logo
logo
 
Datenbankabfrage

8 Artikel im Jahr 1999

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.11.1999

Zusammenfassung einiger Spiele der ersten Mannschaft in der Hinrunde 1999/2000 der Kreisliga A Höxter

verzerrte Tabelle in der Winterpause

 

13.08.1999
TuS Erkeln - TuS Bad Driburg 1:1 (0:1)
Nils Novy brachte den Gast von der Iburg nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt vergab Erkeln gute Chancen, der längst überfällige wnd hochverdiente Ausgleich gelang Klaus Brandt in der 84.Minute. Die Driburger jubelten über den nicht erwarteten Zähler.

Torschütze: Klaus Brandt


15.08.1999
SSV Wehrden/Drenke - TuS Erkeln 1:1 (0:0)
Beinahe hätte der Aufsteiger den Favoriten gestürzt: Bis zur 94. Minute führten die Gastgeber nach dem Treffer von Frank Bendig mit 1:0, doch ein Handelfmeter in der Nachholspielzeit bereitete dieser Hoffnung ein Ende. Die Gäste zeigten sich spielstark und hatten die meisten Spielanteile, allerdings hielten die Wehrdener und Drenker mit Kampf dagegen und präsentierten den Zuschauern ein abwechslungsreiches Spiel. Wermutstropfen für Erkeln: In der 73.Minute sah Falk Schimmelfeder nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Torschütze: Claus Sagel


22.08.1999
TuS Erkeln -SV Höxter II 5:0 (2:0)
Ein früher Doppelschlag brachte den TuS Erkeln nach zehn Minuten auf die Siegerstraße: Michael Vielain (9.) und Methin Cimen trafen. In der 17. Minute hielt Thomas Rüther einen von Timo Domaß geschossenen Foulelfmeter. Doch Höxter spielte weiter munter mit, wurde jedoch am Ende unter Wert geschlagen. Falk Schimmelfeder (60.), Michael Vielain (84.) und Slavomir Machnio (87.) erzielten die weiteren Treffer. Insgesamt ein verdienter Sieg für Erkeln, der jedoch vom Ergebnis zu hoch ausgefallen ist.

Torschützen: Michael Vielain(2), Metin Cimen, Falk Schimmelfeder, Slavomir Machnio


27.08.1999
TuS Amelunxen - TuS Erkeln 2:2 (2:0)
Amelunxen zeigte in Abschnitt eins eine gute Leistung und führte nach Toren von Piasecki und Backhaus verdient mit 2:0. Vielain und Pasternok retteten Erkeln mit ihren Treffern doch noch einen Zähler.

Torschützen: Michael Vielain, Jakub Gülünay


29.08.1999
TuS Erkeln - SV Bredenborn 3:0 (1:1)
Das Spitzenspiel wurde den Erwartungen gerecht. Beide Teams zeigten eine optimale Leistung. Falk Schimmelfeder brachte die Gastgeber in Führung, die allerdings aufgrund der Spielanteile etwas glücklich war. Erst nach dem Treffer von Alexander Rampe in Durchgang zwei gewann der Aufstiegsaspirant mehr und mehr die Oberhand. Die Manschaft von Norbert Golüke machte nun auf und mußte dann noch das 0:3 durch Darius Steiner hinnehmen.

Torschützen: Falk Schimmelfeder, Alexander Rampe, Darius Steiner


05.09.1999
Eversen - Erkeln 0:0
Die Gäste waren zwar tonangebend, konnten sich jedoch nur wenige Chancen erspielen Der eingewechselte Celal Bozkurt hätte in der Schlußminute sogar fast den Siegtreffer für die Everser erzielt.

12.09.1999
TuS Erkeln -SV Vörden 2:1 (1:0)
Ein knapper, aber ungefährdeter Sieg für den TuS. Slavomir Machino brachte die Gastgeber im ersten Abschnitt in Führung. Falk Schimmelfeder erzielte in der 52.Minute das 2:0. Erkeln spielte weiter überlegen auf das Tor der Gäste. Waldemar Pasternok traf in der 70.Minute noch einmal die Torlatte des Vördener Gehäuses. In der 86.Minute kamen die Gäste in Person von Daniel Troschinski zum Anschlußtreffer.

