logo
logo
 
Datenbankabfrage

3 Artikel im Jahr 2006

Verein

Artikel v. 20.10.2006

In dieser Woche nominierte der E-Jugend Kreisauswahltrainer Erich Kling nach mehreren Sichtungslehrgängen die Spieler des Jahrgangs 1996 für die Kreisauswahl Höxter. Zu unserer Freude wurde auch der Linksfuß Leo Zimmermann vom TuS Erkeln nominiert. Herzlichen Glückwunsch und viel sportlichen Erfolg wünschen alle Mitglieder des TuS Erkeln und die Mitspieler der Spielgemeinschaft SG Hembsen.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.05.2006

BZ-Liga: Erkeln -  Schwelentrup 2:3 (1:1)

Von Sabrina Marx

Erkeln (WB). Der TuS Erkeln musste eine 2:3-Niederlage gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen hinnehmen. Die Gäste festigten damit ihren zweiten Tabellenrang und haben somit 46 Punkte auf ihrem Konto.

Dabei sah es zunächst sehr gut für die Gastgeber aus. Erkeln machte von Beginn an Druck und hatte auch viel mehr vom Spiel. In der fünften Minute zog Jawad Nassery aus zwanzig Metern ab, doch sein Schuss ging knapp über das Schwelentrupper Tor. Nur zwei Minuten später erhielten die Erkelner einen Freistoß, doch Erdogan Acars Schuss ging ebenfalls über das Tor hinweg. Erneut zwei Zeigerumdrehungen danach versuchte es Erol Taspazar mit einem satten Schuss aus etwa 18 Metern.

In der 13. Minute kam dann der FC zu seinem ersten Schuss auf das Erkelner Tor. Doch Andre Durdel hielt den Ball von Matthias Helmig sicher. Im Gegenzug waren es wieder die Gastgeber, die aus aussichtsreicher Position diesmal in Person von Martin Piechota eine Chance vergaben. In der 25. Minute tauchte Matthias Helmig ganz allein vor Erkelns Keeper auf, Durdel konnte das Leder abwehren und Daniel Rampe brachte den Ball aus der Gefahrenzone. Eine Minute später gab es für den TuS die gleiche Situation, doch Erol Taspazar machte es besser als Helmig. Taspazar war allein vor dem Schwelentrupper Tor, Ingo Begemann parierte seinen Schuss, doch im Nachschuss traf Taspazar dann zum umjubelten 1:0.

In der 28. Minute hätte Taspazar sogar auf 2:0 erhöhen können. In der 33. Minute fiel dann jedoch der Ausgleich durch Frank Geise. Im Gegenzug war es erneut Erol Taspazar, der für Gefahr im Gäste-Strafraum sorgte. Beim FC hatte abermals Matthias Helmig eine Chance nicht verwertet. Kurz vor dem Pausenpfiff wäre Erdogan Acar fast das 2:1 geglückt, doch Begemann war reflexartig auf dem Posten. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.


Der zweite Durchgang gestaltete sich dann ausgeglichener. Gleich zu Beginn hatte sich Bayram Sener gut durchgesetzt, doch er scheiterte am Gäste-Torwart. Dann fiel in der 53. Minute das 2:1 für den FC.
Wieder konnte sich Frank Geise in die Torschützenliste eintragen. In der 61. Minute hatte der eingewechselte Jörg Dämpe das 3:1 auf dem Fuß, als er allein vor dem Erkelner Tor ganz knapp vorbei schoss. Andreas Riepe machte es dann in der 66. Minute besser und markierte das 3:1. Der TuS machte nun wieder eine Menge Druck und bemühte sich, wenigstens noch einen Punkt zu behalten. Doch es kam lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Viktor Neuman in der 88. Minute.

So blieb es bei der 2:3-Niederlage des TuS Erkeln gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen.

