logo
logo
 
Datenbankabfrage

Suchwort: 

30 Artikel im Jahr 2009

Verein

Artikel v. 29.12.2009

Ein Sportsmann ist gegangen.
Wir nehmen Abschied von Ewald Güntermann und sprechen seiner Familie unser Beileid aus.
Ewald war dabei, als nach dem 2.Weltkrieg die Mannschaft neu aufgebaut wurde und war aktiver Fussballer des TuS bis in die 1960er Jahre.
Er war als Kämpfer über die Grenzen Erkelns hinaus bekannt. Auch später interessierte er sich für den Werdegang des TuS und sah sich die Heimspiele regelmässig an.
Er starb am 27. Dezember im Alter von fast 84 Jahren
Der TuS Erkeln wird Ewald Güntermann ein ehrendes Andenken bewahren.

Verein

Artikel v. 23.12.2009

Der TuS Erkeln 1910 e.V. wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2010.

Mögen alle Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen.

Der TuS Erkeln jedenfalls hat ein spannendes Jahr vor sich. Das 100 jährige Bestehen des Vereins soll in gebührendem Rahmen gefeiert werden. Dazu haben auch wir natürlich schon einige Vorbereitungen getroffen, die dann hoffentlich auch so zum Tragen kommen. Spannend wird auch die Frage sein, wie unsere Bezirksligamannschaft aus der langen Winterpause kommt.

Zunächst aber noch einmal Allen frohe Feiertage!

Verein

Artikel v. 07.12.2009

Zum Jubiläumsjahr 2010 des TuS Erkeln wird ein Fotokalender gedruckt. In dem Kalender befinden sich Fotos von 1927 bis 2009. Dort wird sich der ein oder andere Fußballer des TuS wiederfinden. Er wird im DIN A4 Format für 5,50 Euro und im DIN A3 Format für 8,00 Euro verkauft und kann bei Thomas Behler (tbehler@t-online.de) bestellt werden.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 06.12.2009

TuS Erkeln - TuS Horn-Bad Meinberg 2 : 0 (0:0)

1:0 Sebastian Middeke (80. Min.)
2:0 Sebastian Middeke (87. Min.

Auf sehr schwer bespielbaren Boden siegte die Heimelf am Ende etwas glücklich mit 2:0 Toren. In einem ausgeglichenen Spiel vergab der Gast mehrere sehr gute Chancen zur Führung. Es dauerte bis zur 80. Minute ehe der TuS in Führung ging. Nach toller Vorarbeit von Tim Lütkemeier und Boris Hartmann ließ Sebastian Middeke mit einem strammen Schuß aus 15m dem Gästekeeper keine Chance. Drei Minuten vor dem Spielende machte Sebi Middeke dann alles klar. Aus spitzem Winkel netzte er zum 2:0 Endstand ins kurze Eck ein. Somit nahm das Spiel am Nikolaustag dann doch noch einen guten Ausgang für den TuS. Allerdings wurden die guten Gäste unter Wert geschlagen. Aber mit diesem positiven Ausgang für den TuS kann man nun beruhigt in die Winterpause gehen, um dann im neuen Jahr den Angriff auf die Spitzengruppe der Liga zu starten.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 29.11.2009

TuS Erkeln - SV Diestelbruch / Mosebeck 2 : 1 (1:0)

1:0 (38. Min.) Sebastian Middeke
2:0 (76. Min) Boris Hartmann
2:1 (87. Min)

