logo
logo
 
Datenbankabfrage

5 Artikel im Jahr 2002

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.09.2002

BZ-Liga: Erkeln - Warburg 1:1

Erkeln(fen). Lange Zeit einem 0:1-Rückstand hinterher gelaufen, klappte es zwei Minuten vor dem Schlusspfiff doch noch. Spielertrainer Micky Wollitz nahm das Heft selbst in die Hand und verwandelte einen indirekten Freistoß zum verdienten Ausgleich. Dennoch nur verhaltene Freude auf Seiten des TuS, waren die Nethedörfler doch über 90 Minuten die feldüberlegene Mannschaft.

Und dennoch spielte der favorisierte TuS immens unter seinen Möglichkeiten: Abspielfehler, Missverständnisse, Unkonzentriertheiten und mangelnder Zug zum Tor.
Dieses Auftreten ist einer Spitzenmannschaft einfach nicht würdig.
Insbesondere Hans-Jörg Koch, bekannt als einer der Zuverlässigsten seiner Zunft, konnte an diesem Tag nur durch individuelle Fehler auf sich aufmerksam machen. »Es ist wie verhext«, erklärte Micky Wollitz noch unter der Woche.
Eine Aussage, die sich auch gestern wieder bewahrheitete. »Wir waren zu nervös, den Spielern steckte immer noch das 1:4 in den Köpfen«, gab Wollitz, der an diesem Tag wieder selbst seine Fußballschuhe schnürte, erste Erklärungsversuche. Sein Trainerkollege Jürgen Voss, mit dem er einst zusammen bei der SpVg. Brakel in der Oberliga kickte, war mit dem Remis zufrieden: »Auch wenn es unglücklich ist, in der letzten Minute noch so ein dummes Gegentor zu kassieren.« Recht hat er.
Libero David Flore springt der Ball unglücklich ans Schienbein, Keeper Steven Lippert nimmt ihn in die Hand. Eine unabsichtliche Rückgabe, die zum Ausgleich führte.

Zuvor hatte Uwe Brechtken nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte gesehen (82.). Lippert konnte es auch nach dem Schlusspfiff noch nicht fassen, stürmte auf den Schiedsrichter los und konnte nur durch drei Mitspieler beruhigt werden.
»Eine Konzessionsentscheidung«, weiß auch Micky Wollitz, dass der vorausgegangene Gäste-Treffer aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde, Alexander Iltner lief auf und davon und vollendete zum 1:0. Eine schmeichelhafte Führung, die wenig später noch kippen sollte. »Auswärts einen Punkt, geholt, das ist in Ordnung«, resümierte Jürgen Voss.

Bleibt nur noch die verbale Entgleisung seines Torhüters. Jetzt muss abgewartet werden, ob der Schiedsrichter einen Sonderbericht angefertigt hat.

TuS Erkeln: Rüther, Schmitz, Cimen, Wagjel, Wollitz, Koch, Steiner, Schimmelfeder, Hartmann, Iwaniuk, Sener

Spfr. Warburg: Lippert, Arendes, Voss, Klein, Flore, Brechtken, Manske, Schirbel, Pommerenke, Iltner, Waldeier

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 25.03.2002

Aufsteiger TuS Erkeln bleibt in der Bezirksliga weiterhin das Maß aller Dinge. Im Derby setzte es einen knappen, aber letztlich verdienten 1:0-Erfolg gegen den SV Dringenberg, der damit wieder in Abstiegsgefahr geriet. Beide Teams hatten zuletzt eine enorme Serie von ungeschlagenen Spielen hingelegt, was für die nötige Brisanz vor diesem Derby sorgte.
Falk Schimmelfeder erzielte in der 48. Minute den einzigen Treffer an diesem Tag und lässt den starken Aufsteiger weiter vom Aufstieg in die Landesliga träumen. Obwohl sich die Vorstandsmitglieder derzeit noch vehement wehren, das »heilige« Wort »Aufstieg« in den Mund zu nehmen, rückt der Landesligaaufstieg in unmittelbare Reichweite. Startet der TuS Erkeln, der in der vergangenen Saison noch in der Kreisliga an den Start ging, einen glorreichen Durchmarsch? Die kommenden Spiele geben die Auflösung.

Da Aufstiegsaspirant Nieheim gegen die Sportfreunde Warburg 08 mit 0:1 das Nachsehen hatte, konnte sich Erkeln nun mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze weiterhin festsetzen. Zwar hat Nieheim noch drei Nachholspiele in der Hinterhand, doch »die müssen schließlich auch erst einmal gewonnen werden«.»Ich würde uns jedoch nicht als Aufstiegskandidat ansehen«, stapelt Fußballobmann Werner Kurtz auch weiterhin tief.
Rückblende: Auch in der vergangenen Saison wollte der TuS Erkeln lange Zeit nicht mit dem Bezirksligaaufstieg in Verbindung gebracht werden und stieg letztlich souverän auf. Ein gutes Omen einer starken Mannschaft.


