logo
logo
 
Datenbankabfrage

7 Artikel im Jahr 1971

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 20.12.1971

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Hinrunde 1971/1972

unvollständige Tabelle zur Winterpause Saison 1971/1972

 


29.08.1971
Erkeln - Bellersen 1:2
Kurz vor der Pause nutzte Grawe einen Abwehrfehler der Erkelner Hintermannschaft aus und schoß zum 1:0 ein. Unmittelbar nach dem Wechsel baute Markus die Führung auf 2:0 aus. Dann kam Erkeln sehr stark auf und stürmte fast unentwegt auf das Bellersener Tor. Es reichte aber nur noch zum Anschlußtreffer durch Schelp.

Torschütze: Lothar Schelp


05.09.1971
Albaxen - Erkeln 5:0
Erkeln stellte sich in Albaxen erschreckend schwach vor. Der Neuling kam damit auf eigenem Platz zu einem ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Hekel, Knoke, Fischer, Sievers und Pütz, der seit acht Jahren wieder einmal ein Tor für die DJK erzielte, waren die Torschützen beim Sieger.

12.09.1971
Erkeln - Fürstenau 1:1
Die Gastgeber hatten die klareren Feldanteile. Der Erkelner Angriff verstand es jedoch nicht, die zahlreichen Torchancen auszunutzen. Die 1:0-Führung durch Hans Multhaupt glich Fürstenau in der 88. Minute aus.

Torschütze: Hans Multhaupt


19.09.1971
Godelheim - Erkeln 6:1
Erkeln ging in Godelheim 1:0 in Führung. Aber nach dem Ausgleichstreffer in der 20. Minute durch Hartmann ließen die Gastgeber den Erkelnern keine Chance mehr. Wartemeier(2), Grawe und Hartmann(2) waren die Torschützen für Godelheim.

Torschütze: Hans Multhaupt


03.10.1971
Nieheim - Erkeln 2:2
Bis zur 70. Minute mußten die Zuschauer in Nieheim auf den ersten Treffer warten. Dann schaffte es Nagel zum ersten Male, die Erkelner Abwehr zu überwinden. Böning erhöhte in der 80. Minute auf 2:0. Kurz darauf schafften die Erkelner den Anschlußtreffer und praktisch mit dem Schlußpfiff fiel im Anschluß an einen Freistoß der Ausgleich, der für Erkeln etwas glücklich war.

Torschützen: Ferdi Rampe, Dieter Multhaupt


10.10.1971
Erkeln - DJK Höxter 0:2
Die Zuschauer in Erkeln sahen ein sehr schnelles und faires Spiel, in dem die Gäste immer leicht überlegen waren. Die Erkelner mußten auch zu diesem Meisterschaftsspiel mit Ersatz antreten.


17.10.1971
Amelunxen - Erkeln 3:1
In diesem Spiel stellte sich die Erkeiner Abwehr sehr schwach vor. So kam Amelunxen durch Treffer von Merten(2) und Bachmann zu einem verdienten Erfolg und konnte damit das Punktekonto ausgleichen. Erkeln rutschte durch diese Niederlage an das Tabellenende.

Torschütze: Vito Mancusi

 

24.10.1971
Erkeln - Vinsebeck 1:0
Die Erkelner hatten umgestellt.Dadurch wurde der Sturm gefährlicher. Die Entscheidung zugunsten der Platzherren fiel erst kurz vor dem Abpfiff, als Dieter Multhaupt im Strafraum gefoult wurde und Rampe den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0 verwandelte. Alles in allem aber ein verdienter Sieg der Grünweißen.

Torschütze: Ferdi Rampe


31.10.1971
Ottbergen - Erkeln 4:5
TuS Erkeln begann in Ottbergen sehr stark und führte bereits zur Pause mit 4:0. Dann aber kam der Gastgeber immer stärker ins Spiel und konnte durch Stockmeier, Höke, Krekeler und Fromme den klaren Vorsprung der Erkelner ausgleichen. Die Erkelner fingen sich aber wieder und erzielten den Siegtreffer.

Torschützen: Dieter Multhaupt(2), Ferdi Rampe(2), Hans Montino


07.11.1971
Erkeln - Bergheim 0:3
Die Bergheimer hatten den TuS Erkeln jederzeit im Griff und spielten während der gesamten Spielzeit klar überlegen. Ewald (Foulelfmeter), Oelmann und Hoheisel erzielten die Treffer zu dem verdienten Erfolg.
 