In einem guten Bezirksligaspiel auf schwer bespielbarem Boden setzte sich der TuS verdient mit 2:1 Toren durch. Was die Heimelf in der ersten Hälfte bot, war das Beste was seit langer Zeit die Zuschauer zu sehen bekamen. Toller Einsatz und spielerisch top wurde der Gegner in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Was fehlte war ein Tor, das durchaus auch schon in den ersten 30 Minuten fallen konnte. Die beste Gelegenheit vergab Boris Hartmann nach toller Flanke von Tim Lütkemeier, indem er freistehend aus 7m neben das Tor köpfte. Doch in der 38. Minute machte er es besser. Nach seinem Zuckerpass auf Sebastian Middeke stand es 1:0. Der Gast hatte nur eine Chance in Halbzeit 1, die hätte aber durchaus den Rückstand bringen können.
Unerklärlicherweise ließ sich der TuS zu Beginn der 2. Hälfte stark zurückdrängen und kam so unter Druck. Doch Mitte der 2. Halbzeit gestaltete die Heimelf das Spiel wieder offen. Diesmal war es Boris Hartmann selbst, der auf 2:0 erhöhte. Mit einem sehenswerten Schlenzer aus 20m überwandt er den gegnerischen Schlußmann. Kurz vor Spielende kamen die Gäste noch zum Anschlußtreffer, was aber nichts am verdienten Sieg des TuS änderte.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 08.11.2009

TuS Erkeln - SF Warburg 2 : 2 (0:0)

In einem zum Schluss dramatischen Spiel erkämpfte sich der TuS ein völlig verdientes Unentschieden. Als der Gast aus Warburg 15 Minuten vor dem Spielende mit einem Doppelschlag 2:0 in Front lag, gab es sicherlich nur noch wenige Zuschauer, die der Heimelf noch eine Wende zugetraut hätten. Dabei wurden in den 75 Minuten zuvor viele Torchancen vergeben. Mehrere Male retteten Pfosten oder Latte die Gäste vor einem Rückstand. Wie es dann immer so ist, nutzte der Gegner diese Torschwäche aus. Beim 0:1 ging es nach Freistoß für den TuS schnell nach vorn und die Abwehr der Heimelf sah nicht sehr gut aus. Nur 2 Minuten später ein Sonntagsschuß der Gäste in den Winkel zum 0:2. Es sah jetzt wirklich nicht mehr gut aus für die Heimelf. Aber gekämpft wurde bis zu Schluß. Christian Ridderbusch gelang mit einem Distanzschuß der Anschlußtreffer. Fünf Minuten vor dem Spielende erzielte Boris Hartmann mit einem satten Freistoß aus 25m den 2:2 Ausgleich. Kurz vor dem Spielende rettete dann noch einmal die Latte den Gast vor der Niederlage. Spielerisch war das sicherlich keine Offenbarung, aber Kampf und Willen konnte man der Heimelf nicht absprechen.


Einsatz war Trumpf

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 25.10.2009

SV Brenkhausen/Bosseborn - TuS Erkeln 2 : 2 (0:1)

Der TuS kam in Brenkhausen über ein 2 : 2 nicht hinaus, obwohl er ab der 39. Minute in Überzahl spielte und bis zur 80. Minute mit 2 : 0 führte. Damit findet sich der TuS zunächst im gesicherten Mittelfeld der Tabelle wieder, nicht gerade die beste Ausgangssituation für den Generalangriff auf die Spitze. Dem SV könnte der Punktgewinn das verlorene Selbstvertrauen zurück bringen und im Abstiegskampf von großen Nutzen sein.

SV: Diekmann, Mönnekes (39. gelb/rot), Simon, Wöstefeld, Bierbüsse, Schoppmeier ( 57. Min Oebbecke), Kara, Siebrecht, Streicher, Kirchoff, Schreiner(65. Min. Jakob)

TuS: Yilanci, Rehrmann, Kaiser, Clayton, Lütkemeier, Aydin, Hartmann, Sener, Hajdarevic, Narusevicius Rokas(60. Min Rampe/ 85. Min Acar), Klassen P.,

0 : 1 Sener 42. Min, 0 : 2 Hajdarevic 56. Minute, 1 : 2 Streicher 80. Minute, 2 : 2 Jakob 84. Minute

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 18.10.2009

TuS Erkeln - FC Stahle 0 : 2 (0:0)