Der gestrige Sieg gegen den SV Dringenberg war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Stark ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler musste der TuS die 90 Minuten bestreiten: Thomas Rüther, Radek Weigel, Alexander Rampe, Erdogan Acar mussten verletzungsbedingt passen und Yakup Gülünay konnte aus familiären Gründen nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

Doch trotz dieser schlechten Vorzeichen reichte es am Ende doch noch zum knappen 1:0 Erfolg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in denen die Dringenberger jedoch die besseren Torchancen verbuchen konnten, erwischte Erkeln in Durchgang zwei den eindeutig besseren Start.

Spielertrainer Waldemar Pasternok fand mit einem maßgeschneiderten Eckball seinen Abnehmer in Stürmer Falk Schimmelfeder, der nach 48 Minuten das Leder zum 1:0 unter die Latte »hämmerte«. Schimmelfeder nutze clever einen SVD-Stellungsfehler aus und zeigte somit, dass der TuS auch ohne den Ausnahmefußballer Erdogan Acar, der schon 24 Treffer auf seinem Konto hat, Tore schießen kann.

Dringenberg wurde nun zunehmend mutiger und löste den Libero Holger Auge auf. Auge war es auch, der in der Nachspielzeit (92.) die größte Ausgleichsgelegenheit für den SV Dringenberg hatte. Einen platzierten Kopfball konnte TuS-Keeper Hamik Acar soeben noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken und somit die drei Punkte retten. Auch Erkeln hatte noch zwei gute Kontermöglichkeiten, die allerdings Falk Schimmelfeder und Waldemar Pasternok vergaben.
„Diese Niederlage war unnötig«, resümierte SVD-Betreuer Matthias Banneberg nach der Partie und trauerte immer noch den vergebenen Chancen aus der ersten Halbzeit hinterher.

TuS Erkeln: Acar, Riemer, Cimen, Hartmann, Koch, Beer, Schimmelfeder, Sagel, Pasternok, Perzyna

SV Dringenberg: Kratochwil - M.Auge (69. Reinen), Pellicciotta, H.Hake, H. Auge, C. Hake (88. Henschel), Majic, Heinemann, Bannenberg, Hoppe, Dvovani.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 11.03.2002

Bezirksliga: TuS Erkeln bezwingt TuS Lüdenhausen mit 3:1

Von Marco Fenske (Text und Foto)

Wer hätte das gedacht? Nach dem gestrigen 3:1-Heimsieg gegen den TuS Lüdenhausen mischt Aufsteiger TuS Erkeln ganz oben in der Tabelle mit. Den Nethedörflern, die in den vergangenen Wochen und Monaten von Sieg zu Sieg eilten, können plötzlich sogar die Spitzengruppe der Bezirksliga angreifen. Die gute Arbeit beim Aufsteiger trägt dicke Früchte. »Wir müssen aber auch realistisch bleiben. Ich denke nicht, dass wir um den Aufstieg: mitspielen«, wiegelt Fußballobman Werner Kurtz die sich plötzlich ergebenen Möglichkeiten ab. Dennoch sind sich einige Experten bereits jetzt sicher: »Mit dem TuS ist auf jeden Fall noch zu rechnen.«

Bezirksliga-Goalgetter Erdogan Acar hat erheblichen Anteil an der Erfolgsserie des Aufsteigers. Auch an diesem Tag überzeugte Acar auf ganzer Linie und war an allen drei Treffern maßgeblich beteiligt. Bereits nach 20 Minuten ließ der Ausnahmefußballer in Reihen des TuS das erste Mal sein Können aufblitzen. Kurze Drehung, platzierter 20-Meter-Hammer und schon stand es 1:0 für die Gastgeber, die an diesem Tag im ungewohnten roten Dress aufliefen. Es sollte nicht sein letzter Streich an diesem Tag bleiben.

Erkeln dominierte in Durchgang eins klar das Spielgeschehen und ließ den Gästen, die vom Ex-Brakeler Chrstian Arnold trainiert werden, keine Chance. Eine um Libero Christoph Hartmann gut organisierte Abwehr machte jegliche Angriffsbemühungen der Gäste im Ansatz zunichte. Der TuS Lüdenhausen, der immer wieder Spielertrainer Arnold suchte, fand einfach kein probates Mittel, die Abwehr zu »knacken«.

