagen zum Jahreswechsel 1978/1979, eine exakte Tabelle liegt nicht vor.

1. Nieheim
2. Albaxen
3. Langeland
4. Lauenförde II
5. Godelheim
6. Vörden
7. Lüchtringen II
8. Bredenborn II
9. Ottbergen
10. Sandebeck
11. VfL Höxter II
12. Erkeln
13. Altenbergen
14. Herstelle
15. Bruchhhausen



20.08.1978
Erkeln - Ottbergen 1:3
Ottbergen hinterließ in Erkeln einen starken Eindruck. Die Erkelner mußten an diesem Tage die Überlegenheit der Gäste anerkennen und kam nur zum Ehrentor durch Kühlewind.

Torschütze: Manfred Kühlewind


27.08.1978
Herstelle - Erkeln 3:2
In Herstelle hinterließ der TuS Erkeln einen starken Eindruck. Die Gäste hielten gegen den Platzbesitzer gut mit. In der zweiten Halbzeit waren die Erkelner dann sogar leicht tonangebend. Die Tore für Erkeln erzielten Kühlewind und W.Montino.

Torschützen: Werner Montino, Wolfgang Kühlewind


03.09.1978
Erkeln - VfL Höxter II 0:3
Die Höxteraner waren in Erkeln die spielbestimmende Elf. Die Gastgeber enttäuschten vollends, und so kamen die Höxteraner nach Toren von Grimme (2) und Pilger zum Sieg.


10.09.1978
Vörden - Erkeln 8:2
Erkeln hatte den Hausherren wenig entgegenzusetze. Die Vördener bestimmten eindeutig das Spielgeschehen und kamen durch Br.Remmert, B.Remmert (2), Ross, Hölting (2) und Masolle (2) zu diesem klaren Erfolg.

Torschützen: Dieter Multhaupt, Rudolf Köring


Erster Sieg für den TuS Erkeln
18.09.1978
Erkeln - Lüchtringen II 2:1
Erkeln war mit dem nötigen Einsatzwillen in diese Begegnung gegangen. Die leichte Feldüberlegenheit während der gesamten 90 Minuten wurden durch zwei Tore von W.Montino zum Sieg genutzt.

Torschütze: Werner Montino(2)


24.09.1978
Sandebeck - Erkeln 1:1
Die Erkelner scheinen sich gefangen zu haben. In Sandebeck kam man erneut zu einem Punktgewinn. Die Sandebecker waren mit dem Punktgewinn ebenfalls zufrieden. Das Tor für Erkeln erzielte Hartmann.

Torschütze: Hans-Josef Hartmann


01.10.1978
TuS Erkeln auf dem Weg nach vorn
Team des Tages

Der Vorletzte stürzt den Tabellenführer. Der TuS Erkeln hat sich gemausert und scheint aus der Talsohle heraus zu sein. Vorsitzender Dieter Multhaupt nach dem Spiel: »Der Tiefpunkt ist überwunden, die Mannschaft um Spielertrainer Josef Rehrmann hat vorbildlich gekämpft.« Die Mannschaft, die immer wieder durch ihr faires Spiel begeistern konnte, wird nun sicher bald wieder zu einer Spitzenmannschaft in der Kreisliga B werden. Dieser Sieg über Lauenförde II bringt sicher Auftrieb für die stark verjüngte Mannschaft.

Erkeln - Lauenförde II 1:0
Die Erkelner spielten gegen den Tabellenführer groß auf und kamen trotz einiger ausgelassener Torchancen zum Erfolg. Den entscheidenden Treffer erzielte Kühlewind.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


08.10.1978
Nieheim - Erkeln 2:0
In Nieheim freute man sich über die zahlreich erschienenen Zuschauer. Beide Mannschaften boten eine starke Leistung. Der 2:0 Sieg, bei dem Stapelbrock und Wiechers die Tore erzielten, geht aber in Ordnung.


15.10.1978
Erkeln - Bruchhausen 1:1
Die Erkelner bestimmten gegen das Schlußlicht das Spielgeschehen. Die Bruchhausener spielten geschickt aus der Defensive und nahmen einen Punkt mit auf die Heimreise.

Torschütze: Werner Montino



22.10.1978
Altenbergen - Erkeln 1:2
Die Begegnung in Altenbergen litt unter dem schlechten Wetter. Die Erkelner waren insgesamt die stärkere Elf, die verdient beide Punkte mit nach Hause nahm. Lukas erzielte das Tor für Altenbergen.

