logo
logo
 
Datenbankabfrage

8 Artikel im Jahr 1975

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 16.12.1975

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Hinrunde Saison 1975/1976

Tabelle zum Jahreswechsel 1975/1976

 

TuS Erkeln überraschte Eversen beim 3:2-Sieg
24.08.1975
Erkeln - Eversen 3:2
Die Erkelner zeigten gegen den Exbezirksligisten eine gute Leistung und führten durch Tore von H.Multhaupt und Mankusi (2) klar mit 3:0. Erst in den Schlußminuten, als das Spiel sehr hektisch wurde und zahlreiche gelbe Karten an die Everser verteilt wurden, kamen diese auf 2:3 heran.

Torschützen: Hans Multhaupt, Donato Mancusi(2)


31.08.1975
Kollerbeck - Erkeln 0:0
Die Erkelner zeigten in Kollerbeck, daß mit der Mannschaft in dieser Saison gerechnet werden muß. Die Gäste spielten geschickt aus der Defensive und kamen nicht unverdient zu einem Punkt.
 

07.09.1975
Erkeln - Amelunxen 4:2
In Erkeln sah man ein schwaches Spiel, bei dem die Platzbesitzer erst in der zweiten Spielhälfte eine leichte Feldüberlegenheit herausspielen konnten. Mit 4:2 mußte der Aufsteiger Amelunxen im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen. H.Dettke und W.Dettke erzielten die Tore für Amelunxen. Für Erkeln waren Mankusi, Rampe (2) und Schicht erfolgreich.

Torschützen: Ferdi Rampe(2), Donato Mancusi, Uwe Schicht


14.09.1975
Vinsebeck - Erkeln 2:1
Die Vinsebecker gestalteten das Spiel gegen Erkeln immer leicht überlegen. Die 1:0-Führung von Schwarze konnten die Erkelner ausgleichen, und man hatte sich schon fast mit einer Punkteteilung abgefunden. In der letzten Minute gelang Eisenstein der Siegtreffer für Vinsebeck mit einem Schuß aus 30 Meter Entfernung.

Torschütze: Theo Groppe


28.09.1975
Albaxen - Erkeln 1:3
Den Albaxern läuft das Pech nach. Beim 3:1 Sieg des TuS Erkeln unterliefen der Mannschaft zwei Eigentore, die es den Erkelnern sehr leicht machten, zu diesen beiden Punkten zu kommen. Den Albaxer Treffer erzielte Schlenke.

Torschützen: Hans Multhaupt (2), Donato Mancusi


12.10.1975
Lauenförde - Erkeln 2:1
Die Erkelner zeigten sich in Lauenförde überraschend stark und wurden durch zwei Treffer von Redeker geschlagen. Beim Stande von 1:0 gelang den Erkelnern der Ausgleichstreffer. Die Lauenförder vergaben viele Chancen, waren am Ende aber froh, zu zwei Punkten gekommen zu sein.

Torschütze: Donato Mancusi


26.10.1975
Bergheim - Erkeln 2:0
Die Bergheimer nutzten in dieser ausgeglichenen Partie durch Wilke und Mönnikes die Chancen besser und kamen so zu einem verdienten Erfolg, der aber sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Die Erkelner zeigten eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen.


02.11.1975
Erkeln - Bökendorf 1:3
Die Erkelner zeigten sich in dieser Partie äußerst schwach und mußten sich so gegen den Tabellenvorletzten Bökendorf, der zum dritten Saisonsieg kam, geschlagen geben. Den einzigen Treffer für Erkeln erzielte Frischemeier.

Torschütze: Reinhard Frischemeier


16.11.1975
Brakel - Erkeln 1:1
Die Erkelner zeigten sich in Brakel weiter verbessert und führten sogar beim Ortsnachbarn durch einen Treffer von H.Multhaupt lange Zeit mit 1:0. Den Ausgleich erzielte für Brakel H.Brandt.

Torschütze: Hans Multhaupt


30.11.1975
Erkeln - Bellersen 1:1
Die Erkelner waren in diesem Spiel die überlegene Mannschaft. Die EIf hatte auch die klareren Torchancen. Es gelang ihr aber nur ein Treffer, den Rampe erzielte, als er einen Elfmeter verwandeln konnte und damit den von Bonitz für Bellersen erzielten Führungstreffer ausgleichen konnte.

