logo
logo
 
Datenbankabfrage

3 Artikel im Jahr 1981

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.11.1981

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der Kreisliga B Hinrunde 1981/1982

unvollständige Tabelle Spielzeit 1981/1982 zur Winterpause


06.09.1981
Langeland - Erkeln 0:0
Beiden Mannschaften boten sich in Langeland zahlreiche Tormöglichkeiten. Die Sturmreihen in beiden Teams versagten aber selbst bei den besten Chancen recht kläglich. Die Punkteteilung entspricht deshalb durchaus den Leistungen der Akteure. Die Stärksten waren auf beiden Seiten in der Abwehr zu finden.
 

09.09.1981
Erkeln - Vinsebeck II 2:4
Den Erkelnern fehlten in dieser Partie die Torschützen. Die Vinsebecker nutzten die Möglichkeiten besser aus und gewannen daher nicht unverdient.

Torschützen: Werner Montino, Hans Multhaupt

 

13.09.1981
Bökendorf - Erkeln 4:1
Eine schnelle 2:0-Führung durch L.Brenneke und Wickel gab den Bökendorfern die notwendige Sicherheit. Die Erkelner waren so während der gesamten Spielzeit ohne Siegchance. Die Feldüberlegenheit der Gastgeber nutzten F.Brenneke und Höke zu dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg des Neulings.

Torschütze: Hans Multhaupt

19.09.1981
Erkeln - Steinheim 1:4
Nach dieser Niederlage finden sich die Erkelner am Tabellenende wieder. Der Start der Erkelner kann jetzt als völlig mißglückt bezeichnet werden und Trainer Peter Bachmann muß schon einiges unternehmen, wenn er schnell aus der Gefahrenzone heraus will. Gegen den Absteiger aus der Kreisliga A reichte es nur zu einem Treffer durch Behler, während die Steinheimer viermal zum Erfolg kamen.

Torschütze: Elmar Behler
 

27.09.1981
Lüchtringen II - Erkeln 2:2
In einer ausgeglichenen Partie führten die Lüchtringer nach Toren von Müller und Schaperdot mit 2:1. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Erkelnern der verdiente Ausgleichstreffer.

Torschützen: Michael Behler, Werner Montino
 

04.10.1981
Erkeln - Ottbergen 1:1
In Erkeln wurde deutlich, warum beide Teams im Schlußdrittel rangieren. Von beiden Mannschaften gingen keine Ideen aus. Die Fans mußten sich deshalb mit einem mäßigen Spiel ohne Höhepunkte zufrieden geben. Die Punkteteilung entspricht dabei durchaus den gezeigten Leistungen. Jörg Hartmann glich nach dem Wechsel den Ottbergener Führungstreffer aus.

Torschütze: Jörg Hartmann
 

11.10.1981
Albaxen - Erkeln 5:0
Wenig Mühe hatten die Albaxer mit dem Tabellenvorletzten. Busch, Bönnighausen, Siepler, Stukenbrock und
Schregel veranstalteten gegen den TuS Erkeln ein munteres Preisschießen und trafen jeweils einmal. Jetzt ist Erkeln wieder Tabellenletzter.
 

18.10.1981
Erkeln - Bellersen 2:0
Die Erkelner konnten vor dem Seitenwechsel ihre Feldüberlegenheit nicht in Tore umsetzen. Nach dem Führungstreffer von Michels lief es dann besser. Werner Montino sorgte mit seinem Tor für die endgültige Entscheidung. Für Bellersen bedeutete die Niederlage die Übernahme der roten Laterne.

Torschützen: Werner Montino, Friedel Michels
 

25.10.1981
Sandebeck - Erkeln 1:1
Leschnewski brachte die Gastgeber in der ersten Spielminute in Führung. Die Erkelner erwiesen sich aber als ein starker Gegner und kamen nach dem Seitenwechsel durch Michels zum Ausgleich. Beide Teams verloren einen Spieler durch Platzverweis. Damit verlor Sandebeck einen Punkt auf Tabellenführer Nieheim.