Torschützen: Franz Rehrmann, Fritz Menne


29.10.1978
Erkeln - Langeland 2:2
In Erkeln standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Bei der gerechten Punkteteilung erzielten Meerswolke und Montino die Tore für die Platzbesitzer.

Torschützen: Wilhelm Merswolke, Werner Montino


05.11.1978
Bredenborn II - Erkein 1:1
Auch in Bredenborn konnte der TuS Erkeln überzeugen. Die Erkelner hielten mit den Platzbesitzern mit.
Der Ausgleichstreffer fiel aber erst in der 90. Spielminute. Die Bredenbogber schafften es nicht, die 1:0-Führung, die Henneke herausgeschossen hatte gegen den starken Endspurt der Gäste zu verteidigen.

Torschütze: Franz Rehrmann


12.11.1978
Erkeln - Albaxen 1:4
Albaxen baute die Führung nach dem Wechsel innerhalb von wenigen Minuten auf 3:0 aus. Im Anschluß an eine Erkelner Drangperiode fiel dann das entscheidende 4:1.

Torschütze: Franz Rehrmann


20.11.1978
Godelheim - Erkeln 1:1
Trotz Ersatz spielte Erkeln - der 40jährige W.Wagemann im Tor hielt großartig - in Godelheim stark. Kirchhoff war für Godelheim erfolgreich und Menne traf für Erkeln aus 30 Metern ins Tor.

Torschütze: Fritz Menne

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 14.05.1978

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 2.Kreisklasse Höxter Rückrunde 1977/1978

Abschlusstabelle Saison 1977/1978

 

15.01.1978
Erkeln - Ottbergen 3:2
Zur Pause lagen die Ottberger noch mit 0:1 in Führung. Die Erkelner ließen dabei einige gute Tormöglichkeiten aus. Nach dem Wechsel wurde der Druck der Platzbesitzer noch stärker, und Rehrmann (2) und Kühlewind schossen den Sieg . für Erkeln heraus.

Torschützen: Franz Rehrmann(2), Wolfgang Kühlewind


22.01.1978
Albaxen - Erkeln 1:0
Die Albaxener waren leicht feldüberlegen. Die Begegnung blieb aber bis zum Ende offen. Beide Seiten ließen dabei einige Chancen aus. Das entscheidende Tor gelang den Platzbesitzern durch Schuster.


29.01.1978
Erkeln - Sommersell 2:1
Durch ein Tor von Schreiner führte Sommersell zur Pause in Erkeln noch 1:0. Auch nach dem Wechsel hielten die Gäste gut mit. Kühlewind und Rehrmann schafften durch ihre Tore dann aber noch einen knappen Sieg für die Erkelner.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Josef Rehrmann


Überraschung in Erkeln
26.02.1978
Erkeln - Godelheim 2:2
Durch ein Tor von H.Multhaupt führte Erkeln in der insgesamt ausgeglichenen Partie mit 1:0. Die Godelheimer hielten die Begegnung auch nach dem Wechsel offen und zogen auf 2:1 davon. In Erkeln war man dann froh, als durch Kühlewind noch der Ausgleich gelang.

Torschützen: Hans Multhaupt, Wolfgang Kühlewind


Stahle II behauptete Führung durch 4:1-Sieg gegen Erkeln
05.03.1978
Stahle II - Erkeln 4:1
Die Stahler Reserve hatte es in dieser Aufgabe nicht allzuschwer, den Spitzenplatz zu verteidigen.
Die Erkelner müssen nun einen neuen Anlauf auf die Spitze nehmen. Schwiete, Brilatus, J.Grote und Specht erzielten die Tore für die Stahler. Für Erkeln war H.Multhaupt erfolgreich.

Torschütze: Hans Multhaupt


12.03.1978
Erkeln - Bruchhausen 6:1
Die Bruchhausener konnten in Erkeln nur bis zur Pause mithalten. In einer überlegen geführten 2.Halbzeit wurde aus der 1:0-Pausenführung der Erkelner noch ein deutlicher Erfolg. Kühlewind, Rehrmann, H.Multhaupt (2), Sagurna und D.Multhaupt erzielten die Tore für Erkeln.

Torschützen: Hans Multhaupt(2), Wolfgang Kühlewind, Franz Rehrmann, Dieter Multhaupt, Georg Sagurna


19.03.1978
Beverungen II - Erkeln 3:2





Brenkhausen nach Sieg in Erkeln wieder vorn
27.03.1978
Erkeln - Brenkhausen 1:4
Die Erkelner Führung durch Rehrmann glich Groppe bis zur Pause aus. In der 2.Spielhälfte war Brenkhausen dann die stärkere Elf. Mit einem Hat-Trick schoß Schoppmeier die restlichen Tore für Brenkhausen.