Torschützen: Slavomir Machnio, Falk Schimmelfeder

10.10.1999
TuS Erkeln - SV Fürstenau/Bödexen 2:1 (1:1)
Einmal mehr mit dem letzten Aufgebot trat der SV F/B beim TuS an. Doch die Wittrock-Elf kämpfte prächtig. Erkeln war zwar klar spielbestimmend, doch Torchancen blieben rar. Fürstenau setzte einige gefährliche Konter. Und einer dieser schnell vorgetragenen Angriffe brachte in der 70. Minute sogar die Gästeführung: Fami Gashi war erfolgreich. In der 81.Minute verhängte Schiedsrichter Matthias Thamm einen Handelfmeter gegen den SV, den Falk Schimmelfeder in der 85.Minute zum Ausgleich verwandelte. Ein Kopfball von Jakub Gülünay sicherte Erkeln in der 85.Minute die Punkte.

Torschützen: Falk Schimmelfeder, Jakub Gülünay


17.101.1999
TuS Vinsebeck - TuS Erkeln 1:5 (0:2)
Der TuS fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Die überlegene Spielweise der Bakies-Elf setzten Slavomir Machino (10./49.), Alexander Rampe (39.), Darius Steiner (70.) und Waldemar Pasternok (81.) in Tore um. Vier Minuten vor dem Ende erzielte Mike Disse den Ehrentreffer für die TuSler.

Torschützen: Slavomir Machnio(2), Alexander Rampe, Darius Steiner, Waldemar Pasternok


22.10.1999
SV Steinheim - TuS Erkeln 2:2 (2:1)
Achtungserfolg für die Emmerstädter, Riesenepleite für die Erkelner um den ehemaligen Steinheimer Trainer Waldemar Pasternok. Uwe Rempe (10.) und Andreas Schmitz (20.) schossen die Hausherren verdient mit 2:0 in Führung. Alexander Rampe (28.) und Slavomir Machnio (78.) sicherten dem TuS immerhin noch den Nimbus der »Unbesiegbarkeit«. Das sechste Remis des TuS Erkeln in dieser Saison war nur für den SV Steinheim ein ermutigender »Erfolg«.

Torschützen: Alexander Rampe, Slavomir Machnio

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 21.11.1999

A-Liga: TuS Erkeln - TuS Lüchtringen 6:2 (3:0)

Von Jürgen Drüke (Text und Foto)

Erkeln (WB). »Der Sieg geht in dieser Höhe schon in Ordnung, doch die Leistung des Schiedsrichters nicht.« Werner Grothe war erzürnt, erbost und erschrocken zugleich. Der Trainer des TuS Lüchtringen stand mit seiner Meinung über den jungen Unparteiischen nicht allein auf weiter Flur: Oguzahn Demirkaya hatte größte Defizite bei der. Auslegung der Abseitsregel offenbart und damit insbesondere die Gelb-Schwarzen aus dem Weserdorf schwer getroffen - nämlich mit drei Gegentreffern aus klar irregulären Positionen.

Dreimal abseits. Nur der Mann in schwarz hatte es nicht gesehen. Beim 2:0, 4:1 und 5:1 konnten sich die Torschützen somit beim Unparteiischen bedanken, daß sie nicht zurückgepfiffen wurden. Auch in weiteren Situationen, in denen er hätte pfeifen müssen, ließ der junge Mann die ganz auf Offensive ausgerichteten Erkelner munter laufen. Als dann auch noch Lüchtringens Kapitän Sebastian Schwedhelm nach einem vermeintlichen Foul im eigenen Strafraum die Rote Karte sah und der Referee auf Strafstoß entschied, den Falk Schimmelfeder beim Stand von 6:1 jedoch nicht verwandeln konnte, kochte die Lüchtringer Fußballseele.


