logo
logo
 
Datenbankabfrage

10 Artikel im Jahr 2003

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 03.11.2003

Landesliga: TuS Erkeln verliert 0:3

Klosterbauerschaft (fen). Im kleinen Nethedorf Erkeln wird es passend zum kalten Novemberwetter im düsterer. Nach den beiden Derby-Niederlagen gegen Brakel und Borgholz gab es auch beim VfL Klosterbauerschaft nichts zu holen. Mit 0:3 unterlag der TuS Erkeln den Hausherren. Trainer Micky Wollitz war nach dem Spiel alles andere als zufrieden: »Zur Zeit bin ich einfach ratlos.«

»Wir hatten die Fehler der Vorwochen klar angesprochen und machen sie trotzdem wieder«, ärgerte sich der Ex-Profi, der aufgrund einer Knieverletzung nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen konnte. »Vom Seitenrand habe ich nicht so die Möglickeit, Einfluss zu nehmen wie als aktiver Spieler«, gab Wollitz zu.


Bis zur 40. Minute spielten die Nethestädter gut mit, hatten wesentlich mehr Spielanteile, konnte sich jedoch keine nennenswerte Torchance herausspielen. So kam es wie es kommen musste: Nach Abspielfehler in der gegnerischen Hälfte zeigte sich die TuS-Hintermannschaft nicht auf dem Posten und Klosterbauerschaft netzte zum 1:0 ein. Auch in der zweiten Halbzeit ergab sich das gleiche Bild: Erkeln rannte, kämpfte und versuchte alles -jedoch ohne Erfolg. Klosterbauerschaft nutzte eine weitere Unsicherheit völlig unbeeindruckt zum 2:0. Das 3:0 fiel zwei Minuten vor dem Spielende und ist ein Sinnbild des derzeitigen Erkelner Zustands: Ein Einwurf zum Gegner war der Auslöser zum Schlusspunkt. »Das darf einfach nicht passieren«, erklärte Wollitz und fügte an: »Wir hatten noch nicht einmal eine richtige Torchance, ich weiß momentan einfach nicht wie es weitergehen soll.« Nach gutem Saisonstart sind die Nethedörfler wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden und gehen schweren Monaten entgegen.

TuS Erkeln: Rüther, Neumann, Schmitz, Iwaniuk, Taspazar, Steiner (46. Zalot), Sener, Akcay, Gehle, Hartmann

Verein

Artikel v. 28.10.2003

Fast tägliche Schlagzeilen

Den Sportteilen der heimischen Zeitungen ist der TuS immer einen Artikel wert. Zuweilen erscheint sogar auf der ersten Seite zwischen den (inter)nationalen Schlagzeilen schon ein Vorbericht.

Samstags die Spielvorschau, am Montag der Spielbericht und dienstags die Nachlese, so bleibt Erkeln allen Fussballinteressierten im Kreis in bester Erinnerung.

Dass Fussball nicht nur Leibesertüchtigung ist, sondern in erster Linie eine Show, weiss natürlich der ehemalige Profi Micky Wollitz und versteht sie bestens zu verkaufen; als Spieler, als Trainer und als Ansprechpartner der hiesigen Medien.

Vor 10 Jahren noch undenkbar, spielt der TuS nun in höheren Regionen. Der Ball läuft momentan zwar nicht ganz rund, aber wir haben keine Zweifel, dass sich der Erfolg nach Rückkehr einiger verletzter Spieler wieder einstellen wird.

Wohl kaum einer hat die damaligen Schmähgesänge eines A-Liga Aufsteigers vergessen: "Nie wieder gegen Erkeln, nie wieder gegen Haarbrück". Zu 50 Prozent behalten sie recht, gegen Erkeln müssen sie so schnell nicht wieder!