Der TuS aus Erkeln blamierte sich mit einer indiskutablen Leistung gegen den Aufsteiger FC Stahle. Was da abgeliefert wurde, hatte mit Bezirksliganiveau nichts zu tun. Dabei standen die Zeichen zu Beginn nicht schlecht. Bereits in der 2. Minute wurde Boris Hartmann vom Stahler Thorsten Häger im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß knallte Tim Lütkemeier an die Latte. Fortan war der TuS zwar drückend überlegen, schaffte es aber nicht, sich klare Chancen zu erarbeiten. Viele, viel zu viele Fehlpässe trugen nicht gerade zur Sicherheit bei. Nach der Pause fing man sich dann das 0:1. Nach einer Ecke für Stahle kann ein Gästeakteur völlig freistehend einköpfen. Mittlerweile hatte sich auch der Schiedsrichter der ganz schwachen Leitsung der Erkelner angepasst. Er übersah zumindestens einen ganz klaren Elfmeter für den TuS. In der Folge dieser Aktion sah Boris Hartmann die Gelb-Rote Karte. Bezeichnenderweise setzte ein Eigentor des TuS den Schlußpunkt in diesem aus Erkelner Sicht miserablen Spiel. Ein Trost bleibt für die weiteren Spiele. Schlimmer gehts nimmer!

Trost für den Trainer
Tim Lütkmeier tröstet den Trainer (Foto: Westfalenblatt)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 11.10.2009

VfL Lüerdissen-TuS Erkeln 3 : 3 (0:1)

Trotz dreimaliger Führung konnte der TuS Erkeln nur einen Punkt aus Lüerdissen mitbringen. Bereits in der 2. Minute köpfte Irfan Hajdarevic nach einer Freistoßflanke von Acar zur 0:1-Führung. Bis zur Halbzeitpause konnten beide Mannschaften trotz zahlreicher Chancen nicht einnetzen. Nach der Pause entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel von beiden Seiten auf dem tiefen Geläuf in Lüerdissen. Trotz besserer Chancen für die Grün-Weißen zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte der Lüerdisser Schröder in der 58. Min den 1:1-Ausgleich, auf Grund einer individuellen Nachlässigkeit. Obwohl er unmittelbar vor dem Tor vom Außenverteidiger Rehrmann aufgefordert wurde, den Spieler Schröder zu decken. Yilanci konnte bei Dauerregen den Ball nur abklatschen, so dass der ungedeckte Spieler Schröder aus kurzer Distanz nur einzuschieben brauchte. In der 73. Minute spielte der gerade eingewechselte Middeke den Ball zu Acar, der mit einem Zauberpass Hartmann auf die Reise schickte. Hartmann enteilte den beiden Innenverteidigern, spielte den Lüerdisser Torwart aus, und schob zur erneuten 1:2 Führung für die Nethedörfler ein. In der 77. Minute köpfte der VfL nach einer Freistoßflanke aus fünf Metern an Freund und Feind vorbei - 2:2.

Es folgte in der 78. Min der nächste Schock für die Grün-Weißen. Middeke bekam vom Schiedsrichter die rote Karte gezeigt, nachdem er während eines Zweikampfes seinen Gegenspieler am Fuß traf. In der 86. Minute bekam der TuS nach einem Foulspiel an Acar einen Elfmeter zugesprochen. Boris Hartmann verwandelte zum 2:3 und alle hofften auf einen Dreier. Doch in der 90. Minute gelang dem Gegner aus Lüerdissen eine Kopie ihres zweiten Tores, Freistoßflanke von rechts, Kopfball 3:3. Eine Minute später war das Spiel vorbei und geholfen hat dieses umkämpfte Unentschieden keiner der beiden Mannschaften.

VfL: Siebert, Hamm, Starke, Wegner, Thospann(77. Min Nagel), Gieswein, Berkemeier (71. Min Szameit), Batzer, Pampel, Binder, Schröder(74.Min Braun)

TuS: Yilanci, Rehrmann, Voits, Clayton, Lütkemeier, Aydin (74. Min Topal), Hartmann, Sener (71. Min Middeke), Hajdarevic, Klassen P. (68. Min Rampe), Acar

0 : 1 Hajdarevic 2. Min / 1 : 1 Schröder 58.Min. / 1 : 2 Hartmann 73.Min / 2 : 2 77. Min / 2 : 3 Hartmann 86. Min / 3 : 3 90. Min

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 04.10.2009

TuS Erkeln - FC Nieheim 1 : 1 (1:0)

Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes und oft durch Fouls unterbrochenes Spiel, was zwar nicht sehr viele Torchancen hatte aber bis zum Schluss spannend blieb.
Am Ende trennten sich beide Mannschaften gerechterweise Unentschieden.
Nach längerer Zeit wurden mal wieder unsere Altinternationalen Karl-Heinz und Hermann Backhaus sowie Vito Mancusi als Zuschauer gesichtet.