TuS Erkeln: Durdel, J.Nassery, Rampe, Kurtz, Voits, Piechota, M.Nassery, A.Ahmed (68. Neumann), Acar (55. B.Ahmed), Sener, Taspazar

FC Schwelentrup: Begemann, M.Riepe, Geise, Nolte, Wertauer, Knopke (45.Ch.Helmig), Winkler, Ickert, Vieregge (56 Dämpe), A.Riepe, M. Helmig
 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.04.2006

BZ-Liga: Erkeln - Oesterholz 3:1 (1:0)

Von Sabrina Marx

Erkeln (WB). »Gewonnen, drei Punkte - viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen«, so Erkelns Trainer Klaus Brandt nach der Partie gegen den SSV Oesterholz. »Nach der ersten Halbzeit hätten wir bereits 5:0 führen müssen.«

Doch zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber erst knapp mit 1:0 in Führung. Der TuS Erkeln machte von Beginn an Druck und kam in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten. Bayram Sener beförderte in der 4. Minute den Ball aus 16 Metern knapp über das Gehäuse der Gäste. In der 7. Minute kam Erdogan Acar, der nach langer Verletzung zum ersten Mal von Anfang an kickte, dem Tor gefährlich nah, doch Gästekeeper Sven Thiele hielt. Nur eine Minute später war es wieder Sener, dessen Schuss das Tor verfehlt.

In der 9. Minute gab es die erste Ecke für den SSV Oesterholz. Sven Jahn scheiterte per Kopf. Dann war es Erkelns Michael Puhl, der aus 15 Metern abzog und rechts am Tor vorbei schoss. Nach Foul an Olaf Köster trat Maik Köster in der 18. Minute zum Freistoss an.
Dieser landete bei Christian Görne, der das Leder knapp am Erkelner Tor vorbei köpfte. In der 22. Minute konnten dann die Gastgeber zum ersten Mal jubeln. Den Schuss von Martin Piechotta parierte der Oesterholzer Torwart, doch Michael Puhl stand goldrichtig und konnte zum umjubelten 1:0 abstauben.


Nach dem Treffer wurden die Gäste aktiver. Sven Jahn köpfte Keeper Durdel an, der Nachschuss ging an das Aussennetz. Nach einer Flanke von Maik Köster köpfte wiederum Olaf Köster an die Latte. Erkelns Trainer Klaus Brandt appellierte an seine Mannschaft, mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. So kamen auch die Gastgeber dem Gäste-Strafraum wieder gefährlich nahe. In der 37. Minute scheiterte Michael Puhl und sechs Minuten später setzte Jawad Nassery den Ball links am Tor vorbei.
Es blieb bei der 1:0 Halbzeitführung des TuS Erkeln, der auch sehr motiviert in den zweiten Durchgang startete und sich gute Chancen erarbeitete. Der eingewechselte Sebastian Middeke schoss in der 73. Minute genau in die Arme von Thiele und in der 78. Minute war es wieder Middeke, der den Torwart der Gäste testete.
In der 80. Minute machte es Middeke dann besser. Nach einem Pass von Rehrmann traf er zum 2:0. Direkt nach dem Wiederanpfiff musste der TuS Erkeln jedoch den Anschlusstreffer durch Frank Ewert hinnehmen. In der Schlussphase machten die Hausherren dann aber noch einmal richtig Druck und folgerichtig erzielte der völlig freistehende Bayram Sener in der 89. Minute das 3:1 für den TuS Erkeln nach Flanke von Sebastian Middeke.

TuS Erkeln: Durdel, Piechotta, Rehrmann, Kurtz, J.Nassery, Voits, Neumann (67. Taspazar), M.Nassery, Acar (55.Middeke), Sener, Puhl

SSV Oesterholz: Thiele, Püster, M.Sadowski, O.Köster, Dreier, D.Jahn, N.Sadowski, S. Jahn, Ewert, M. Köster, Görne (65. Holm)

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024