Claus Sagel hier zum 5:1 aus Abseitsposition

Nach dem Schlußpfiff hagelte es für den Spielleiter geharnischte Kritik. Trötzdem, an der Überlegenheit des direkten Verfolgers von Spitzenreiter SV Brenkhausen gab es überhaupt nichts zu deuteln. Die Defensivabteilung der Lüchtringer wirkte von der ersten bis zur letzten Minute vollends überfordert, so daß die torhungrigen Angreifer des Tabellenzweiten nach Belieben schalteten und walteten. So reichte Erkeln eine mittelprächtige Leistung zum verdienten Sieg. 13. Minute: Falk Schimmelfeder servierte auf Metin Cimen, der nur noch zum 1:0 einschieben brauchte. 17. Minute: Slawomir Machino stand im Abseits, bediente dann Waldemar Pasternok, der mühelos zum 2:0 vollendete. Spätestens nach dem Abstaubertor von Slawomir Machino (36.) war der Käse gegessen. Hoffnung im Lager der Gelb-Schwarzen keimte noch einmal auf. Petrit Ahmeti mit einem Distanzschuß auf 1:3 verkürzte (48.).

Nach exakt einer Stunde erhöhte Falk Schimmelfeder in Abseitsposition lauernd auf 4:1. Auch das 5:1 (72.) hätte nicht gegeben werden dürfen, doch Torschütze Claus Sagel störte das wenig. Dafür war das 6:1 von Sven Minne (78.) regulär. Dem eingewechselten Johannes Wiegelmann gelang die Kosmetik zum 2:6.

TuS Erkeln: Rüther, Brandt, Cimen (56.Beyermann), Lerche, Gülünay, Keles, Rampe (56.Minne), Machnio, Sagel (79.Pahn), Pasternok, Schimmelfeder

TuS Lüchtringen: Reede, Remmert, Schwedhelm, Lange, Schrader, Hassenewerd (46.Wiegelmann), Waldeyer, Piepkorn, Kepczyinski, Ahmeti, Weber

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 15.11.1999

Starke Badestädter knöpfen Erkeln Punkt ab

A-Liga: TuS Bad Driburg - TuS Erkeln 0:0

Bad Driburg(kai). 0:0 - der Alptraum jedes torehungrigen Fußballfans. Doch das gestrige A-Liga-Spitzenspiel zwischen dem TuS Bad Driburg und dem ernsthaftesten Verfolger des SV Brenkhausen, dem TuS Erkeln, hatte auch ohne zählbare Erfolge Klasse: »Das war unser bisher stärkstes Heimspiel«, blickte Driburgs Nils Novy auf 90 spannende Minuten zurück, die keine Mannschaft wesentlich weiterbrachten, die die Meisterschaft aber trotzdem weiter spannend halten.

Denn auch der Spitzenreiter SV Brenkhausen leistete sich mit dem Unentschieden gegen Dalhausen einen Ausrutscher. Glück oder Unglück für die Gäste aus Erkeln? Zwar bleibt der alte Abstand zwischen den ersten beiden Rängen der Kreisliga A bestehen, doch die Erkelner hätten mit einem Sieg so nah wie nie an den Klassenprimus rankommen können.

Zunächst fanden beide Mannschaften nicht optimal zu ihrem Spiel - einige Erkelner mußten sich offensichtlich erst an das Kunstrasenphänomen gewöhnen. Doch dann entwickelte sich schnell eine druckvolle Partie mit Tempo. »Jeder hätte heute gewinnen können«, sah auch Erkelns Vorsitzender Dieter Multhaup zwei gleichwertig agierende Mannschaften auf gutem Niveau.