28.11.1971
Lauenförde - Erkeln 3:0
Lauenförde zeigte sich gegen TuS Erkeln als die stärkere Mannschaft und kam zu einem verdienten Erfolg. Eweling, Bergmann und Stierack erzielten die Treffer zu diesem Sieg.


Rückrundenstart
19.12.1971
Bellersen - Erkeln 4:1
Bellersen hatte gegen Erkeln wenig Mühe und erzielte die Tore durch Markus, J. Reineke (2) und E.
Reineke. Erkeln hatte dem Tabellenzweiten nur wenig entgegenzusetzen und kam nur zum Ehrentor durch Dieter Multhaupt.

Torschütze: Dieter Multhaupt

Fußball 2.Mannschaft

Artikel v. 30.11.1971

Zusammenfassung einiger Spiele der 2.Mannschaft in der 3.Kreisklasse Hinrunde Saison 1971/1972, zusammengestellt aus losen Zeitungsausschnitten weitestgehend ohne Datumsangabe.

Tabelle zur Winterpause


 

2.Spiel
Tietelsen - Erkeln II 7:0
Erkeln II war mit 0:7 in Tietelsen ohne Siegeschance. Die Tietelsener schossen durch Tore von Hesse(2), Matthias(2), Polzin M.(2) und Polzin W. einen klaren 7:0-Sieg heraus.

3.Spiel
Erkeln II - Brakel III 1:7
Erkeln II spielte äußerst schwach gegen Brakel III und kann mit der 7:1-Niederlage sogar noch zufrieden sein. Brakeler Torschützen waren: Tölle(3), Köllinger(3) und Horst Brandt.

4.Spiel
Beverungen II - Erkeln II 2:0

5.Spiel
Erkeln II - Amelunxen II 2:3
Erkeln unterlag Amelunxen trotz einer 2:1-Führung durch Sargurna und Potthast durch ein Tor in der letzten Spielminute noch mit 3:2.

6.Spiel
Lüchtringen II - Erkeln II 0:2
Lüchtringen II spielte gegen Erkeln II feldüberlegen. Die Mannschaft verstand es aber nicht, aus den Gelegenheiten Kapital zu schlagen und mußte sich am Ende sogar mit 2:0 geschlagen geben.


7. Spiel vermutlich 03.10.1971
Erkeln II - Wehrden 3:0
Wehrden konnte bei Erkeln II nur eine Halbzeit lang mithalten. Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber immer stärker und schossen durch Potthast, Mancusi und Bobbert einen verdienten 3:0-Erfolg heraus.

8. Spiel vermutlich 10.10.1971
Würgassen II - Erkeln II 0:2
Erkeln war in Würgassen die tonangebende Mannschaft. Potthast und Löneke waren die Torschützen beim verdienten 2:0-Sieg. Die Niederlage hätte für Würgassen dem Spielverlauf nach leicht noch höher ausfallen können.

9. Spiel vermutlich 24.10.1971
Erkeln II - Lauenförde II 2:2
Leistungsgerecht unentschieden trennten sich Erkeln II und Lauenförde II. Potthast und Sagurna waren die Torschützen für die Reserve des TuS Erkeln.

10. Spiel vermutlich 31.10.1971
Herstelle - Erkeln II 2:2
In einem fairen und temporeichen Spiel trennten sich Herstelle und Erkeln II mit einem leistungsgerechten 2:2. Die Tore für Herstelle erzielten Hartmann und Siekert.

11. Spiel vermutlich 07.11.1971
Erkeln II - Haarbrück II 4:0
Erkeln II ließ Haarbrück II auf eigenem Gelände keine Chance und schoß in einem überlegen geführten Spiel einen klaren 4:0-Sieg heraus.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 22.11.1971

In der ersten Kreisklasse gaben die ersten Drei in der Tabelle jeweils einen Punkt ab. Überraschend kommt dabei das Unentschieden des Tabellenführers DJK Höxter beim FC Nieheim. Zu wichtigen Punktgewinnen kamen auch der SV Reelsen, der Amelunxen einen Punkt abnahm und der SV Fürstenau, der gegen den Tabellenletzten Ottbergen klar mit 4:0 gewann. Bredenborn konnte Anschluß an das Spitzentrio durch den Sieg in Erkeln finden. Bergheim mußte überraschend beide Punkte bei der DJK Albaxen lassen.