Torschütze: Ferdi Rampe

07.12.1975
Beverungen - Erkeln 4:2
Die Erkelner machten dem Tabellenzweiten sehr stark zu schaffen. Zweimal ging die Mannschaft in Führung. Die Beverunger zeigten sich aber in der zweiten Spielhälfte etwas stärker und konnten so das Spiel für sich entscheiden und damit erneut die Tabellenführung übernehmen. Die Treffer für Beverungen erzielten W.Böhner (3) und Wiederhake.

Torschützen: Ferdi Rampe, Donato Mancusi

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 15.12.1975

Im Spitzenspiel der ersten Kreisklasse schlug die DJK Höxter den SV Bredenborn sicher mit 2:0. Der VfB Beverungen hatte beim Tabellenvorletzten Bökendorf mehr Mühe als erwartet und siegte nur knapp mit 1:0. Wichtige Punkte erkämpfte sich der TuS Godelheim beim 1:0-Sieg über Kollerbeck. Zu der ganz großen Überraschung kam es in Amelunxen, wo der SV Bergheim einen Punkt abgeben mußte.


14.12.1975
Erkeln - Lüchtringen 0:0

Beide Mannschaften zeigten auf dem glatten Boden eine recht gute Leistung. Den Zuschauern fehlten aber die Tore in dieser Partie. Die Punkteteilung geht aufgrund der Spielanteile in Ordnung.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 10.11.1975

In der ersten Kreisklasse gab es am gestrigen Spieltag einen erneuten Führungswechsel. Bredenborn übernahm nach dem 1:0 über Eversen die Tabellenführung, da Lauenförde den Beverungern den ersten Punkt abnahm. Kritisch sieht die Lage für Albaxen, das gegen Kollerbeck mit 1:7 unter die Räder kam, und für den SV Bökendorf aus, der gegen Vinsebeck mit 1:6 unterlag. Lüchtringen feierte über Amelunxen einen klaren 5:0-Erfolg, und so fällt Amelunxen erneut weiter ab. Einen wichtigen Punkt erkämpfte Erkeln beim 1:1 gegen Godelheim. Die DJK Höxter läßt sich nicht abschütteln, nachdem ihr gegen Bellersen ein 3:0-Erfolg gelang. Leistungsgerecht unentschieden trennten sich Bergheim und die SpVg Brakel.


09.11.1975
Erkeln - Godelheim 1:1

Die überlegen spielenden Erkelner liefen lange einer Führung nach, die aus einem Fehler der Erkelner Abwehr resultierte. Die Mannschaft spielte überlegen, war am Schluß aber froh, zu einem Punkt zu kommen, da der Sturm zu unkonzentriert spielte. Den Treffer für Erkeln erzielte Multhaupt.

Torschütze: Hans Multhaupt

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 20.10.1975

Das Spitzentrio der ersten Kreisklasse konnte am gestrigen Sanntag seine Spiele gewinnen. Die DJK Höxter führt nach dem 3:0-Sieg in Erkeln weiterhin vor Bredenborn, das in Brakel mit 3:1 erfolgreich war. Weiterhin ohne Verlustpunkt liegt der VfB Beverungen nach seinem 2:1-Sieg über Lüchtringen auf dem dritten Tabellenplatz. Der VfL Eversen setzte sich gegen Vinsebeck mit 2:1 durch und bleibt damit weiterhin Tabellenvierter. Einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg erkämpfte TuS Amelunxen beim 2:2 in Kollerbeck. Niederlagen gab es für Godelheim  und Albaxen. Weiterhin nach oben strebt der SV Bergheim, der Bökendorf mit 2:1 bezwingen konnte.

19.10.1975
Erkeln - DJK Höxter 0:3

Der Tabellenführer konnte in Erkeln in einem allgemein recht schwachen Spiel nicht voll überzeugen, kam aber trotzdem durch Treffer von Sonntag, Franke und Faupel zu einem sicheren 3:0-Erfolg, der die Tabellenführung weiterhin sichert. Beim TuS Erkeln vermißte man die gute Form, die man zu Beginn der Saison zeigte.


