logo
logo
 
Datenbankabfrage

4 Artikel im Jahr 1979

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 31.12.1979

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der Kreisliga B Hinrunde Saison 1979/1980

Tabelle zum Jahreswechsel 1979/1980

 

02.09.1979
Bredenborn II - Erkeln 0:2
Die Erkelner unterstrichen in Bredenborn ihre Favoritenrolle. Die Elf war während der gesamten 90 Minuten feldüberlegen. Die entscheidenden Tore für den Sieg erzielte F.Rehrmann.

Torschütze: Franz Rehrmann(2)


09.09.1979
Erkeln - Lauenförde II 0:2
In Erkeln sah man einen überlegt aufspielenden Gast. Die Lauenförder knüpften an die starken Leistungen der letzten Saison an und schossen einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg heraus.


16.09.1979
Pömbsen - Erkeln 2:2
Der TuS Pömbsen trat mit mehrfachem Ersatz gegen Erkeln an. Die Erkelner nutzten das vor der Pause zum 1:0-Vorsprung. Mit zunehmender Spieldauer wurde Pömbsen immer stärker und erzielte den verdienten Ausgleich.

Torschütze: Franz Rehrmann(2)


23.9.1979
Erkeln - Ovenhausen 0:2
In Erkeln standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber. Die Platzherren verstanden es aber nicht, die Torchancen zu nutzen. Trotz gleicher Spielanteile hieß daher der Sieger nicht unverdient TuS Ovenhausen. Die Ovenhausener bleiben damit ohne Niederlage, und sie werden auch weiter zum Kreis der Favoriten zu zählen sein.


14.10.1979
Sandebeck - Erkeln 2:3
Durch Lehmann und Kohlmeier ging Sandebeck in Führung. Durch Leichtsinnsfehler der Abwehr verlor man noch beide Punkte.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind(2), Rüdiger Hommers


21.10.1979
Erkeln - Kollerbeck 2:3
Durch Tore von F.Rehrmann und Kühlewind ging Erkeln in Führung. Kollerbeck zeigte sich danach als Spitzenmannschaft und nahm beide Punkte mit auf die Heimreise.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Franz Rehrmann


28.10.1979
Herstelle - Erkeln 3:1
Trotz leichter Feldvorteile des SC gingen die Erkelner mit 1:0 in Führung. Drei Tore von Multhaupt bedeuteten aber den verdienten Sieg für die Hersteller.

Torschütze: Georg Sagurna


11.11.1979
Godelheim - Erkeln 5:2
Erkeln hatte den Gastgebern nur wenig entgegenzusetzen. Dohmann (2), Hund (2) und W.Kirchhoff schossen die Tore zum auch in dieser Höhe verdienten Erfolg für die Godelheimer.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind(2)
 

18.11.1979
Erkeln - Langeland 0:3
Die Langeländer dominierten in Erkeln während der gesamten Spielzeit und nahmen verdient beide Punkte mit auf die Heimreise.


21.11.1979
Bosseborn - Erkeln 0:2
Erkeln hatte die Platzbesitzer voll im Griff. Die 2:0 Führung, die Rehrmann herausgeschossen hatte, gab der Elf die nötige Ruhe.

Torschütze: Franz Rehrmann(2)


25.11.1979
Erkeln - Altenbergen 1:3
Durch ein Tor von Hördemann führte Altenbergen zur Pause. Als Kühlewind nach dem Wechsel den Ausgleich erzielte, schöpften die Erkelner neue Hoffnung. Kretschmann und Ludwig stellten mit ihren Toren aber den verdienten Sieg sicher.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


03.12.1979
Erkeln - Ottbergen 4:2
Die Erkelner bestimmten das Spielgeschehen und ließen sogar noch einen Elfmeter aus. Die Tore für den Sieger erzielten Rampe, Sagurna, Multhaupt und Kühlewind.

Torschützen: Georg Sagurna, Wolfgang Kühlewind, Ferdi Rampe, Hans Multhaupt


09.12.1979
Erkeln - Vörden 3:0
Erst in der zweiten Spielhälfte gelang es den Erkelnern, die Feldüberlegenheit in Tore umzusetzen. Die Treffer erzielten H.Multhaupt, Köring und Montino.

Torschützen: Rudolf Köring, Werner Montino, Hans Multhaupt


30.12.1979
Sommersell - Erkeln 1:2
Trotz einer Feldüberlegenheit mußten sich die Sommerseller, denen an diesem Tage das Glück fehlte, knapp geschlagen geben.

Torschütze: Hans Multhaupt(2)
 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 03.06.1979

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 2.Kreisklasse Höxter Rückrunde 1978/1979

Abschlusstabelle Saison 1978/1979
(Flecken vom Klebstoff, nicht wie anders vermutet)

 


Erkeln bleibt nach Niederlage am Tabellenende
25.03.1979
Erkeln - Altenbergen 1:2
In einer guten ersten Halbzeit ging Erkeln durch Rehrmann mit 1:0 in Führung. Dann wurden die Gäste besser, gewannen nicht unverdient.