Der Mannschaft wünschen wir einen baldigen Aufschwung und Micky Wollitz beste Genesung von der Verletzung, die evtl. das Ende seiner aktiven Laufbahn herbeiführen könnte.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 19.10.2003

Landesliga-Derby: SpVg. Brakel - TuS Erkeln 3:0 (1:0)

Von Jürgen Drüke (WB)

900 Zuschauer warteten gespannt auf den Anpfiff des Lokalduells. Zehn Minuten später als vorgesehen, konnte die Partie zwischen der SpVg. Brakel und dem TuS Erkeln dann auch beginnen - der Fanandrang hatte für die Verzögerung gesorgt. Die hohen Erwartungen konnten allerdings danach weder in sportlicher noch in emotioneller Hinsicht erfüllt werden. In einem höchstens mittelklassigen Landesliga-Derby zwischen zwei bis unter die Haarspitzen motivierten Kontrahenten siegte Brakel mit 3:0-Toren. Den Gastgebern reichte eine durchschnittliche Leistung gegen schwache Gäste, die jegliches spielerisches Potential vermissen ließen.

Brakel war - abgesehen von einer stärkeren Phase der Erkelner zwischen der 55. und 80. Minute - Herr im eigenen Haus. Die Nethestädter wirkten abgeklärter. Bei den Nethedörflern wurde offenbar, dass das Potential fehlt. Ein Micky Wollitz, ein Bayram Sener und ein Viktor Neumann allein reichen nicht aus. Der Rest vom TuS beging zu oft Stockfehler, so dass gefährliche Szenen vor dem Tor des jungen SpVg.Schlussmanns Mario Meiwes Seltenheitswert hatten.

Der gegenseitige Respekt war von Beginn an charakteristisch für dieses Spiel. So dauerte es lange bis nennenswerte Szenen verzeichnet werden konnte. Christian Groppe, der starke Brakeler Mittelfeldmann von der rechten Außenbahn, setzte nach zwölf Minuten das erste Zeichen — sein vehementer Hinterhaltsschuss strich um Zentimeter am TuS-Tor vorbei.
Die Rot-Schwarzen waren das aktivere Team. Den Grün-Weißen inklusive ihrem Spielertrainer Micky Wollitz war eine gewisse Nervosität anzumerken. Diese war dann auch der Hauptgrund für die Brakeler 1:0-Führung in der 27.Minute: Nach Ecke von rechts ließ TuS-Schlussmann Thomas Rüther den Ball fallen, den er eigentlich schon sicher in seinen Fängen hatte. Brakels bester Akteur, das war an diesem Nachmittag Youngster Fabian Tewes, setzte nach und beförderte das Spielobjekt in die Maschen. Im Gegenzug hätte der Landesliga-Aufsteiger ausgleichen können: Nach sehenswerter Vorarbeit von Viktor Neumann wurde der Schuss von TuS-Stürmer Sedat Akcay, der ansonsten ein Totalausfall war, abgeblockt. Große Chancen gab es danach bis zum Pausenpfiff hüben wie drüben nicht mehr.

 


Auch im zweiten Durchgang blieb das Derby arm an Torchancen. Brakels Haydar Özdemir scheiterte in der 55. Minute an Erkelns Schlussmann Thomas Rüther. Nach einer Stunde konnte ein strammer Hinterhaltsschuss von TuS-Mittelfeldmann Peter Iwaniuk im letzten Moment von der guten Brakeler Hintermannschaft um einen glänzend disponierten Libero Heinz von Kölln abgeblockt werden. Wenig später wurde Christian Groppe im Gästestrafraum gefoult, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Nach 76 Minuten parierte Mario Meiwes einen Freistoß von Micky Wollitz bravourös. Als Wojtek Zalot dann ein katastrophaler Abwehrfehler unterlief, ging der eingewechselte Daniel Schwager ab der Mittellinie auf und davon. Im Gästestrafraum fiel er im Zweikampf. Ein Pfiff - Elfmeter. Diesen verwandelte Arif Göral zum 2:0. Zwei Minuten später sah Erkelns Ralf Schmitz nach brutalstem Foul an Alexander Schmidt nur die gelbrote Karte. Rot wäre folgerichtig gewesen. Fabian Tewes krönte seine gute Leistung dann noch mit dem 3:0. Brakel konnte seine Vorherrschaft an der Nethe damit behaupten und retten.