20.11.1971
Erkeln - Bredenborn 1:4
Bis zur Pause konnten die Erkelner recht gut mithalten und durch zwei klare Torwartfehler hieß es zu diesem Zeitpunkt gerechterweise 1:1. Schon vor dem Wechsel verletzte sich bei Erkeln K.H. Montino und nach dem Wechsel mußte man auch auf den Mittelläufer D. Multhaupt verzichten. Damit war der Weg für den Bredenborner Sieg frei, zu dem W. Grün, J. Grün, Blum und Vandieken mit ihren Treffern beisteuerten. Den Erkelner Treffer erzielte Schelp.

Torschütze: Lothar Schelp

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 15.11.1971

In der ersten Kreisklasse verlor TuS Bellersen trotz seiner guten Leistung beim SV Bergheim 0:1. Damit war der Weg für die DJK Höxter an die Tabellenspitze durch einen 8:1-Erfolg über Reelsen frei. Einen Ausrutscher leistete sich SV Dalhausen beim 1:1 im Heimspiel gegen den TuS Erkeln. Am Tabellenende änderte sich nichts, da Ottbergen mit 1:3 auf eigenem Gelände gegen Albaxen unterlag. Das Nachbarschaftsduell zwischen Amelunxen und Godelheim gewannen diesmal die Godelheimer Husaren, nachdem bei den Pokalturnieren stets Amelunxen erfolgreich war.

14.11.1971
Dalhausen - Erkeln 1:1
Dieses Ergebnis ist wohl die Überraschung dieses Spieltags in der ersten Kreisklasse. Dalhausen wirkte sehr unkonzentriert und konnte die Führung, die Friese noch vor der Pause erzielt hatte, nach dem Seitenwechsel nicht verteidigen. Zahlreiche Chancen wurden von den Stürmern vergeben, und so kann man den Ausgleich, den Rampe erzielte, als verdient bezeichnen.

Torschütze: Ferdi Rampe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 27.09.1971

In der ersten Kreisklasse konnte TuS Bellersen seinen ersten Tabellenplatz durch einen 2:1-Heimerfolg vor rund 500 Zuschauern gegen TuS Godelheim verteidigen. In einem teilweise sehr nervösen Spiel schlug Bergheim den Ortsnachbarn Vinsebeck 1:0. Die erste Niederlage mußte Bredenborn auf eigenem Gelände gegen die DJK Höxter hinnehmen. Den ersten Sieg gab es für Erkeln, das in einem torreichen Treffen Reelsen mit 7:4 bezwingen konnte.

26.09.1971
Erkeln - Reelsen 7:4
Die Erkelner führten bis zur Pause 3:0. Dann wurde das Spiel ausgeglichener und trotz der vielen Tore für jede Mannschaft waren die Zuschauer nicht ganz zufrieden. Schiedsrichter Nawrath hatte nicht seinen glücklichsten Tag. An dem Torreigen beteiligten sich für Erkeln Hans Multhaupt (3), Hans Montino (2), Rampe (2) und für Reelsen E. Eckner (2), Beumling und Schmidt. Damit kam Erkeln zum ersten Saisonsieg und konnte den letzten Tabellenplatz abgeben.

Torschützen: Hans Multhaupt(3), Hans Montino(2), Ferdi Rampe (2)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 17.05.1971

Zusammenfassung der Erkelner Spiele in der 1.Kreisklasse Rückrunde 1970/1971

Artikel des Westfalenblattes u. teilweise der NW (bei denen der TuS zum SV Erkeln gemacht wird)

Abschlußtabelle Saison 1970/1971


24.01.1971
Erkeln - Dalhausen 1:6
Die Zuschauer in Erkeln sahen ein sehr faires Spiel, das bis zur 70. Minute ausgeglichen war. Henke und Rampe hatten die Treffer zum 1:1 erzielt. In den letzten 20 Minuten reichte bei Erkeln die Kondition nicht, Dalhausen kam sehr stark auf, und erzielte durch Friese(2), Berbüsse und H.Böker die weiteren Treffer. Ein Eigentor von Dieter Multhaupt führte zum 1:6-Endstand.