Torschütze: Josef Rehrmann


01.04.1979
Langeland - Erkeln 1:1
Die Langeländer hatten den Gast offensichtlich unterschätzt. Die Erkelner hielten mit dem Tabellenzweiten gut mit und hatten in der Schlußminute durch H.Multhaupt noch eine Großchance, die Partie zu gewinnen. Das Remis entspricht aber dem Spielverlauf.

Torschütze: Wolfgang Kühlewind


08.04.1979
Erkeln - Bredenborn II 0:1
Erkeln enttäuschte trotz der knappen Niederlage nicht. Die Elf war feldüberlegen. Das Tor aber erzielten die Gäste.


13.04.1979
Erkeln - Herstelle 2:0
Erkeln war gegen Herstelle die spielbestimmende Elf. Nach Toren von W.Kühlewind und D.Multhaupt hieß es 2:0 für die Erkelner.

Torschützen: Wolfgang Kühlewind, Dieter Multhaupt


Erkeln überrascht bei DJK Albaxen
16.04.1979
Albaxen - Erkeln 1:2
Ein Eckball und ein Freistoß reichten den Erkelnern zum Sieg. Rehrmann und D.Multhaupt nutzten diese Chancen zu den entscheidenden Toren vor der Pause, als sie die Albaxener Führung von Schuster in einen Vorsprung verwandelten. Nach dem Wechsel spielte Albaxen auf ein Tor. Der Erfolg blieb aber aus.

Torschützen: Franz Rehrmann, Dieter Multhaupt


21.04.1979
Erkeln - Sandebeck 3:1
Die Platzbesitzer wehren sich weiter erfolgreich gegen den Abstieg. Die Sandebecker mußten an diesem Tage die Überlegenheit des TuS anerkennen. Nicht nur in kämpferischer Hinsicht waren die Erkelner stärker. Auch spielerisch wußte die Elf zu gefallen. Die Tore für die Platzbesitzer erzielten Rampe (2) und H.Multhaupt.

Torschützen: Ferdi Rampe(2), Hans Multhaupt


29.04.1979
Ottbergen - Erkeln 2:2
Die Erkelner knüpften an die Erfolge der letzten Wochen an und nahmen nicht unverdient einen Punkt mit auf die Heimreise.

Torschützen: Hans Multhaupt, Josef Rehrmann


01.05.1979
Erkeln - Vörden 0:0
Die Erkelner waren die tonangebende Elf. Gegen die konsequent spielende Vördener Abwehr ließ man einige Chancen aus und mußte sich so mit dem torlosen Unentschieden zufrieden geben.


Montino auf Torjagd
09.05.1979
SSV Bruchhausen - TuS Erkeln 0:6
Gehörig unter die Räder kam der SSV im Kellerderby gegen den Erkeln: 0:6 hieß es nach 90 Minuten. Durch diesen Sieg machte der TuS Erkein einen gewaltigen Satz nach vorne: Von Platz elf auf Platz sieben. Für den SSV Bruchhausen scheint die letzte Chance vertan. Mit dem letzten Aufgebot spielten sie wie Absteiger. »Wir hätten 25 Stück schießen können«, war aus Erkein zu hören. Montino (3), Rehrmann (1) und Kühlewind (2) waren erfolgreich.

Torschützen: Werner Montino(3), Wolfgang Kühlewind(2), Franz Rehrmann


13.05.1979
TuS Erkeln - TuS Godelheim 2:0
Der TuS Erkeln festigte den Mittelfeldplatz durch einen 2:0 Erfolg gegen Goldelheim.

Torschützen: Ferdi Rampe, Franz Rehrmann



23.05.1979
Lauenförde II - Erkeln 4:4

Torschützen: Werner Montino(2), Dieter Multhaupt, Franz Rehrmann


27.05.1979
Lüchtringen II - Erkeln 3:2
Die Lüchtringer waren leicht überlegen und schossen die Tore durch Rabenalt, Berken und Gerken.

Torschützen: Werner Montino, Wolfgang Kühlewind


02.06.1979
Erkeln - Nieheim 3:0
Aufsteiger Nieheim zeigte erneut Nerven. Die Erkelner bestimmten das Spielgeschehen und kamen durch F.Rehrmann 2 und Montino zu den Toren.

Torschützen: Franz Rehrmann, Werner Montino

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 21.05.1979

Leserbrief
Bemühen des TuS Erkeln war umsonst

Betr.Meisterschaftsspiel VfL Höxter II - TuS Erkeln

Seit etwa drei Wochen bemüht sich der TuS Erkeln verzweifelt, das M-Spiel VFL Höxter II gegen Erkeln von Sonntag, 20.Mai auf Samstag, 19.Mai zu verlegen.
In einer kleinen Ortschaft wie Erkeln gehört fast jeder Spieler auch dem Schützenverein an und fühlt sich daher verpflichtet, am Schützenfestsonntag am Ausmarsch teilzunehmen. Leider stieß der TuS Erkeln beim VfL Höxter mit diesem Argument auf wenig Verständnis. Als angeblicher Grund wurde angegeben «Wir bekommen am Samstag die Mannschaft nicht voll!« Hierzu wäre zu bemerken, daß der VfL am 1.Mai (an einem Feiertag) in Ottbergen NICHT antrat, an einem Werktag in Nieheim mit 13 SPIELERN angereist war. Der TuS Erkeln kann sich nicht vorstellen, daß vom VfL Höxter alle Möglichkeiten einer Terminverschiebung ausgeschöpft worden sind, trotzdem man mehrfach telefonisch an den 1. Vorsitzenden des VfL herangetreten ist.