Doch dann die Schrecksekunde für den Aufsteiger von der Nethe: Einen eigentlich harmlos geschossenen Ball bekam TuS-Keeper Thomas Rüther unglücklich gegen den Zeigefinger und signalisierte sofort seine Auswechslung. Ersatztorwart Hamik Acar machte trotz seiner geringen Spielpraxis ein starkes Spiel und wird auch in den kommenden zwei Wochen zwischen den TuS-Pfosten stehen.


Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Arnold-Elf aus Lüdenhausen zunehmend den Druck und wurde dafür auch in der 63.Minute belohnt. Marec Broschwig erzielte den verdienten 1:1-Ausgleich für den Tabellensiebten, der sich nun zunehmend mehr zurückzog und seine Aktivitäten auf das Kontern verlagerte.

Alle dachten bereits an ein Remis, da kam der agile Erdogan Acar in der 87.Minute im Strafraum zu Fall. Falk Schimmelfeder verwandelte sicher zum 2:1. Acar war es auch, der drei Zeigerumdrehungen später einen Konter -Libero Christian Arnold war mit nach vorn geeilt- clever abschloss und den 3:1-Schlusspunkt in einer trotz des schwierig bespielbaren Geläufs interessanten Partie setzte. »Wenn man oben steht, hat man nun einmal das nötige Quäntchen Glück«, erklärte ein erfreuter Kurtz nach dem Spiel. Bleibt nun nur doch die Aufstiegsfrage: Kann Erkeln seinen Sturmlauf fortsetzen? Wird der TuS doch noch die Spitzengruppe angreifen? Fragen über Fragen, die in den kommenden Spielen ganz nach der Weisheit »die Wahrheit liegt auf dem Platz« beantwortet werden.

TuS Erkeln: Rüther(36.Acar), Rampe, Cimen, Beyermann (68.Gülünay), Koch, Steiner, Hartmann, Schimmelfeder, E.Acar, Pasternok, Perzyna (74.Beineke)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.02.2002

TSV Sabbenhausen - TuS Erkeln 0:4 (0:2)

Der TuS Erkeln konnte hingegen seine Auswärtspartie beim TSV Sabbenhausen austragen. »Obwohl der Platz auch hier sehr schlecht war«, so TuS-Spielertrainer Waldemar Pasternok. Doch das störte die Spieler des Aufsteigers wenig. Sie schnürten die Gastgeber von Beginn an in deren Hälfte ein. Bereits nach 50 Sekunden vergab Waldemar Pasternok die erste Großchance.
Nach 15 Minuten war der Bann gebrochen: Nach Eckballvorlage Waldemar Pasternok war Falk Schimmelfeder zum 1:0 erfolgreich. Es sollte die Partie des Erkelner Spielmachers Erdogan Acar werden, der zum 2:0 (30.), zum 3:0 (49.) und 4:0 (75.) traf. 60 Sekunden vor Schluss sah der dreifache Torschütze dann auch noch die gelb-rote Karte »vom sehr schwachen Schiedsrichter«, so Pasternok. Die Erkelner haben sich damit in der Tabelle weiter nach oben gearbeitet. Von den Grün-Weißen dürfte in den kommenden Wochen noch einiges zu erwarten sein.

TuS Erkeln: Rüther, Rampe, Beyermann (76. Tali), Steiner,  Perzyna, Koch, Cimen, Schmmelfeder, Pasternok, Acar, Sagel

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 04.02.2002

TIG Brakel - TuS Erkeln 2:2

Istrup/Brakel (WB). Die Gäste dominierten auf dem Istruper Aschenplatz und führten völlig verdient mit 2:1 Toren. Agiler, konditionstärker und zielstrebiger - diese Pluswerte verdiente sich der TuS Erkeln im Derby gegen TIG Brakel. Doch dann passierte das, was aus Sicht der Grün-Weißen am Ende wohl dazu geführt hat, dass sie sich nach 90 Minuten nicht über drei Punkte freuen durften, die sie gestern Nachmittag mit dem Schlusspfiff um 16.05 Uhr ins Aufstiegsrennen befördert hätten. Erkelns Offensivmann Yakup Gülünay war es, der seine Mannschaft mit einer Unbeherrschtheit um den Lohn brachte, als er sich in der 54. Minute gegen TIG-Stürmer Ertan Özdemir zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Ozdemir fiel zu Boden, der umsichtig leitende Unparteiische Hansjürgens musste die rote Karte zücken.

Mit nur noch zehn Akteuren war die deutliche Überlegenheit der Schützlinge des kämpferischer denn je agierenden Spielertrainers Waldemar Pasternok dahin. TIG nutzte die personelle Überzahl vor 200 Zuschauern und kam in der 68. Minute. zum Ausgleich. Bayram Sener verwandelte einen Foulelfmeter gegen Thomas Rüther sicher zum 2:2.

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024