logo
logo
 
Datenbankabfrage

4 Artikel im Jahr 2004

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 12.12.2004

Wir gratulieren der 1.Mannschaft des TuS zur soeben errungenen Herbstmeisterschaft in der Fussballbezirksliga. Damit hat man den angestrebten Wiederaufstieg in die Landesliga bekräftigt und wir wünschen der Mannschaft für die 2.Halbserie im kommenden Jahr weiterhin die Erfolge zur Erreichung dieses Zieles.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 16.09.2004

Erkeln - Brenkhausen/Bosseborn 5:2 (1:0)

Von Markus Wintermeyer

Erkeln (WB). Es war ein von Hektik und Spannung geprägtes Bezirksliga-Derby, welches die etwa 100 Zuschauer an diesem kalten Abend auf dem Erkelner Sportplatz zu sehen bekamen. Über weite Strecken der Partie hatte der TuS Erkeln Ball und Gegner laufen lassen, es nur versäumt, einige der zahlreichen Chancen im Tor unterzubringen und somit frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Fast wäre den zumindest in Hälfte zwei kämpferisch überzeugenden Gästen vom SV Brenkhausen/Bosseborn dann noch der Ausgleich gelungen, doch ein Erkelner Doppelschlag in der Schlussminute machte den glatten Heimsieg perfekt.
Lange hatte Erkelns Coach Antonio Burgos zittern müssen, bis der Landesliga-Absteiger die drei Zähler unter Dach und Fach gebracht hatte. »Technisch und läuferisch sind meine Spieler alle sehr gut. Das ist reine Kopfsache, wenn man so viele hochkarätige Möglichkeiten vergibt. Da müssen wir auf jeden Fall noch dran arbeiten«, war Burgos unzufrieden, dass durch die schlechte Chancenverwertung seines Teams die Partie zum Ende hin immer hektischer wurde. »Dass sie es können haben sie ja dann am Ende gezeigt«, war er über den Sieg allerdings trotzdem glücklich. Die Begegnung hätte für den TuS Erkeln auch nicht besser beginnen können. Brenkhausen war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da stand es schon 1:0 für den Gastgeber. Sener hatte Reede keine Chance gelassen. In den weiteren Minuten folgte dann ein Sturmlauf der Hausherren, die Schelpe-Kicker konnten sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien, hatten in einem Fernschuss von Schäfer eine halbe Chance.
Anders der TuS, der zwischen Minute sieben und 34 durch Sebastian Middeke (dreimal) und Bayram Sener (Schlenzer an Pfosten) hundertprozentige Chancen vergab. Nur fünf Minuten später war es dann noch einmal Neumann, der aus aussichtsreicher Position verzog. »Ein 3:0 oder 4:0 zur Halbzeit wäre verdient gewesen«, waren sich nicht nur Erkelner Fans einig.


Hälfte zwei begann wie die erste aufgehört hatte, doch Sebastian Middeke sollte bis dato seine Schwäche in der Chancenverwertung noch nicht abgelegt haben und vergab kurz nach dem Wiederanpfiff. In der Folgezeit konnten sich die Gäste dann aber auch mal ein wenig befreien und hatten ihrerseits Chancen. Erst zwang der eingewechselte Deilke TuS-Keeper Rüther zu einer Glanzparade, dann wurde ein Schuss von Jens Streicher acht Meter vor dem Tor nur gerade so abgeblockt. Als dann Alex Stroba auf einmal traf und das Tor nur aufgrund eines Foulspiels nicht zählte, witterten die Gäste endgültig ihre Chance, vielleicht doch einen Zähler oder sogar mehr mitzunehmen.
Fünf Zeigerumdrehungen später sorgte dann allerdings Sebastian Middeke füreine kleine Vorentscheidung als er nach einem Pass von Mashud Nassery den Ball über Reede im Gehäuse versenkte. Es folgte der Anschlusstreffer für den SVB/B durch Jens Streicher (75.Minute), doch nur zwei Minuten später konnte Middeke erneut per Heber den alten Abstand wiederherstellen. Brenkhausen hatte nun nichts mehr zu verlieren, spielte munter nach vorne und schaffte tatsächlich noch einmal den Anschluss. Jörg Schäfer war nach einer lang geschlagenen Flanke sträflich frei, Rüther konnte zuerst parieren, war beim Nachschuss Streichers aber machtlos.
Es wurde noch einmal spannend, und fast wäre der Grützner-Elf sogar der Ausgleich geglückt, doch zeigte sich Thomas Rüther nach einem Schuss von Streicher auf dem Posten. Es folgte die endgültige Entscheidung durch einen Doppelschlag von Bayram Sener und Viktor Neumann, die sich bei geradlinig vorgetragenen Kontern eiskalt zeigten und zum 4:2 und 5:2 trafen.