 

TuS: Yilanci, Kaiser(55. Sener), Voits, Clayton, Lütkemeier, Aydin, Hartmann(82. Min Rampe), Middeke, Hajdarevic, Klassen P., Acar

FC: Schnatmann, Winkelhagen O., Ünal, Winkelhagen A., Tepper; Thoremeier (Irek), Piechota, Backhaus, Akmann, Martens, Ibrahim

1 : 0 Acar 14.Min, 1 : 1 Martens 54. Min.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 25.09.2009

VfB Beverungen - TuS Erkeln 3 : 1 (1:0)

Freies Wochende gewonnen und 3 Punkte verloren,
mit diesem bitteren Fazit gehe ich am heutigen Abend, entäuscht und wütend zugleich ...

Der Spielwitz und das Passspiel in der Vorbereitung und den ersten Sasionspielen scheinen verloren gegangen zu sein. Es sieht im Moment so aus, als ob der ein oder andere damit beschäftigt ist, wie er selbst am besten in den Zeitungskommentaren davon kommt bzw. glänzt. Sollte nicht ganz schnell wieder das kollektive Prinzip von allen praktiziert werden, sehe ich für die nächsten Spiele nicht Grün/ Weiß sondern Schwarz. " Schönes Wochenende, meine Herren! "

VfB: Freisenhausen, Voss, Marquardt, Stranghoener, Hachmeyer S., von Scheidt, Hake S., Hustadt, Dittmer, Schmidt, Geringswald (Hake M., Wiemers, Koch)

TuS: Yilanci, Kaiser(60. Min Klassen, Peter), Voits, Clayton, Lütkemeier, Aydin, Hartmann, Sener, Middeke, Hajdarevic(75. Min Topal), Acar

1 : 0 Dittmer 38. Min, 2 : 0 Dittmer 68 Min, 3 : 0 Schmidt 70. Min, 3 : 1 Middeke 86. Min.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 20.09.2009

TuS Erkeln - SV Borgholz/Natzungen 6:2 (3:0)

Trotz einer spielerisch mässigen Partie gewannen die Grün-Weißen klar mit 6:2. An beiden Gegentoren konnte unser Trainer nichts halten. Rytis mußte unseren Torwart Selim Yilanci vertreten, der sich im Westfalenpokal in Verl verletzte. Als Trainerersatz stand Uwe Bakies an der Seitenlinie. Nach der 5:0 Führung des TuS hatte Borgholz/Natzungen ein kleines Zwischenhoch und kam innerhalb von 2 Minuten auf 5:2 heran. In der Schlussminute sorgte Middeke, der erst in der 2.Halbzeit zum Einsatz kam, für das gerechte Endergebnis. Den Schiedsrichter möchten wir noch wegen seiner guten Leistung loben.

TuS: Narusevicius Rytis, Rehrmann (46. Min Klassen P.), Kaiser, Voits, Clayton, Lütkemeier, Aydin (73. Min Topal), Hartmann, Sener, Hajdarevic(53. Min Middeke), Acar

SV: Wasmuth, Oestreich P., Gluns (Derenthal), Henkenius, Kornhoff, Sima, Oberhoff, Hartmann, Oestreich, Dierkes, Grimme (Arbeiter)

1 :0 Lütkemeier FE 26. Min / 2 : 0 Kaiser 40. Min / 3 : 0 Sener 44. Min / 4 : 0 Acar 55. Min / 5 : 0 Acar 60. Min / 5 : 1 FE 68. Min / 5 : 2 69. Min / 6 : 2 Middeke 90. Min

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 16.09.2009

Niederlage in der 3. Runde des Westfalenpokals im Verler Stadion

SC Verl I - TuS Erkeln I 6 : 1 (2:0)

Unter anderen machte der Verler Stürmer Christian Knappmann den Unterschied zwischen dem Regionalligisten und den Grün Weißen aus. Der Verler Stürmer wird mit einem Transferwert von 175.000,- € taxiert. Gegen den TuS erzielte er 4 der 6 Tore.