Torschütze: Josef Rehrmann


Nieheim dämpfte die Erkelner Hoffnungen
23.04.1978
Erkeln - Nieheim 1:4
Erkeln mußte die Überlegenheit der Nieheimer anerkennen. Die Platzbesitzer konnten die spielstarken Gäste an diesem Tage nicht gefährden. H.Multhaupt erzielte das Tor für Erkeln. Kuckuck (2) und Nolte (2) waren für Nieheim erfolgreich.

Torschütze: Hans Multhaupt


30.04.1978
Langeland - Erkeln 3:1
Langeland spielte recht gut und war an diesem Tage die bessere Elf. Mit dieser Einstellung ließen die Langeländer erkennen, daß sie auch in der nächsten Saison zu den Spitzenmannschaften dieser Klasse gerechnet werden müssen. Die Tore für Langeland erzielten Wienecke (2) und Vost.

Torschütze: Franz Rehrmann


04.05.1978
Altenbergen - Erkeln 0:6

Torschützen: Franz Rehrmann(2), Georg Sagurna, Ferdi Rampe, Hans Multhaupt, Wolfgang Kühlewind


13.05.1978
Alhausen - Erkeln 3:4
Alhausen zeigte sich noch einmal recht einsatzfreudig. Durch Tore von Wilhelm, Aranowski und Borutta führten die Alhausener zur Pause mit 3:1. Erkeln war dann aber konditionsstärker und gewann knapp mit 4:3.

Torschützen: Franz Rehrmann(2), Wolfgang Kühlewind, Ferdi Rampe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.04.1978

TuS Erkeln ließ einen Punkt beim SV Vörden

In der 2.Kreisklasse Höxter bleibt das Geschehen um den 3.Aufstiegsplatz ebenso spannend wie die Suche nach dem 3.Absteiger. Da die  Driburger Reserve und der TuS Erkeln gegen Lüchtringen bzw. in Vörden über ein 2:2-Unentschieden nicht hinaus kamen, kann Albaxen nach dem 2:1-Sieg gegen Stahle II wieder hoffen. Am Tabellenende gewann Bruchhausen das Nachbarschaftsderby in Ottbergen 2:0. Für die ebenfalls gefährdete Beverunger Reserve gab es einen 1:0 Sieg beim VfL Langeland.

16.04.1978
Vörden - Erkeln 2:2

Der TuS Erkeln gab in Vörden trotz einer starken Vorstellung einen wichtigen Punkt ab. Da aber auch Driburg nur unentschieden spielte, bleiben die Erkelner weiter auf Tuchfühlung. Die Treffer für Erkeln erzielten F.Rehrmann und J.Rehrmann.

Torschützen: Franz Rehrmann, Josef Rehrmann

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 10.04.1978

Erkeln darf nach Sieg gegen  Driburgs Reserve wieder hoffen

Durch den 2:0-Sieg des TuS Erkeln ist in der 2. Kreisklasse der Kampf um den 3.Aufstiegsplatz wieder spannend geworden. Am Tabellenende blieben Bruchhausen und Beverungen II durch 1:4-Niederlagen gegen Langeland bzw. eine 1:5-Niederlage gegen Nieheim ohne Punktgewinn. Auch hier bleibt das Rennen um den 3.Absteiger interessant. Brenkhausen verteidigte die Führung durch einen 3:0-Sieg gegen Vörden. Stahle II gewann gegen Ottbergen mit 4:2.

09.04.1978
Erkeln - Driburg II 2:0

In diesem wichtigen Spiel trafen zwei einsatzfreudige Mannschaften aufeinander. Die Erkelner behielten am Ende durch Tore von Kühlewind und Rehrmann mit 2:0 verdient die Oberhand.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Franz Rehrmann

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 13.02.1978

In der 2.Kreisklasse Höxter konnten sich die Verfolger jeweils durchsetzen. Der Stahler Reserve gelang ein 6:2-Sieg in Bruchhausen. Mit 5:4 setzte sich Erkeln gegen Lüchtringen II ebenso knapp durch wie die Driburger Reserve beim 3:2-Erfolg gegen Ottbergen. Etwas überraschend kommt der Punktverlust der Langeländer gegen die in letzter Zeit immer stärker werdende Mannschaft aus Albaxen. Die Beverunger Reserve kam durch den 3:1-Sieg gegen Godelheim bis auf einen Punkt an Bruchhausen heran. Die Beverunger dürfen nun wieder auf den Klassenerhalt hoffen.