Verein

Artikel v. 21.09.2003

Der Förderkreis des TuS informiert über Neubau am Sportplatz

Der 1. Vorsitzende des Förderkreises des TuS, Johannes Schmalenstroer, gibt einen kurzen Überblick über die Vereinsaktivitäten u. damit verbundenen finanziellen Schwierigkeiten mit dem Aufruf zur Unterstützung.

hier als PDF

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 08.09.2003

Erkeln verliert 1 : 4

Bünde (üke). Mit 1:4-Toren musste sich gestern Landesliga-Aufsteiger TuS Erkeln beim Spitzenreiter Bünder SV geschlagen geben. 25 gute Minuten reichten dem Wollitz-Team nicht.

Hoffnung keimte im Lager des TuS auf, als Neuzugang Viktor Neumann in der 52. Minute der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelang. Doch letztlich setzte sich der sehenswerte Offensiv-Fußball der Gastgeber gegen die kämpferisch überzeugenden Erkelner durch.

Bereits in der ersten halben Stunde gaben die Bünder den Takt an, in dieser Drangphase gelang ihnen allerdings nur ein Treffer. Ab der 35. Minute fand der TuS ins Spiel. Erkelns starker Youngster Boris Hartmann besaß die erste Möglichkeit in der 39. Minute - sein Schuss strich knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs machte der Gast Dampf und wurde mit dem Ausgleichstreffer folgerichtig belohnt. Bis zur 70. Minute lag für das Team um Spielertrainer Micky Wollitz Trefffer zwei in der Luft. Doch ein verwandelter Foulelfmeter in der 72. Minute brachte dann doch die Wende zu Gunsten des Bünder SV. Bereits drei Minuten später fiel das 3:1 und in der 82. Minute das 4:1.

TuS Erkeln
: Rüther, Schmitz, Neumann, Wagjel, Wollitz, Zalot (76.Habib), Steiner (83. Kurt), Bayer, Hartmann, Bayram, Gehle (67. Akcay).

Tore: 1:0 (15.) Taubert, 1:1 (52.) Neumann, 2:1 (72. FE) Heidemann, 3:1 (75.) Heidemann, 4:1 (82.) Selishta

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.09.2003

Von Sylvia Rasche (Text und Foto] (WB)

520 Kilometer hatte er am Vormittag noch von seinem Urlaubsdomizil an der belgischen Nordseeküste bis nach Erkeln zurückgelegt. 520 Kilometer geht es am heutigen Montag zurück zur Familie. Dazwischen liegt für Michael Wollitz und den TuS Erkeln ein Einstand nach Maß in die Fußball-Landesliga. Gestern Nachmittag besiegte der Aufsteiger nach einem harten Stück Arbeit Rot-Weiß Maaslingen mit 2:1 Toren.

Noch zur Pause hatte Erkeln mit 0:1 hinten gelegen, hatte sich zwar vier, fünf sehr gute Torchancen erarbeitet, diese aber nicht im Kasten von RW-Keeper Cholewa untergebracht. »Eigentlich hätten wir hier schon führen müssen« meinte TuS-Fußball-Obmann Werner Kurtz in der Halbzeitpause - und lag mit dieser Einschätzung genau richtig. Maaslingen dagegen spielte im zehnten Landesliga-Jahr cleverer als der Aufsteiger, machte aus der bis dahin einzigen echten Chance nach einer knappen halben Stunde Spielzeit das 1:0. Madroch verwandelte nach einem Erkelner Abwehrversuch im Nachschuß (25.).