SC: Völzow, Flottmann, Böhmer-Schulte, Großeschallau (60. Min Dreichel), Knappmann, Venker, Röber (55 Min. Kroos), Said, Leenemann, Freiberger, Koberstein (66. Min Kalkan)

TuS: Yilanci, Rehrmann, Hartmann, Kaiser, Lütkemeier, Aydin, Acar, Sener (60. Min Voits), Middeke ( 75. Min Topal), Hajdarevic, Narusevicius Rokas (82. Min Klassen Peter).

1 : 0/ 2 : 0/ 3 : 0/ 5 : 0 Knappmann 1./ 25./ 46./ 60.

4 : 0 Großeschallau 56. Min / 6 : 0 Said 63. Min

6 : 1 Hajdarevic, Irfan 87. Min

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 13.09.2009

Post SV Detmold - TuS Erkeln 1:1 (1:1)

In einem von beiden Seiten offen geführten Spiel mit einigen Großchancen trennten sich der Tabellendritte und der Tabellenvierte 1:1 unentschieden. Bereits in der 2. Minute nach einer Freistoßflanke köpfte Rüschenpöhler aus 5 m zum 1:0 für den Post SV ein. In der 7. Minute verwandelte Lütkemeier einen Strafstoß zum 1:1 nach Foulspiel an Aydin. Da auf beiden Seiten sehr lässig mit den Torchancen umgegangen wurde, ist das Ergebnis in Ordnung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Post SV in der 78. Minute durch ihren Spielführer Steven Hengstler einen Elfmeter verschoß.

Post SV: Kessel, Kaiser, Färber, Uhlig, Hengstler, Adam, Eikermann, Rüschenpöhler, Grundmann, Trockel, Haskins, (Albrecht, Felker, Hülsmann, Brosch)

TuS: Yilanci, Topal(65. Min Rokas Narusevicius), Rehrmann, Kaiser; Clayton, Lütkemeier, Aydin(82. Min Rytis Narusevicius), Acar, Sener, Midekke, Hajdarevic

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 06.09.2009

TuS Erkeln - SV Höxter 1:1 (0:0)

Mit einem 1:1 Unentschieden endete das Kreisderby zwischen dem TuS Erkeln und dem SV Höxter. In einem über weite Strecken sehr zerfahrenen Spiel ging der Gast aus Höxter durch einen Freistoß von Arne Cristoph in der 77. Minute mit 1:0 in Führung. Da waren für den TuS nur noch 10 Akteure auf dem Platz. Tim Lütkemeier hatte nach harmlosem Foul die Gelb-Rote Karte gesehen. Überhaupt wurde fast jede Szene, in der ein Foulansatz zu erkennen war, mit dem gelben Karton geahndet. Trotz Unterzahl gelang dem TuS in der 80. Minute durch einen Kopfballtreffer von Sebastian Middeke der verdiente Ausgleich zum 1:1.

TuS: Yilanci, Hartmann, Rehrmann, Ridderbusch (65. Sener), Voits (77. Min Kaiser), Clayton, Lütkemeier, Aydin, Acar, Middeke, Hajdarevic

SV: Durdel, Vogt, Föst, Öscan, Christoph, Sündermann, Mancini, Schönwald, Bozkurt, Speith, Zeisberg, (Kluge, Multhaupt, Tache)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.08.2009

RSV Barntrup - TuS Erkeln

3:2(2:1)

Nach 8 Pflichtspielsiegen in Folge fügte uns eine hart spielende Barntruper Elf die erste Niederlage dieser Spielzeit zu. Weil unser Torwart einige gute Chancen der Barntrupper Offensive zunichte machte und die Herren Hagemann, Gelhaus und Co. einige Chancen kläglich vergaben, ist der Sieg für die Barntrupper letztendlich verdient. Auf der staubigen ungeliebten Asche war heute leider nicht mehr drin, da wir ab der 45. Minute nach einer gelb/roten Karte gegen Boris Hartmann (Handspiel / vorher Gelb wegen Meckerns) in Unterzahl spielen mußten.