Torschütze: Friedel Michels
 

08.11.1981
Erkeln - Bremerberg 2:1
Erkeln gab in diesem Spiel den Ton an. Die Bremerberger gaben sich aus der sicheren Abwehr zunächst keine Blöße. Fritz Menne und Hans Multhaupt schossen die Erkelner nach dem Wiederanpfiff mit 2:0 in Führung. Die Bremerberger wurden nun etwas stärker. Es reichte aber auch im Schlußspurt nur zum Anschlußtreffer.

Torschützen: Hans Multhaupt, Fritz Menne
 

15.11.1981
Godelheim - Erkeln 7:2
Den Erkelnern ging nach dem 1:1-Pausenstand die Luft aus. Den Godelheimern gelang nun fast alles. Die Tore ergaben sich zwangsläufig aus der klaren Überlegenheit. In dieser Höhe entsprach das Ergebnis aber nicht ganz dem Spielverlauf. Büker(2), Kirchhoff(3) und Pieper(2) schossen die Tore für den TuS Godelheim.

Torschützen: Hans Multhaupt, Fritz Menne


29.11.1981
Erkeln - Herstelle 0:2
Erkeln erkämpfte vor der Pause eine leichte Feldüberlegenheit. Die Elf verstand es aber nicht, die Vorteile in Tore umzusetzen. Die Hersteller gingen sogar überraschend durch ein Tor von Wrede mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit änderte sich dann das Bild. Die Hersteller spielten nun ihre bessere Kondition aus. Die Erkelner wurden mehr und mehr in die Defensive gedrängt. Der tiefe Boden ließ aber von beiden Mannschaften kein technisch gutes Spiel zu. Die Entscheidung fiel dann zwei Minuten vor dem Abpfiff. Fiebig erzielte das Tor zum 2:0 und schoß die Hersteller auf den sechsten Tabellenplatz.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.05.1981

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der Kreisliga B Rückrunde 1980/1981

Abschlusstabelle Spielzeit 1980/1981

 

15.02.1981
Langeland - Erkeln 1:0
Die Langeländer begannen druckvoll und gingen durch Heinekamp in Führung. Gegen Ende des Spieles dominierten die Gäste. Der Ausgleichstreffer blieb ihnen aber versagt.
 

28.02.1981
Ovenhausen - Erkeln 2:0
Ovenhausen bestimmte über weite Strecken den Spielverlauf. Der Sieg geht daher auch in dieser Höhe in Ordnung.
 

08.03.1981
Erkeln - Bredenborn II 1:3
Als Fritz Menne den TuS Erkeln nach dem Wechsel mit 1:0 in Führung schoß, hätte die Begegnung für Erkeln schon entschieden sein müssen. Da man aber zu viele Chancen ausließ, nahmen die Bredenborner im Endspurt die Punkte mit.

Torschütze: Fritz Menne
 

22.03.1981
Wehrden - Erkeln 0:1
Die glücklichere Mannschaft nahm die Punkte mit. Erkeln darf nun weiter hoffen.

Torschütze: Friedel Michels
 

29.03.1981
Erkeln - Godelheim 2:1
In dem ausgeglichenen Spiel gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Die Erkelner bewiesen aber eine gute Moral und setzten sofort nach. Nach dem Ausgleich durch Kühlewind schoß Rehrmann den umjubelten Siegtreffer.

Torschützen: Fritz Menne oder Wolfgang Kühlewind? Franz Rehrmann
 

01.04.1981
Erkeln - Sandebeck 2:0
Ein verdienter Sieg für die besser ein gestellten Gastgeber. Franz Rehrmann und Friedel Michels schossen den TuS zum Sieg. Die Sandebecker erlitten einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft.

Torschützen: Franz Rehrmann, Friedel Michels
 

05.04.1981
Ottbergen - Erkeln 4:5
Nach zehn Minuten führte Ottbergen mit 2:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Erkeln steckte aber nicht auf und schaffte aus einem 2:4-Rückstand noch die größte Überraschung des Spieltages.

Torschützen: Ottbergen 1 Eigentor, Werner Montino, Stoji Safhauzer, Franz Rehrmann, Hans Multhaupt
 

12.04.1981
Erkeln - Albaxen 0:3
Die 1:0-Pausenführung gab den Gästen Sicherheit. Sie spielten geschickt aus der Defensive und ließen den Erkelnern keine Möglichkeit zu einer Überraschung. Bei zwei abseitsverdächtigen Toren haderten die Erkelner mit dem Schiedsrichter.
 