Auf Seiten der Gastgeber hatte Bayram Sener (27.) die größte Chance, scheiterte aber aus kurzer Entfernung frei vor Maaslingens Torwart. Kurz vor der Pause hätten die Gäste durch Zwingmann das 2:0 nachlegen können. Erkelns Keeper Thomas Rüther parierte jedoch glänzend. »Wenn wir hier weiter in Rückstand geraten wäre, hätten wir die Wende vielleicht nicht mehr geschafft«, mutmaßte Wollitz nach dem Schlusspfiff. Doch dazu sollte es nicht kommen. Erkeln tat auch im zweiten Durchgang viel für die Offensive, spielte sehr engagiert und wurde belohnt. Aus halbrechter Position erzielte Mannschaftskapitän Boris Hartmann in der 65.Minute den verdienten Ausgleich.

Kurz darauf hatte der eingewechselte Neuzugang Sedad Akcay die erste seiner zwei Großchancen, brachte das Lederfreistehend aber nicht im Tor unter. »Er ist noch nicht richtig fit, sonst aber eine Riesen-Verstärkung für uns«, setzt Trainer Michael Wollitz auf die Zukunft des ehemaligen Deutschen A-Jugendmeisters (mit Borussia Dortmund).
15 Minuten vor Schluss sollte der Spielertrainer selbst im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Etwa in Höhe der Mittellinie bekam er direkt vor der TuS-Trainerbank den Ball. »Eigentlich wollte ich diagonal bis vor das Tor flanken. Dann ist mit der Ball irgendwie vom Fuß gerutscht«, so Wollitz. Maaslingens Torwart Cholewa stand weit vor seinem Gehäuse, die »verunglückte« Wollitz-Flanke wurde immer länger und senkte sich schließlich zum 2:1-Siegtreffer ins Gehäuse. In der Schlussphase hätte Radoslaw Wagjel sogar noch erhöhen können, doch auch so durfte der TuS den ersten Landesliga-Sieg bejubeln.
»Insgesamt haben wir verdient gewonnen. Wir hatten die besseren Torchancen und sind engagierter aufgetreten. Maaslingen wurde nur dann stark, wenn wir sie im Mittelfeld haben spielen lassen«, analysierte Wollitz nach dem geglückten Saisonstart.

TuS Erkeln: Rüther, Schmitz, Neumann, Wagjel, Wollitz, Zalot (63.Taspazar), Steiner, Bayer, Hartmann, Sener, Gehle (52.Akcay)

Verein

Artikel v. 31.08.2003

Premiere in der TuS-Vereinsgeschichte

Heute nachmittag, 15.00 Uhr, beginnt ein neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte des TuS. Die Landesligapremiere findet beim Heimspiel gegen Rot Weiss Maaslingen statt. Trainer Micky Wollitz unterbricht extra seinen Urlaub und reist aus Belgien an. Viel Erfolg für den TuS!

Ein besonderer Gruss gilt unseren Gästen, wir wünschen einen sportlich fairen Verlauf und ein gerechtes Ergebnis.

Verein

Artikel v. 02.06.2003

Er war einer der ersten Gratulanten

Er liess es sich als gebürtiger Erkelner und ehemaliger Erkelner Fussballer nicht nehmen, getreu seinem Wahlspruch "kompetent(auch in Sachen Fussball), konsequent(zügiges Erscheinen bei der Feier), kreisverbunden(heimatverbunden)", die ersten Feierstunden gleich nach dem sensationellen Aufstieg des TuS mitzuerleben.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 01.06.2003

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg der ersten Fussballmannschaft des TuS in die Landesliga !!!
Mit dem 2-1 Sieg in Brenkhausen bei gleichzeitigem 0-0 des FC Nieheim in Lemgo wurde der TuS im finalen Saisonspiel nach einer unvergleichlichen Siegesserie in der Rückrunde noch verdient Meister der Bezirksliga und damit Aufsteiger zur Landesliga.