öfter blieb nur Hinterherschauen

RSV: Felde, Günther, Seifert, Reese(76. Min Neide), Schlingmann, Sölter, Bobe(46. Min Haase), Hoffmann, Gelhaus(61. Min Hermann), Hagemann, Meier

TuS: Yilanci, Hartmann, Ridderbusch, Voits, Kaiser, Lütkemeier, Aydin(77. Min Rampe), Acar, Sener(70. Min. Topal), Middeke, Hajdarevic(66. Min. Rehrmann)

1 : 0 Hagemann 20. Min, 2 : 0 Hagemann 28. Min, 2 : 1 Eigentor 30. Min, 3 : 1 Gelhaus 53. Min, 3 : 2 Rampe Alexander 84. Min

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.08.2009

Sonntag, 02.08.2009, 1. Runde Westfalenpokal Türkischer Sportverein Herford - TuS Erkeln 0 : 5

Donnerstag, 06.08.2009 um 18.30 Uhr, 2. Runde Kreispokal TuS Erkeln - SV Brenkhausen/Bosseborn 8 : 0

Sonntag, 09.08.2009, Meisterschaftsspiel TuS Horn-Bad Meinberg - TuS Erkeln 1 : 4

Sonntag, 16.08.2009, Meisterschaftsspiel TuS Erkeln - SV Dringenberg 3 : 1

Sonntag, 23.08.2009, Meisterschaftsspiel TuS Erkeln - TuRa Heiden 3 : 0

Mittwoch, 26.08.2009 um 18.30, 2. Runde Westfalenpokal TuS Erkeln - SC Bad Salzuflen (Landesliga) 1 : 0

Sonntag, 30.08.2009, Meisterschaftsspiel RSV Barntrup - TuS Erkeln 3 : 2

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 26.08.2009

TuS Erkeln - SC Bad Salzuflen 1 : 0 (1:0)

In einer starken ersten Hälfte ging der TuS verdient durch Boris Hartmann in der 30. Minute in Führung. Zuvor hatte er bereits den Pfosten getroffen. Erst nach der Pause kam der Landesligist stärker auf, konnte aber die sichere Abwehr der Hausherren nicht überwinden. In der nächsten Runde des Westfalenpokals im November muss der TuS Erkeln beim Regionalligisten SC Verl antreten, der beim Landesligisten TuS Tengern mit 4:1 gewann.

TuS Erkeln: Yilanci / Hartmann / Ridderbusch / Voits / Kaiser / Lütkemeier (50. Min. Rehrmann) / Aydin / Acar / Sener (90. Min. Rampe) / Middeke (89. Min. Topal) / Hajdarevic

SC Bad Salzuflen: Leesemann / Sack / Wöhler / Holt / Brinkmann / Ritter / Selik, S. / Keles / Demir (38. Min. Gehle) / Aytan (26. Min. Pries) / Celik, E.

1 : 0 Boris Hartmann 30. Min.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 23.08.2009

TuS Erkeln - TuRa Heiden 3 : 0 (3:0)

Bereits zur Pause war das Spiel entschieden. Der TuS ging durch Erdogan Acar bereits in der 2. Spielminute in Führung. Das war gleichzeitig der 100. Treffer des Ausnahmefußballers für den TuS Erkeln. In der 16. Minute erhöhte Stefan Voits auf 2:0. Den späteren Endstand stellte Boris Hartmann bereits in der 38. Minute sicher. In der 2. Hälfte schaltete der TuS einen Gang zurück und so kamen die Gäste stärker auf. In der 65. Minute verschoß Heiden dann noch einen Handelfmeter. Durch Konter blieb der TuS weiterhin gefährlich, konnte aber beste Chancen nicht mehr verwerten.