Auf der Seite der Gäste zeichnete sich besonders Torwart Thomas Rüther mit einigen Glanzparaden aus. »Hätte dort ein anderer Keeper gestanden, hätten wir unsere vielen Chancen sicherlich zum Sieg genutzt«, meinte Nils Novy nachher anerkennend. Grundsätzlich sei die Partie sowohl von den Spielanteilen, als auch mit Blick auf die Möglichkeiten ausgeglichen gewesen, »die Hundertprozentigen hatten allerdings wir«, so Novy weiter: Stefan Finke, Lutz Hoheisel und Nicolas Dreblow in der ersten Spielhälfte, Oliver Elsheimer und erneut Stefan Finke im zweiten Durchgang hätten den Sieg für die Kur- und Badestädter unter Dach und Fach bringen können. Beide Mannschaften haderten zudem oft mit der Abseitsregelung, die viele Chancen schon im Ansatz erstickte.

TuS Bad Driburg: Jacke, Leifels, Dreblow, Novy, Hoheisel, Elsheimer, Weber, Kraft (65.Benthe), Finke, Markus, Weidlich

TuS Erkeln: Rüther, Brandt, Cimen (70.Rampe), Lerche, Gülünay, Keles (75.Vielain), Minne, Machnio, Sagel, Pasternok, Schimmelfeder

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 07.11.1999

A-Liga: TuS Erkeln - SV Dalhausen 4:2 (2:2)

Erkeln (üke). Der TuS Erkeln bleibt dem SV Brenkhausen auf den Fersen. Mit 4:2-Toren siegte der Tabellenzweite gestern nachmittag im Duell der Verfolger letztlich verdient. »Das war glücklich«, meinte dennoch TuS-Coach Uwe Bakies. »Das  Unentschieden war möglich«, stellte sein Kollege Erich Kling vom SVD fest. In der Tat, glichen die Gäste doch eine Viertelstunde vor Schluß überraschend zum 2:2 aus. Dann schalteten die Gastgeber einen Gang höher.

Vom vierten in den fünften. Dieser hochtourigen Schaltphase hatten die Grün-Weißen aus dem Urental letztlich nichts entgegenzusetzen. Die Fans des Gastgebers mußten vehement zittern, doch ihre Offensivabteilung ließ sie nicht im Stich. Zunächst jedoch hatte der eingewechselte Mustafer Keles für die große Schrecksekunde gesorgt, als sein Eigentor das 2:2 bedeutete (76.). Das große Aufatmen war nach 82 Minuten angesagt, als Waldemar Pasternok nach einem Schußfestival in Richtung SVD-Tor letztlich zum 3:2 traf. Nur eine Minute später wäre TuS-Mann Yakub Gülünay fast noch ein Eigentor unterlaufen, doch es blieb beim Schreck für Fans und Verantwortliche der Erkelner. Es wurde weiter gezittert - mit Erfolg: In der 88. Minute gelang Sven Minne der letztlich verdiente Endstand zum 4:2. Der Tabellenzweite konnte sich freuen und hat seine Spielstärke damit einmal mehr unter Beweis gestellt.

Freude herrschte nach 71 Minuten erstmals bei den Gästen, als der eingewechselte Jens Niggemann nur noch zum 1:2-Anschlußtreffer abstauben brauchte. Die Erkelner Hintermannschaft wirkte nun alles andere als sattelfest, das 2:2 war eigentlich überflüssig. Doch die Dalhausener nutzten das Geschenk. Den Grundstein für drei weitere Zähler im Aufstiegsrennen hatten die Schützlinge von Uwe Bakies bereits in Durchgang eins gelegt.
Sven Minne beförderte die Lederkugel nach 16 Minuten zum 1:0 über die Torlinie und Darius Steiner ließ nur drei Minuten später das 2:0 folgen. Danach agierte und spielte nur der TuS.
Vom SVD war nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Aber in den zweiten 45 Minuten war die Steigerung bei den Grün-Weißen unübersehbar. Zwei Treffer, die allerdings von den Abwehrschnitzern der unsicheren Erkelner Deckung begünstigt wurden. Sei es drum, Erkeln behielt die Zähler vor Ort. Der Schlußpfiff wurde bejubelt.