Bayram Sener (links im Bild) schoss das Führungstor in der 6.Minute und Spielertrainer Micky Wollitz das alles entscheidende Tor in der 75.Minute.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 26.05.2003

Bz-Liga:  Erkeln - Horn-Bad Meinberg 5:1

Von Bernhard Zosel (Text und Foto)

Erkeln (WB). Unglaublich, aber wahr: Einen Spieltag vor Abschluss der Saison ist der TuS Erkeln dem FC Nieheim bis auf einen Punkt auf den Pelz gerückt. Gegen den TuS Horn-Bad Meinberg gab  es einen überzeugenden 5:1-Sieg. »Ich habe noch vor Wochen gesagt, daß die Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen wird. Wir sind in Erkeln sehr stolz auf die ganze Mannschaft und die Zuschauer«, zeigte sich Spielertrainer Michael Wollitz nach dem Match kämpferisch.

Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Bereits im ersten Angriff setzte Michael Wollitz zu einem gefährlichen Flugkopfball an. In der dritten Minute wurde Boris Hartmann im Strafraum vom Ex-Nieheimer Matthias Koch und Jan Schaper in die Zange genommen. Dabei traf Schaper mit dem Fuß den Kopf von Hartmann. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Wollitz eiskalt zur 1:0-Führung. Erkeln blieb spielbestimmend, aber die Gäste nutzten in der 20. Minute ihre erste Chance zum 1:1-Ausgleich.
Nach einem Eckball von Martin Ertner verlängerte Jörg Ostermann per Kopf und Jochen Werger drückte das Leder zum 1:1-Ausgleich über die Linie. Horn brachten nun sehr viel Härte ins Spiel und der Schiedsrichter musste einige gelbe Karten zücken, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. In der 38. Minute nahm Boris Hartmann eine butterweiche Flanke von Christoph Hartmann auf und köpfte den Ball aus halbrechter Position ins lange Toreck. Mit diesem Treffer krönte der Ex-Höxteraner seine Klasseleistung. Ein Sonderlob gab es für ihn von Wollitz: »Boris Hartmann ist ein Juwel für den TuS Erkeln. Er war heute bester Mann auf dem Platz.«


Kurz vor der Pause hatte Bayram Sener noch zwei gute Möglichkeiten. Zunächst setzte er einen Freistoß aus 20 Metern direkt an das Quergestänge und danach blieb er im letzten Moment an Horns Keeper Brinkmann hängen. Mit 2:1 ging es in die Pause. Die Gäste leisteten auch im zweiten Durchgang erbitterte Gegenwehr. Michael Wollitz fand hierfür eine plausible Erklärung: »Wir haben von einem Spieler des TuS Horn gehört, dass die Gäste vom FC Nieheim mit einer Prämie von 500 Euro motiviert wurden.« Nun, das nutzte den Lippern an diesem Sonntag wenig. Dafür präsentierte sich der TuS Erkeln zu stark.
Nach einer herrlichen Flanke von Boris Hartmann erzielte Bayram Sener nach einer guten Stunde das 3:1.
Und zehn Minuten später setzte Andre Riemer zu einem herrlichen Alleingang über das halbe Feld an: Mit einem überlegten Schuss ins Eck schloss er zum 4:1 ab. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte der eingewechselte Demircan Kurt. Am letzten Spieltag reist Erkeln zum Derby nach Brenkhausen. Nieheim trifft daheim auf Lemgo. Michael Wollitz gibt die Hoffnung nicht auf: »Alles ist möglich. Nieheim muss unbedingt gewinnen und steht deshalb enorm unter Druck.« Bleibt Nieheim am Ende zum vierten Mal in Folge doch wieder nur die Vizemeisterschaft?

TuS Erkeln: Rüther, Schmitz, Riemer, Wagjel, Beineke, Steiner (10.Chr.Hartmann), Iwaniuk, B. Hartmann (80.Kurt), Sener, Schimmelfeder (25.Koch)

TuS Horn-Bad Meinberg: Brinkmann, Koch, Schaper, Ostermann, Neugebauer, Burkert, Werger, Henze, Hasse, Ertner, Kovacevic

Schiedsrichter: Klaus-Peter Brandt (SF BW Paderborn)

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024