TuS Erkeln: Rüther, Rehrmann, Riemer, Iwaniuk, Wagjel, Nassery, Middeke, Neumann, Hartmann, Sener, Ahmed

SV Brenkhausen/Bosseborn:
Reede, Mönnekes, Bertels (46.Deilke), Schwedhelm, Trepschick, Schäfer, Stroba, Stein (46.Böddeker), Streicher, Gülderen, Piegza

Verein

Artikel v. 01.06.2004

Den meisten Erkelnern als "Multhaupts Henne" bekannt, ewiger Torschützenkönig des TuS, feiert Hans Multhaupt heute seinen 60.Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Westfalenblatt hat einen Artikel veröffentlicht, den wir als PDF-Dokument abgebildet haben.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 03.05.2004

Erkeln - Klosterbauerschaft 3:1

Von Michael Risse(WB)

»Es war verdient, wobei wir in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt haben.«, so das Fazit von Trainer Burgos nach einem gerechten Sieg im Kellerduell. Die Last des Abstiegskampfes wurde vor den Augen des Staffelleiters durch gute Moral und in Ansätzen auch mit spielerischen Höhepunkten verdrängt. Vor der Partie punktgleich, reicht Erkeln die »rote Laterne« an Klosterbauerschaft weiter und geht hoffnungsvoll in den Rest der Saison.

Das ausgeglichene Geplänkel in der Anfangsphase deutete auf ein typisches Match zweier Abstiegskandidaten hin, bei dem Angst die Spieler lähmt. Der Druck, zu einem Sieg verdammt zu sein, lastete zunächst spürbar auf beiden Teams. Nach einem knapp verzogenen Schuss des auffälligsten Stürmers Pascal Siebers, stand nach 17 Minuten plötzlich Radoslaw Wagjel allein im gegnerischen Strafraum. Er zögerte nicht lange und hämmerte das Leder unhaltbar zum 1:0 ins Netz. Die Führung gab Selbstvertrauen und Erkeln zog das Spiel an sich, ohne jedoch zu weiteren Torchancen zu gelangen.
Der überraschende Ausgleich fiel nach 35 Minuten, als drei heimische Kicker es verpassten den Ball wegzuschlagen und Pascal Siebers seine Chance konsequent zum 1:1 nutzte. Nach dem Seitenwechsel blieb die Erkelner Nervosität in der Kabine. "In der Pause haben wir die Fehler angesprochen", so Antonio Burgos, dessen Team nun näher am Gegenspieler stand und weit vorne das Spiel der Gäste störte. Trotzdem kam Klosterbauerschaft zu drei guten Chancen, stets in einem schnellen Spielzug. Sechzig Minuten waren vorüber als Fibichs Schuss quer durch den Strafraum flog und nur knapp verfehlte.


Noch brenzliger war ein Alleingang von Siebers, bei dem Rüther rettete und ein Pfostenschuss, erneut von Siebers. Die Hausherren ließen sich aber nicht schocken und kehrten offensiv ins Geschehen zurück. Bayram Sener war ein Aktivposten, der wiederholt Druck machte und zum Torschuss ansetzte. Gästekeeper Korejtel, bis zur Winterpause noch Spielertrainer, konnte in der 77.Minute Seners Schuss nur abklatschen. Sebastian Middeke stand in bester Abstaubermanier bereit, erzielte das 2:1 und leitete damit die überlegene Schlussphase ein, in der nur noch Erkeln agierte.
VfL-Coach Fuhrberg brachte frische Leute, aber das Team des ehemaligen Brakeler Trainers hatte nichts mehr zuzusetzen. Ein Middeke-Kopfball elf Minuten vor Schluss scheiterte noch, aber kurz darauf fiel das erlösende 3:1. Eine Hereingabe von Muric wurde abgefälscht und landete bei Franziskus Gehle, der gekonnt vollendete.

TuS Erkeln: Rüther, Schmitz (21.Gehle), Wagjel, Neumann, Muric, Iwaniuk, Steiner (66. Taspazar), Schmidt, Middeke, Sener, Ahmed (88.Hartmann)

VfL Klosterbauerschaft: Koreitel, Jung, Berger, Schierholz, Moßwinkel (76.Baranowski), Fiebich (78.Wengrzil), Bicici, Siebers, Hiller, Garbisch, Strauch
 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024