TuS Erkeln: Rüther, Brandt, Cimen, Lerche, Gülünay, Rampe (64.Sagel), Steiner, Machnio, Minne, Pasternok, Vielain (Keles)

SV Dalhausen: Vössing, Mann, U.Bartolles (83.Burkhard), Welling, Rottkamp, Pecher, Stock (62.Niggeman), Söken, C.Bartolles, Nolte, Hahn (Gaubitz)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.11.1999

A-Liga Spitzenspiel: TuS Erkeln - SV Brenkhausen 4:3 (1:1)

Erkeln (kai). Der SV Brenkhausen hat den Atem seines Verfolgers aus Erkein weiter im Nacken: Mit einigem Glück und einer beinahe maximalen Chancenauswertung besiegte die Bakies-Elf gestern den A-Liga-Tabellenführer mit 4:3-Toren. »Wir werden es weiter spannend machen«, versprach Uwe Bakies, den derzeitgen Klassenprimus nicht kampflos in die Bezirksliga ziehen zu lassen. »Nächste Woche geht es weiter«, zerstreute hingegen SV-Spielertrainer Heinz von Kölln nach der Partie jeglichen Pessimismus.

»Wir haben uns selbst geschlagen«, hakte von Kölln das Spiel schnell ab. Drei Tore zu schießen, reicht eben nicht aus - wenn man vie kassiert. Vor allem die Defensiv-Abteilung des SV erwischte gestern einen rabenschwarzen Tag: Alle vier Treffer gingen unbestritten auf das Konto der Brenkhausener Abwehrakteure - eine Tatsache, die seinen Kollegen und Gastgeber Uwe Bakies besonders erfreute: »Von insgesamt fünf Chancen haben haben wir vier genutzt. Heute hat hier der Glückichere gewonnen«, sah der Ex-Profi eine hochprozentige Chancenauswertung seiner Elf.


361 zahlende Zuschauer sahen zunächst eine Halbzeit, in der wenig an das zuvor hochgepriesene Spitzenspiel erinnerte: Viel Leerlauf, zahlreiche Spielunterbrechungen, wenig Chancen - im ersten Durchgang boten beide Teams fußballerische Magerkost. Einer der wenigen Ganzlichter der tristen Spielhälfte war da der Führungstreffer der Gäste: Aus 25 Metern zog Heinz von Kölln flach und trocken ab - 0:1 (14.). Zehn Minuten vor der Pause glichen die Erkelner verdientermaßen aus: Einen Torschuß von Sven Minne lenkte Slawomir Machnio in das Brenkhausener Tor. Minne oder Machnio? Bleibt diese Frage auch unbeantwortet, der Pausenstand hieß jedenfalls 1:1.

Eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel wandelten die Erkelner den anfänglichen Rückstand in die Führung um: Nach wiederum katastrophalem Abwehrverhalten der Gäste staubte Sven Minne mit dem Kopf zum 2:1 ab (60.). Zwei Minuten später - man mochte es kaum glauben - dasselbe Bild: Brenkhausens Abwehr schlief, und Minne zog aus zehn Metern knochentrocken zum 3:1 ab (62.). Nach einem Foul am eingewechselten Romuald Piezga verwandelte Heinz von Kölln den fälligen Elfmeter zum 3:2 Anschlußtreffer (67.).

Nach einer müden ersten Spielhälfte kam jetzt mächtig Spannung und Stimmung auf dem Erkelner Sportplatz auf. Sven Minne hatte seinen Torhunger allerdings immer noch nicht gestillt und legte in der 87. Minute seinen vierten Treffer zum 4:2 nach. Saban Cet brachte seine Elf noch auf 4:3 heran, als er einen durch Heinz von Kölln eingeleiteten Konter mit einem Torerfolg abschloß. Die abschließende Schlußoffensive der Brenkhausener in Form zweier gefährlicher Eckstöße brachte aber nichts mehr ein.