 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 06.10.1975

In der ersten Kreisklasse gab es für die drei Spitzenmannschaften Siege. Die DJK Höxter bezwang Bökendorf mit 3:0, Beverungen behielt die reine Weste durch einen 3:1-Sieg über Amelunxen. Glück war der Sieg der Bredenborner beim TuS Erkeln. Den ersten Sieg meldet Godelheim mit 4:1 über die DJK Albaxen. Brakel konnte Lüchtringen sicher mit 5:1 bezwingen. Torlos unentschieden endeten die Spiele Bergheim - Lauenförde und Bellersen - Vinsebeck. Einen knappen 1:0-Erfolg meldet Eversen über Kollerbeck.


05.10.1975
Erkeln - Bredenborn 1:4

Nach einer torlosen ersten Spielhälfte kam der SV Bredenborn in Erkeln zu einem recht glücklichen Erfolg. Abwehrfehler ließen die Bredenborner zu drei Treffern kommen. Den Erkelner Treffer erzielte Rampe, der einen Foulelfmeter verwandelte. Für Bredenborn waren Grün (2), Blum und Rehrmann vom TuS Erkeln mit einem Eigentor Torschützen.

Torschütze: Ferdi Rampe


 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.05.1975

Zusammenfassung einiger Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Höxter  Rückrunde 1974/1975

Abschlusstabelle(Eine Partie fehlt noch, Meister und Absteiger stehen fest) Saison 1974/1975



05.01.1975
Vinsebeck - Erkeln 0:1
Schlechte Bodenverhältnisse behinderten beide Mannschaften und führten auch wohl zu dem einzigen Treffer in dieser Begegnung. Die Erkelner Stürmer erliefen sich eine im Schlamm steckengebliebene Rückgabe und verwandelten diese zum alles entscheidenden Tor. Nach der Pause verteidigte Erkeln gegen die anstürmenden Vinsebecker aufopferungsvoll und erfolgreich.

Torschütze: Werner Potthast


26.01.1975
Bökendorf - Erkeln 1:3
Gegen die recht stark aufspielenden Erkelner kamen die Bökendorfer gar nicht gut zurecht und mußten eine klare Niederlage einstecken.

Torschützen: Hans Multhaupt(2), Reinhard Frischemeier


02.02.1975
Erkeln - DJK Höxter 1:1
In einer ausgeglichenen Partie, in der die Gäste aus Höxter spielerisch leichte Vorteile hatten, gab es zum Schluß ein gerechtes Unentschieden. Die Erkelner spielten erstmals wieder auf eigenem Gelände und freuten sich abschließend über den gewonnenen Punkt, zu dem D.Multhaupt den Treffer beisteuerte.

Torschütze: Dieter Multhaupt


22.02.1975
Erkeln - Bergheim 1:3
Die Erkelner mußten wieder mit mehrfachem Ersatz antreten und hatten gegen die stark aufspielenden Bergheimer keine Chance. Die Erkelner werden sich in Zukunft einiges einfallen lassen müssen, wenn man sich ein wenig absetzen will. Der Treffer von Groppe in dieser Begegnung war einfach zuwenig.

Torschütze: Theo Groppe


03.03.1975
Stahle II - Erkeln 1:1
Die Stahler Reserve spielte gegen Erkeln ständig überlegen und vergab viele klare Chancen. Es gelang nur ein Treffer durch W. Specht, den die Erkelner fünf Minuten vor dem Abpfiff ausgleichen konnten.

Torschütze: Karl-Heinz Montino


16.03.1975
Bredenborn - Erkeln 2:1
Die Erkelner waren in Bredenborn ein unerwartet starker Gegner. Ein Unentschieden wäre in dieser Partie gerecht gewesen. Die Treffer in dieser Begegnung erzielten: Ahlemeier und Henneke für Bredenborn und J.Groppe für Erkeln.

Torschütze: Johannes Groppe


23.03.1975
Erkeln - Albaxen 0:3
Die Erkelner vergaben zu Beginn des Spiels zwei klare Chancen und ließen, nachdem Albaxen mit 2:0 führte, noch die Chance eines Elfmeters aus. So kam Albaxen alles in allem zu einem verdienten 3:0-Sieg.


31.03.1975
Erkeln - Godelheim 3:2
D.Multhaupt, H.Multhaupt und Frischemeier schossen in der ersten Hälfte einen beruhigenden 3:0-Vorsprung für die Gastgeber heraus. Godelheim steckte aber nicht auf und kam durch Tore von Feldmann und Lammert noch auf 3:2 heran, so daß die Erkelner noch einmal um den wichtigen Sieg bangen mußten.