12.02.1978
Erkeln - Lüchtringen II  5:4

Die Lüchtringer waren während der gesamten Spielzeit feldüberlegen. Erkeln zeigte sich aber mit schnellen Angriffen stets gefährlich und ging durch Tore von Rehrmann (3), D.Multhaupt und Sagurna mit 5:1 in Front. Die Lüchtringer kamen in den letzten 10 Spielminuten dann aber noch auf 5:4 heran und sorgten noch einmal für Spannung.

Torschützen: Franz Rehrmann(3), Georg Sagurna, Dieter Multhaupt


 

Verein

Artikel v. 09.01.1978

Höhepunkte: Beitragserhöhung und Mitgliederehrung

08.01.1978
Jahreshauptversammlung des TuS Erkeln - Zuschüsse von der Stadt verlangen auch eigene finanzielle Beiträge

Erkeln. Der Rückblick auf ein Sportjahr, das Licht und Schatten hatte, warfen die Mitglieder des TuS Erkeln. Der Vorsitzende Dieter Multhaupt dankte allen Vorstandsmitgliedern, die mitgeholfen hatten, die Arbeit im Verein zu erledigen. Er forderte aber auch die Mitglieder auf, bereitzustehen um die Geschicke des Vereins in die Bahnen zu lenken, die Erfolg und ein reges Vereinsleben versprechen.

Die Reihe der Berichte der Vorstandsmitglieder eröffnete für den erkrankten Geschäftsführer Adolf Jaschina, Georg Sagurna mit dem Geschäftsbericht, der die positive Wertung der Vereinsarbeit durch den Vorsitzenden unterstrich. Aber auch kritische Anmerkungen zur Bereitschaft der Mitglieder zur Mitarbeit waren zu hören. Der Kassenbericht, gegeben von Theo Groppe, fiel zur Zufriedenheit aus, und die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.

Der Bericht des Mannschaftsbetreuers Werner Potthast, begann mit der Feststellung, daß man zum Ablauf der Saison 1976/77 aus der ersten Kreisklasse absteigen mußte, aber jetzt sei die Mannschafft nach schwachem Start in der zweiten Kreisklasse wieder auf dem Weg in die Spitzengruppe dieser Klasse. Jugendobmann Anton Montino zeigte die Aspekte der Jugendarbeit auf, und zeigte sich trotz derzeit fehlender sportlicher spektakulärer Erfolge optimistisch für die Zukunft. Von der Alte-Herren-Mannschaft gab Willi Wagemann einen positiven Bericht.

Der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Brakel, Franz Zimmermann, überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung, sowie des Bezirksausschusses Erkeln und des Kreissportbundes. In einem Kurzreferat ging er auf die Aufgaben und Zielsetzungen der Sportvereine ein und stellte aber auch die Erwartungen, die von der Öffentlichkeit an die sporttreibenden Vereine gestellt werden, dar.
An Hand des Haushaltsplanes der Stadt Brakel erläuterte er, daß die Stadt für die Unterhaltumg und Instandsetzung der gemeindeeigenen Sportanlagen etwa eine halbe Million Mark aufwendet. Diese Mittelbereitstellung von seiten der Stadt erfordere aber auch einen Beitrag der Mitglieder der Sportvereine, die sich nicht nur auf die öffentliche Hand verlassen dürften. Damit leitete er zu der anschließenden Beitragsdiskussion über, die dann auch die vom Vorstand angestrebte Erhöhung der Beiträge brachte.

Da keine Vorstandswahlen anstanden, wurde die Ehrung verdienter Mitglieder zum Höhepunkt der Jahreshauptversammlung. Die Vereinsnadel in Gold erhielt der Ehrenvorsitzende Josef Saaken, zusammen mit der Ehrenurkunde für die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden, Franz Zimmermann sen. und Johannes Vosmer. Anton Montino erhielt aus der Hand des Vorsitzenden Dieter Multhaupt die Urkunde, mit der er für seine Verdienste für den TuS Erkeln zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Die Vereinsnadel in Silber wurde an Adolf Jaschina, Josef Löneke, Reinhard Lücht, Josef Güthoff, Gerhard Montino, Hubertus Backhaus, Franz Nijhof, Hubert Saaken und Franz Zimmermann jun. überreicht.


 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024