TuS Erkeln: Rüther, Brandt, Cimen, Lerche, Gülünay, Kelez, Steiner, Machnio (86.Rampe), Minne (89.Vielain), Pasternok, Schimmelfeder

SV Brenkhausen: Dionysius, Groppe, Spieker, Trepschick, Groß, Hartmann, T.Schoppmeier, Fernow, D.Schoppmeier, von Kölln, Cet

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 27.09.1999

TuS Erkeln arbeitet sich auf Rang zwei vor

Sportkreis Höxter (gro). Der TuS Erkeln bezwingt den SC Lauenförde mit 2:1 Toren und rutscht auf Rang zwei der Tabelle. Die Bakies-Elf profitiert dabei von der 1:4-Niederlage des SSV Bruchhausen beim Spitzenreiter SV Brenkhausen. Spannend bleibt es auf den unteren Rängen.

TuS Erkeln - SC Lauenförde 2:1 (1:1)

Michael Vielain (28.) für den TuS und Yena Okur (37.) für den SCL trafen vor der Pause.
Falk Schimmelfeder erzielte in der 59. Minute für die TuS-Elf den Siegtreffer. Erkeln verschoß zudem einen Elfmeter (80.).
 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 20.09.1999

A-Liga: SSV Bruchhausen - TuS Erkeln 4:4 (2:3)

Bruchhausen (hf). »Sommerfußball« kann schön sein. Bei herrlichen Temperaturen konnten gut 200 Zuschauer ein kühles Getränk und ein echtes Spitzenspiel mit Torchancen fast im Minutentakt genießen. 60 Minuten lang spielte Erkeln in Überzahl, »doch das haben wir nicht ausgenutzt«, mußte auch Gästecoach Uwe Bakies am Ende mit einem Punkt zufrieden sein, obwohl seine Mannschaft dreimal geführt hatte. Doch so ist nun einmal der Fußball.

Eine der vielen umstrittenen Entscheidungen von Schiri Nicolas Scheidtweiler schien in der 31. Minute zumindest eine Vorentscheidung zu bringen. Nach einem Foul an der Strafraumkante erkannte er auf Notbremse und schickte Thomas Meyer (SSV) vorzeitig duschen. Von der ersten Minute hatte Erkeln auf das Tor der Bruchhhäuser gedrückt. Schon nach 5 Minuten gelang Slawomir Machnio der Führungstreffer.
Doch wie aus heiterem Himmel jubelten nur zwei Minuten später die SSV-Getreuen, als Thomas Dettmar die erste Chance zum Ausgleich nutzte.

Weiter ging es Schlag auf Schlag. Dettmar leistete in der elften Minute nach einem Eckball unfreiwillige  Vorarbeit für seinen Ex-Mitspieler Falk Schimmelfeder, der aus fünf Metern zur Gästeführung einköpfte. Erkeln drückte weiter, Bruchhausen lauerte auf Konter. Yakub Gülünay (TuS) scheitert aus drei Metern am Torwart Thomas Held, im Gegenzug erzielte Christian Kruse aus dem Gewühl den Ausgleich für den SSV (26.). Doch die Freude der Bruchhäuser währte nicht lange, denn nur vier Minuten später brachte Waldemar Pasternok Erkeln wieder in Front.

Auch mit zehn gegen elf ging es rauf und runter. Achim Evens (SSV) traf den Pfosten des Erkelner Gehäuses (33.), doch Jörg Cox mußte noch vor der Pause in letzter Not vor dem einschußbereiten Pasternok (TuS) retten.
Pasternok hatte dann in der 52.Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch Uwe Schmidt klärte gerade noch. »Wenn Waldemar zum 4:2 trifft, dann gewinnen wir«, wußte Trainer Bakies um die Bedeutung dieser Szene.

Kurz darauf gelang Achim Evens mit einem herrlichen Heber aus zehn Metern der 3:3-Ausgleich (58.). In gleicher Manier brachte der eingewechselte SSV-Goalgetter Thomas Marquardt mit seinem elften Saisontreffer seine Farben erstmals in Front (70.).
Erkeln hatte weiter seine Chancen durch Sven Minne (67., Abseitstor) Schimmelfeder (69.), Gülünay (86.) und Pasternok, doch es reichte nur noch zum Ausgleich in der 76. Minute durch Minne. Die beste Chance zum Sieg vergab dann der eingewechselte Michael Vielain, als er aus sechs Metern das leere Tor nicht traf (83.).