Gerade in dieser Saison, die eine witterungsbedingte Verschiebung der Spiele zur Folge hatte, haben sich Vereine sehr sportlich gezeigt und sind auf die Belange des Gegners eingegangen. Der TuS Erkeln glaubt nicht (aus den oben angeführten Gründen), am Sonntag das M-Spiel der Kreisliga B gegen den VfL Höxter austragen zu können. Hierdurch entsteht ein NICHT sportlicher Abstiegskampf, in den beide Mannschaften noch verwickelt sind. Weiterhin fällt somit für den TuS Erkeln noch die Strafe des Nichtantretens (50 Mark plus Schiedsrichterkosten) an. Dieses wollte der TuS Erkeln durch eine Terminverschiebung vermeiden. Das Vorhaben mißlang.

Der Vorstand des TuS Erkeln, Dieter Multhaupt (1. Vorsitzender)


Der TuS trat am Sonntag, 20.Mai an
20.05.1979
VfL Höxter II - Erkeln 3:5
VfL Höxter ging mit 2:0 in Führung. Die Elf zeigte aber wieder Konditionsmängel und mußte den Gästen den Sieg überlassen. W.Montino 3 und Rehrmann 2 erzielten die Tore.

Torschützen: Werner Montino(3), Franz Rehrmann(2)
 

Verein

Artikel v. 29.01.1979

Im Januar 1979, das genaue Datum ist zurzeit nicht bekannt.

Vertrauen in die junge Vorstandsmannschaft

Jahreshauptversammlung beim TuS Erkeln: Kritische Gesichter beim Bericht über die erste Mannschaft

Erkeln (zif). Weiterhin Vertrauen in die junge Vorstandsmannschaft! Das ist das Fazit der Generalversammlung des TuS Erkeln. Etwa 80, der 120 Mitglieder hatten sich im Vereinslokal Franz Nijhof eingefunden, um neben den Vorstandswahlen die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder entgegen zu nehmen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden der Verstorbenen, den zwei rührigen Mitgliedern Johannes Vosmer und Gerd Wiederuh. Der Bericht des Geschäftsführers Adolf Jaschina zeigte ein reges Vereinsleben, enthielt aber auch kritische Anmerkungen über die mangelnde Unterstützung für die Schülerabteilung. Erfreut hörte die Versammlung den Kassenbericht von Georg Sagurna, während es beim Bericht über die Senioren - gegeben von Werner Potthast - besonders bei den Anmerkungen zur laufenden Serie kritische Gesichter gab.

Im großen und ganzen positiv der Bericht von K.H.Ortmann über Schüler- und Jugendabteilung.
Der 2.Vorsitzende Josef Güthoff, gleichzeitig auch Sozialwart des Vereins, stellte die neuen Regelungen bei der Sporthilfe vor. Eine positive Bilanz legte Willi Wagemann auch von den »Alten Herren«. vor. Den Kassenprüfern fiel es nicht schwer, die Entlastung des Vorstandes zu beantragen, die darin auch einstimmig erteilt wurde.

Der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Brakel, Franz Zimmermann, stellte mit kurzen Worten die zukünftigen Aktivitäten der Stadt auf sportlichem Gebiet vor, ohne dabei allzu große Hoffnungen zu wecken. Der Vorsitzende Dieter Multhaupt bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, bevor er verdiente Mitglieder auszeichnete.

Die Vereinsehrennadel in Gold gab es für Franz Güthoff (seit 23 Jahren in Godelheim wohnhaft) und Michael Fix. Mit der silbernen Vereinsehrennadel wurden Ferdi Ellebrecht (Schiedsrichter), Franz Rossbach, August Hoischen, Georg Sagurna, K.H. Montino, Hubertus Potthast und Dieter Güthoff ausgezeichnet.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vors. Dieter Multhaupt, 2. Vors. und Sozialwart Josef Güthoff, Geschäftsführer Josef Rehrmann, 2. Geschäftsführer Adolf Jaschina, 1. Kassierer Theo Groppe, 2. Kassierer Georg Sagurna, Mannschaftsbetreuer Werner Potthast und Josef Güthoff, Jugendobmann Anton Montino, stellv. Jgd.-Obmann K.Heinz Ortmann, Platzkassierer Alois Roski, K.H. Ortmann und Werner Kurz.

Mit einem Dank an die Versammlung und der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit schloß Dieter Multhaupt die Versammlung.


 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024