Torschütze:
Ferdi Rampe
 

31.01.1971
Lauenförde - Erkeln 2:1
In der 17. Minute waren die Erkelner in Führung gegangen. Nach dem 1:1 durch, Käse in der 33.Minute wurde Lauenförde etwas stärker und kam in der 38. Minute durch Wegener zur 2:1-Führung. In der zweiten Spielhälfte zeigte sich dann Erkeln wieder wesentlich stärker als die Gastgeber, und die Lauenförder können von Glück reden, daß es beidem 2:1 blieb.

Torschütze: Ferdi Rampe
 

07.02.1971
SV Erkeln - DJK Höxter 4:0 (0:0)
Das Spiel stand ganz eindeutig im Zeichen der Erkelner Gastgeber. Sie hatten weitaus mehr vom Spiel. Hans Montino(1), Groppe(1), Multhaupt(2) waren die Torschützen beim SV Erkeln. DJK Höxter mußte wertvolle Punkte in Erkeln lassen.

Torschützen: Hans Montino, Theo Groppe, Hans Multhaupt(2)


14.02.1971
Driburg II - Erkeln 0:2
Bis zur Pause konnte Driburg diese Partie offen gestalten. Erkelns neuer Torjäger Korsch nützte nach der Pause ein Fehler von Brödling zum Führungstreffer für die Grün-Weißen aus Erkeln. Die Driburger Res. fiel dann auseinander und zahlreiche Spieler ließen klares Unvermögen erkennen. Somit war das 2:0 für Erkeln durch Korsch nur noch Formsache.

Torschütze: Jürgen Korsch(2)
 

21.02.1971
Erkeln - Vinsebeck 2:2
Vinsebeck begann sehr stark und führte schon kurz nach dem Anpfiff 2:0. Erst kurz vor dem Schlußpfiff konnten die Erkelner, die bis dahin immer überlegen gespielt hatten durch Rampe und H.Multhaupt den Ausgleich erzielen. Ein gerechtes Ergebnis in einem sehr fairen Spiel!

Torschützen: Ferdi Rampe, Hans Multhaupt


28.02.1971
Erkeln - Amelunxen 3:3
Die Amelunxer gingen in Erkeln immer wieder in Führung. Aber die Erkelner, die ohne Korsch, Backhaus und J.Groppe antreten mußten, steckten nie auf und konnten immer wieder ausgleichen. Hans Montino(2) und Schelp erzielten die Treffer für Erkeln, während Opitz, H.Hundt und Dettke für Amelunxen erfolgreich waren.

Torschützen:
Hans Montino(2), Lothar Schelp

 

07.03.1971
Erkeln - Reelsen 4:3
Hans Montino(2), Hans Multhaupt und Korsch hatten Erkeln schon klar mit 4:0 in Führung gebracht. Dann kam Reelsen aber stärker auf, und Erkeln mußte nach Treffern von Söthe, Muswessel und Exner noch einmal um den Sieg bangen, der aber dann doch noch mit sehr viel Glück über die Runden gebracht wurde.

Torschützen: Hans Montino(2), Hans Multhaupt, Jürgen Korsch


14.03.1971
Herste - Erkeln 0:4 in Freundschaft
In Herste war der Schiedsrichter nicht angetreten. In einem Freundschaftsspiel gewann Erkeln klar 4:0.
Die Spiele in Amelunxen und Driburg fielen den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Hans Montino, Hans Multhaupt(2)


21.03.1971
Erkeln - Bredenborn 1:2
Bis zur Pause war Bredenborn in Erkeln die stärkere Mannschaft. Die Führung bis zu diesem Zeitpunkt, die Willi Grün mit zwei Kopfbällen erzielt hatte, ging in Ordnung. Das zweite Tor kam aber erst nach einer Verletzung von D.Multhaupt zustande, der nach dem Seitenwechsel ausgewechselt wurde. Hans Montino erzielte den Anschlußtreffer für die Grün-Weißen, die in der Folge noch sehr viel Pech hatten, als die Stürmer einmal Pfosten und Latte trafen.

Torschütze: Hans Montino


12.04.1971
Fürstenau - Erkeln 1:1
Die Zuschauer waren mit dem, was die eigene Mannschaft bot, ganz und gar nicht zufrieden. Erkeln spielte etwas stärker und hätte sich einen knappen Sieg verdient, den Jacke durch seinen Ausgleichstreffer verhinderte. Der angesetzte Schiedsrichter war nicht erschienen, und man einigte sich auf einen neutralen Unparteiischen.