SSV Bruchhausen: Held, Cox, Braun, Meyer, Schmidt, Evens, Rolwes (51.Piljug), Rox, Kruse (60.Marquardt), Dettmar, Wagner (78.Bode)

TuS Erkeln: Rüther, Brandt, Hartmann (59.Vielain), Lerche, Gülünay, Keles, Steiner, Machnio (59.Minne), Cimen, Pasternok, Schimmelfeder
 

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 09.08.1999

A-Ligaspiel des Tages: TuS Erkeln gewinnt beim SV Dalhausen mit 4:0 Toren

Dalhausen (itz). Der Blick von Uwe Bakies sprach Bände. Schiedsrichter Dirk Wederhake hatte gerade das Topspiel des ersten A-Ligaspieltages zwischen dem SV Dalhausen und dem TuS Erkeln abgepfiffen, da war von Jubelstimmung beim Ex-Profi zumindest nach außen hin nicht viel zu sehen. Und das, obwohl oder gerade weil sein TuS mit 4:0 in Dalhausen die Tabellenspitze im Sturm erobert hat. »Das Ergebnis war fast schon zu‚hoch«, befürcht Bakies, daß nun von außen eine noch größere Erwartungshaltung was das Auftreten und damit auch das Abschneiden seiner Mannschaft anbetrifft, aufgebaut wird. Direkt aus dem Trainigslager im Solling angereist, zeigten sich die Schützlinge von Uwe Bakies im Urentalstadion in guter Form.

»Das ist doch nur Erkeln.« Kommentare wie dieser Ausspruch eines Dalhausen-Fans kurz nach der Halbzeit wird manchem in Zukunft wohl nicht mehr so schnell über die Lippen gehen. Geringschätzung war fehl am Platze, das Gegenteil aber trotz des am Ende klaren Sieges auch.


Gewisse Startschwierigkeiten waren bei beiden Mannschaften am ersten Spieltag der neuen Serie nicht zu übersehen. Hüben wie drüben war die Spannung bei diesem vermeintlichen Spitzenspiel greifbar, wobei Dalhausen leichte Feldvorteile aufzuweisen hatte. Die beste Chance des ersten Spieldrittels verzeichnete Alexander Hahn, dessen Schuß nach Vorarbeit von Jens Niggemann nur den Pfosten traf (20.). Mit zunehmender Spielzeit ergriffen aber die Gäste das Kommando auf dem Feld. Nach 31 Minuten durften sie erstmals jubeln, als Falk Schimmelfeder einen Stellungsfehler von SVD-Kapitän Wilfried Böker zum 1:0 nutzte. Dieser Treffer verlieh den Gästen, die in der Vorbereitung nur ein Testspiel absolvieren konnten, merklich Sicherheit.

Ehe die Tore in der Schlußviertelstunde fielen, hatte auch der SV Dalhausen noch seine Gelegenheiten. Die größte vergab Alexander Hahn in der 69. Minute nach einem Nolte-Freistoß, als Thomas Rüther im TuS-Tor hervorragend parierte. Wenig später folgten »die tollen sieben Minuten«, wie es SVD-Coach Erich Kling ironisch kommentierte. Erkelns frisch eingewechselter Sven Minne sorgte mit einem Doppelschlag für das 2:0 und 3:0 (75,/80.), ehe erneut Schimmelfeder zum 4:0-Endstand traf (82.). Zu allem SVD-Überdruß flog Dirk Nolte auch noch mit Gelb-Rot vom Platz (86.).

SV Dalhausen: Vössing, Mann, Lange (56. Gaubitz), Welling, Böker, Pecher, Saken, Rottkamp, Niggemann (73. C. Bartolles), Nolte, Hahn

TuS Erkeln: Rüther, Brandt, Cimen, Machnio, Gülünay, Keles, Steiner, Pahn (88.Lerche), Schimmelfeder, Pasternok (86.Hartmann). Vielain (73.Minne)
 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024