logo
logo
 
Datenbankabfrage

5 Artikel im Jahr 2001

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 26.11.2001

Von Sylvia Rasche (Text und Foto)

Fußball-Bezirksliga: Erkeln bezwingt Warburg 08 mit 3:2

Aufsteiger TuS Erkeln bleibt in der Fußball-Bezirksliga auf dem Höhenflug. Mit einer kämpferischen Glanzleistung besiegte die Elf von Waldemar Pasternok die starken Sportfreunde Warburg mit 3:2 Toren und feierte damit den vierten Sieg in Folge.
"Wir wollten uns im letzten Heimspiel des Jahres unbedingt mit drei Punkten von unseren Zuschauern verabschieden. Das ist uns gelungen", freute sich ein erschöpfter, aber glücklicher Waldemar Pasternok nach den 90 Minuten über den Erfolg. Ganz anders dagegen der Gast aus Warburg: enttäuscht machten sich Trainer Franz Passek und seine Mannen auf die Heimreise. Der ehemalige Landesligist hatte kämpferisch zwar ebenfalls eine sehr gute Leistung abgeliefert, war vor dem Tor allerdings deutlich harmloser als der TuS.



TuS Erkeln: Rüther, Rampe, Acar, Wagjel, Koch, Hartmann, Steiner, Schimmelfeder, Gülünay, Pasternok (65. Minne), Perzyna.

Sportfreunde Warburg 08: Lippert, C. Arendes, T. Arendes, Müller, Flore, Krull, Schaberich, Smajlovic, Latifi, Iltner, Shaban.

Tore: 1:0 Rampe (30.), 2:0 Acar (40.). 2:1 Schaberich (60.). 3:1 Perzyna (70.), 3:2 litner (88.).
 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 08.10.2001

SV Dringenberg - TuS Erkeln 2 : 0

2:0 gewann der Fußball-Bezirksligist am gestrigen Sonntag auf heimischem Rasen im Bezirksliga-Derby gegen den TuS Erkeln. Die Burgelf ging durch ein Eigentor von Radoslaw Wagjel bereits nach acht Minuten in Führung. Christian Hoppe besorgte nach vielen vergebenen Möglichkeiten auf Seiten der Gastgeber in der NachspieIzeit den verdienten zweiten Treffer.

Jürgen Tewes vergab die erste Großchance für die Laudage-Elf. Aus elf Metern traf er nur TuS-Schlussmann Thomas Rüther. Den folgenden Eckball brachte Christian Hoppe vor das Gehäuse der Gäste, wo Radoslaw Wagjel den Ball unglücklich in die eigenen Maschen bugsierte - 1:0.

Axel Kratochwil musste sein Können das erste Mal nach 23 Minuten unter Beweis stellen. Er sicherte das Leder vor dem herstürmenden Falk Schimmelfeder. Im Gegenzug bewies SVD-Kapitän Detlef Bannenberg Übersicht und setzte den mitgelaufenen Christian Hoppe in Szene, der jedoch am guten Keeper Thomas Rüther scheiterte. Nach 35 Minunten wäre das 2:0. verdient gewesen.

Jürgen Tewes kam nach einer Bannenberg-Flanke einen Schritt zu spät. Die bis dato beste Gästechance hatte Erdogan Acar in der 35. Minute. Zuerst ließ er drei Dringenberger aussteigen, doch dann verließ ihn die Kraft. Der Schuss bereitete Torhüter Axel Kratochwil keine Probleme. Erkeln startete besser in den zweiten Durchgang, doch die Pasternok-Elf erspielte sich kaum Chancen. Die Angreifer versuchten, es immer wieder aus der Distanz, Gefahr kam dadurch nicht auf.

Nach der kurzen Schwächephase nahmen die Gastgeber das Heft wieder in die Hand. Detlef Bannenberg zog aus halbrechter Position ab, verfehlte das lange Eck jedoch knapp. Erkeln gab sich nicht auf und wollte wenigstens einen Punkt entführen. In der 76. Minute kreuzte Erdogan Acar vor Kratochwil auf, doch der behielt wieder die Oberhand. Nach 80 Minuten hämmerte TuS-Libero Waldemar Pasternok das Leder aus zentraler Position knapp am Kasten vorbei. In der Nachspielzeit bekam der SVD nach einem Foul an Bannenberg einen Freistoß zugesprochen. Andreas Heinemann fand mit Christian Hoppe einen Abnehmer für seine Flanke. Der junge Dringenberger versenkte per Direktabnahme zum 2:0.