18.04.1981
Bellersen - Erkeln 2:5
Die Erkelner brachten den größeren Einsatzwillen und gewannen die meisten Zweikämpfe.

Torschützen: Fritz Menne, Hans Multhaupt, Friedel Michels, Franz Rehrmann, Wilhelm Merswolke
 

20.04.1981
Erkeln - Bremerberg 0:0
Beide Mannschaften spielten Sommerfußball und ließen die Zuschauer vergeblich auf gekonnte Aktionen warten. Erkeln ließ zudem noch einige gute Chancen aus und mußte sich deshalb am Ende mit der Punkteteilung zufrieden geben.
 

25.04.1981
Erkeln - Hembsen 1:1
Mit einem gerechten Unentschieden trennten sich nach kampfbetonten und bis zuletzt spannenden Spiel Erkeln und Hembsen. Der Tabellenführer konnte mit 1:0 in Führung gehen doch schon kurze Zeit später gelang durch einen verwandelten Elfmeter der Ausgleich.

Torschütze: Fritz Menne
 

03.05.1981
Erkeln - Herstelle 1:0
In einem schnellen und guten Spiel hielten die Hersteller in Erkeln in den gesamten 90 Minuten gut mit. Das entscheidende Tor erzielte F.Menne mit einem sicher verwandelten Elfmeter.

Torschütze: Fritz Menne
 

10.05.1981
Lauenförde II - Erkeln 1:2
Beide Teams ließen den Einsatz vermissen. Den Erkelnern fiel es so nicht schwer, die Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen.

Torschützen: Franz Rehrmann, Wilhelm Mersolke
 

17.05.1981
Vörden - Erkeln 2:1
Die Vördener verabschiedeten sich mit einer überzeugenden Leistung aus der Kreisliga B. Die Erkelner mußten an diesem Tage die Überlegenheit der Platzbesitzer anerkennen. Franz Rehrmann schoß das Tor für den TuS Erkeln.

Torschütze: Franz Rehrmann

Verein

Artikel v. 09.02.1981

Weiter mit D.Mulhaupt

Erkeln (zif). Der Vorstand des TuS Erkeln wurde bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Josef Saaken wählten die Mitglieder Dieter Multhaupt erneut zum Vorsitzenden. Stellvertreter und Sozialwart bleibt Josef Güthoff. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Josef Rehrmann als Geschäftsführer und die beiden Kassierer Theo Groppe und Georg Sagurna. Betreuer der Seniorenmannschaft bleiben Werner Potthast und Josef Güthoff und zu Platzkassierern wurden Werner Kurtz, Franz Groppe und Franz Roßbach gewählt.

Josef Rehrmann ging in seinem ausführlichen Geschäftsbericht auf die Geschehnisse des Jubiläumsjahres ein. Der Kassenbericht von Theo Groppe schloß sehr positiv ab und wurde von den Anwesenden mit Beifall aufgenommen. Seniorenbetreuer Werner Potthast konnte als positiven Abschluß des Jahres 1980 die Verpflichtung des neuen Trainers Peter Bachmann melden. Peter Bachmann stellte sich den Mitgliedern des Vereins kurz vor und der Beifall zeigte, daß man ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit mit der Mannschaft wünscht. Die Berichte der Jugend-und Alte Herren Abteilung wurden von Karl-Heinz Ortmann und Willi Wagemann gegeben.

Die Termine für die Veranstaltungen des Jahres 1981 wurden anschließend festgelegt. Vorgesehen ist ein Karnevalsball am 28.Februar. Die Sportfeste finden am 13. / 14. Juni (Senioren) und am 27. / 28. Juni (Jugend und Schüler) statt. Mit Freude wurde zur Kenntnis genommen, daß sich die Damenmannschaft am Spielbetrieb beteiligen wird.

Mit der silbernen Vereinsehrennadel konnte der Vorsitzende Dieter Multhaupt Wilfried Lüke auszeichnen.

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024