Torschütze: Hans Montino


25.04.1971
Bergheim - Erkeln 1:2
Bergheim hatte die Erkelner wohl leicht unterschätzt und mußte so eine überraschende Heimniederlage hinnehmen. Hoheisel verschoß zu allem Unglück zu Beginn des Spiels noch einen Elfmeter. Edler war für Bergheim erfolgreich und Karl-Heinz und Hans Montino erzielten die Erkelner Treffer.

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Hans Montino


Nachholspiel
09.05.1971
Herste - Erkeln 2:6
Bis zur Pause konnte Herste noch mithalten. Durch zwei Tore von Rehrmann stand es beim Wechsel noch 2:2. In der zweiten Spielhälfte konnte die Abwehr der Gastgeber den Erkelner Sturmwirbel nicht mehr bremsen und mußte noch vier Treffer hinnehmen.

Torschützen: Vito Mancusi, Hans Montino(2), Lothar Schelp, Hayrettin Kilic(2)


16.05.1971
Erkeln - Nieheim 3:2
Nieheim war in Erkeln schon mit 2:0 in Führung gegangen, mußte dann aber noch eine knappe Niederlage hinnehmen. Theo Groppe und Johannes Groppe erzielten die Treffer für Erkeln.

Torschützen: Theo Groppe(2), Johannes Groppe

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 05.04.1971


VfB Beverungen Meister der Spielserie 1970/71
Mit dem 6:3 Sieg über Erkeln wurde Beverungen neuer Bezirksligist

Das war gestern in der 1. Kreisklasse Höxter der Sonntag des VfB Beverungen, der in einem zwar nicht befriedigenden, aber dennoch zahlenmäßig hohem Spiel den SV Erkeln bezwang und sich die Meisterschaft des Jahres 1970/71 sicherte und in die Bezirksklasse Höxter-Lippe aufsteigen wird. Die NEUE WESTFÄLISCHE gratuliert recht herzlich dieser symathischen Elf, die von Anfang an immer die Tabellenspitze anführte und sich auch bis zum Spielserienende behaupten wird.

Herzlichen Glückwunsch !

NW
VfB Beverungen - SV Erkeln 6:3 (3:2)
Zahlreiche Zuschauer, schönes Wetter, aber ein nicht gerade begeisterndes Spiel, das war das Fazit des gestrigen Sonntages in Beverungen. Die VfBer spielten unter dem Druck der Meisterschaft und hatten deshalb sicherlich mit vielen Aktionen wenig Glück. Schon nach zwei Minuten schoß Riese zum 1:0 ein, doch Karl-Heinz Montino verwandelte mit dem Kopf drei Minuten später zum Ausgleich. Wieder kamen die Beverunger in der 12. Minute durch Böhner zum 2:1. Einmal mehr deckten die Hausherren nicht genug und Hans Multhaupt schoß in der 30.Minute den Ausgleich 2:2. Als dann der Unparteiische in der 38.Minute auf den Elfmeterpunkt zeigte (Handspiel) schoß Böhner zu plaziert und der Tormann der Gäste konnte abwehren, doch im Nachschuß fiel dennoch das 3:2. Die Erkelner mußten nach dem Wechsel einen Feldverweise hinnehmen. Trotzdem spielten die 10 Mann sehr gefährlich. Jetzt hatten die Beverunger aber mehr vom Spiel und Chancen über Chancen wurden regelrecht versiebt. Dann war der Faden endlich gefunden und in der 61. Minute 4:2 durch Böker, 67. Minute 4:3 durch einen Handelfmeter von Groppe für Erkeln. Nochmals kam Spannung auf. 70. Minute 5:3 durch Riese und 6:3 endgültig durch Koch. Die Beverunger waren stärker und siegten verdient, konnten dennoch nicht ganz überzeugen.


WB
Beverungen - Erkeln 6:3
Bis zur Pause konnte TuS Erkeln dem VfB Beverungen Widerstand leisten. Nach dem Wechsel zeigten sich Konditionsschwächen bei Erkeln, und so kam der VfB Beverungen, noch zu einem klaren Erfolg.
Menke (2), Böhner (2), Riese und Hachmeyer erzielten die Treffer für Beverungen. Der Erkelner K.H.Backhaus wurde des Feldes verwiesen. Nach diesem Sieg steht Beverungen als Meister der ersten Kreisklasse fest.

 

Torschützen: Karl-Heinz Montino, Hans Multhaupt, Johannes Groppe

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024