Torschützen: Dieter Multhaupt, Hans Multhaupt, Reinhard Frischemeier


13.04.1975
Brakel - Erkeln 6:1
Die Brakeler kommen immer besser ins Spiel. Gegen den Ortsnachbarn kam man zu einem eindeutigen Sieg. H.Brandt (3), Fechner (2) und Oeynhausen erzielten die Treffer zu diesem eindeutigen Erfolg.

Torschütze: Hans Multhaupt

 

20.04.1975
Erkeln - Vinsebeck 0:2
In einer ausgeglichenen Partie schaffte Vinsebeck die Revanche für die Hinspielniederlage. Obwohl sich den Erkelnern die größeren Charcen boten, gelang doch kein Tor.



27.04.1975
Lauenförde - Erkeln 2:0
Die Lauenförder waren gegen Erkeln die spielbestimmende Mannschaft. Die Erkelner hatten hier auf einen Punkt gehofft, um sich etwas weiter aus der Abstiegszone abzusetzen. Dieses Vorhaben gelang gegen die Lauenförder aber nicht.


04.05.1975
Stahle I - Erkeln 3:0
Die Erkelner schafften die Überraschung beim Tabellenführer nicht. Stahle zeigte sich konzentrierter und gewann deshalb verdient.


17.05.1975
Erkeln - Bellersen 5:4
In Erkeln ging es recht dramatisch zu. Die Erkelner 1:0-Führung, von Menne erzielt, konnte Bonitz ausgleichen und Johle in eine 2:1-Pausenführung umwandeln. Nach dem Seitenwechsel glich H.Multhaupt für Erkeln aus und baute mit einem weiteren Treffer die Führung auf 3:2 aus. T.Groppe erhöhte auf 4:2 für Erkeln, ehe Bonitz mit zwei Treffern den Ausgleich von 4:4 schaffte. Den für Erkeln alles entscheidenden Treffer erzielte dann H.Multhaupt.

Torschützen:  Fritz Menne, Theo Groppe, Hans Multhaupt(3)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 07.04.1975

06.04.1975

Erkeln holte wichtigen Punkt

Lüchtringen trat in Erkeln zum vorgezogenen Meisterschaftsspiel in Erkeln an. Auf glattem Rasen und bei Schneetreiben kam es zu keinemn guten Spiel. Beide Mannschaften vergaben im Laufe des Spiels einen Elfmeter, und so blieb es beim wohl leistungsgerechten 0:0. Dieser Punkt ist für Erkeln besonders wichtig im Kampf gegen den Abstieg. Das Spiel zwischen Bökendorf gegen Godelheim wurde nach 50 Minuten beim Stande von 2:1 für Godelheim wegen der schlechten Witterung abgebrochen.
 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.02.1975

In der ersten Kreisklasse bleibt das Spitzenquartett nach den Siegen am gestrigen Sonntag weiterhin zusammen. Stahle I besiegte Godelheim knapp mit 2:1. Zu einem ebenfalls knappen Sieg kam Bredenborn in Bellersen, während sich Lüchtringen gegen Brakel recht sicher mit 5:0 durchsetzen konnte. Der Tabellenvierte Lauenförde hatte im Heimspiel gegen Vinsebeck mehr Mühe als erwartet und konnte nur glücklich mit 1:0 gewinnen. Am Tabellenende konnte Ovenhausen zwei wichtige Punkte im Spiel gegen Erkeln erkämpfen. Stahle II als Tabellenletzter wurde dagegen in Höxter bei der DJK mit 4:0 sicher abgefertigt. Bökendorf holte ebenfalls zwei wichtige Punkte im Spiel gegen Albaxen.


16.02.1975
Ovenhausen - Erkeln 2:1

Vor der Pause hatte Erkeln gegen die Gastgeber leichte Vorteile und führte durch einen Treffer von Groppe verdient. Nach dem Seitenwechsel kamen die Ovenhauser immer besser ins Spiel, erzielten durch einen von Kruse verwandelten Foulelfmeter den Ausgleich. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Föst nach einem Alleingang.

Torschütze: Theo Groppe
 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024