»Es ist ein schönes Gefühl, mal wieder drei Punkte zu gewinnen. An unserem Spielaufbau müssen wir noch arbeiten. Wenn das besser wird, können wir in der Liga bestehen«, freute sich SVD-Trainer Norbert Laudage.

SV Dringenberg: Kratochwil - M. Auge (45. Reinen), Biermann ( 58.Hentschel), H. Hake, H. Auge, Bernard, Heinemann, Bannenberg, Hoppe, Tewes (78. Peliciotta)

TuS Erkeln: Rüther, Rampe, Cimen, Wagjel, Acar, Minne, Reschke, Schimmelfeder, Gülünay, Pasternok, Perzyna.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 27.08.2001

SuS Lage gegen TuS Erkeln 2 : 1

Lage/Erkeln (bez). Bis zur 83. Minute lag der TuS Erkeln durch ein Tor von Falk Schimmelfeder bei SuS Lage mit 1:0 in Führung. Dabei musste der Bezirksliga-Neuling ab der 60. Minute in Unterzahl spielen, weil Waldemar Pasternok wegen Spielverzögerung die gelb-rote Karte erhielt. Dann drehten die Gastgeber mit einem Doppelschlag in zwei Minuten den Spieß um und kamen so zu einem glücklichen 2:1-Sieg. »Von unserer Seite war es ein gutes Spiel. Aber was nutzt es, wenn die Punkte weg sind«, ärgerte sich der 2. Vorsitzende Werner Kurtz.

 

 

Vor etwa 100 Zuschauern nahm Falk Schimmelfeder in der 30.Minute einen weiten Abschlag von Torhüter Thomas Rüther auf und lief allein auf Lages Keeper zu. Eiskalt verwandelte er zur 1:0 Führung. Neuzugang Erdogan Acar musste viel im Mittelfeld arbeiten und konnte deshalb nach vorn noch nicht die erhofften Impulse setzten. "Sein Einstand war ordentlich. In Zukunft soll er hinter den Spitzen spielen" setzt Kurtz große Erwartungen in den neuen Hoffnungsträger. Erkeln hatte sich mit Horn geeinigt und somit Acar kurzfristig verpflichtet. In der zweiten Halbzeit boten sich Erkeln drei gute Konterchancen, die aber ungenutzt blieben. In der 60. Minute wurde Pasternok des Feldes verwiesen. Der Spielertrainer hatte die gelbe Karte in der ersten Halbzeit wegen Meckerns erhalten. Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten die Gastgeber ihre Überzahl. noch zum 2:1-Sieg. »Heute hat nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen«, erkannten selbst die Lager Zuschauer.

 

TuS Erkeln: Rüther, Hartmann, Leifeld, Beineke (64. Steiner), Rampe, Koch, Pasternok, Acar, Schimmelfeder (75. Sagel), Minne (84. Cimern), Perzyna

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 24.08.2001

Kreispokalspiel in Stahle

FC Stahle - TuS Erkeln 1:8 (0:4)

In der 23. Minute erzielte Waldemar Pasternok das 1:0 für den TuS Erkeln. Vier Minuten später war Erdogan Acar erfolgreich. In der 35. Minute fiel ein Eigentor des FC Stahle. Erneut Erdogan Acar erzielte in der 45. Minute das 4:0. Sven Minne traf in lder 48. Minute zum 5:0. Das 6:0 schoss Yakup Gülünay in der 50.Minute. In der 65. Minute fiel das 1:6. Erneut Erdogan Acar konnte in der 67. Minute den Ball sicher hinter die Linie befördern. In der 89. Minute war es erneut Yakup Gülünay, der das Tor zum Endstand von 1:8 erzielte.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.06.2001

Zur A-Liga Meisterschaft 2001 und zum Aufstieg in die Bezirkliga wurde das unten abgebildete T-Shirt in einer Auflage von ? Exemplaren bedruckt.

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024