 

TuS: Yilanci Selim, Hartmann Boris(73. Min Topal Erkan), Ridderbusch Christian, Voits Stefan, Clayton Nicholas(58. Min Rampe Alexander), Lütkemeier Tim, Aydin Tuncay, Acar Erdogan, Sener Bayram, Middeke Sebastian, Hajdarevic Irfan(58. Min Kaiser Michel)

TuRa: Laasch Sven, Deppner Marcel, Kunz Harri, Reibeholz Ingo, Rüschenpöhler M., Gasu Andreas, Kirsch Alexander(75. Min Böckhaus Christian), Schönfelder S., Haner Hüseyin, Scharf Alexander (83. Min Ostojic Dragan), Peuker Pascal

1 : 0 Erdogan Acar 2. Minute (100. Pflichtspiel - Tor für den TuS in der Bezirksliga), 2 : 0 Stefan Voits 16. Minute, 3 : 0 Boris Hartmann 38. Minute, 65. Minute Glück für den TuS Hüseyin Haner schießt einen Handelfmeter an den linken Pfosten.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 16.08.2009

TuS Erkeln - SV Dringenberg 3 : 1 (2:0)

Zum Schluß mußte der TuS dann noch einmal zittern, obwohl man in der ersten Hälfte mit 2:0 in Front lag. Erdogan Acar hatte den TuS in Front gebracht, Sebastian Midekke auf 2:0 erhöht. Weitere klare Torchancen hätten eine höhere Führung bringen können. So wurde es dann in der zweiten Halbzeit noch einmal eng, als der eingewechselte Bayram Sener die Ampelkarte nach vergleichweise harmlosen Fouls sah. Doch mehr als den Anschlußtreffer konnten die Gäste aus Dringenberg nicht erzielen. Mit dem Schlußpfiff erzielte der kurz vor dem Spielende ins Spiel gekommene Erkan Topal nach einer Energieleistung von Boris Hartmann den 3:1 Siegtreffer.

TuS: Yilanci Selim, Rehrmann Peter, Ridderbusch Christian, Voits Stefan, Clayton Nicholas, Lütkemeier Tim, Aydin Tuncay(75 Min. Kaiser Michel), Acar Erdogan (84 Min. Erkan Topal), Hartmann Boris, Middeke Sebastian, Hajdarevic Irfan(33 Min. Sener Bayram)

SV: Schönfeld Dirk, Flore Zacharias, Carmisciano Alessio(Yaparak Süleyman), Hajdarevic Semir, Carmisciano Giovanni, Otto Daniel, Soethe Philippe, Kröger Christopher(Middeke Philip), Hoppe Sebastian, Hoppe Christian, Köhler Alexander(Biermann Mirko)

1 : 0 Erdogan Acar 11. Minute / 2 : 0 Sebastian Middeke 14. Minute / 2 : 1 49. Minute / 3 : 1 Erkan Topal 90. + 2 Minute

Besondere Vorkommnisse: 71. Minute gelb/rot für Bayram Sener nach Foulspiel

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 09.08.2009

Mit einem 4 : 1 Auswärtssieg in Horn/Bad Meinberg startet der TuS Erkeln in die Bezirksligasaison! Nachdem in den Anfangsminuten ein wenig lässig gespielt wurde, kam der TuS nach dem 1:1 Ausgleich von Sebastian Middeke gut in Fahrt und kontrollierte das Spiel bis zum Ende.

Erkeln: Yilanci, Rehrmann (83. Min. Topal), Ridderbusch, Voits, Clayton, Lütkemeier, Aydin (73. Min. Rokas Narusevicius), Acar, Hartmann, Middeke, Hajdarevic (70. Min. Sener)

Horn: Thiel, Eichstädt, Stork, Maicher, Post, Schwindt, Özmen, Basaran (17 Min. Block,) Kühne, Gatzke, Bovino (62 Min. Lobas)

Tore: 1:0 Gatzke 1. Min. / 1:1 Midekke 9. Min. / 1:2 Acar 35. Min., / 1:3 Hajdarevic 56. Min. / 1:4 Acar 89. Min.

Fußball Spielgemeinschaft

Artikel v. 09.08.2009

AH SG Erkeln/Hembsen - SV Haarbrück/Jakobsberg 1:2

Unglücklich verlor die die neugebildete AH Spielgemeinschaft das erste Spiel mit 1:2 gegen den SV Haarbrück/Jakobsberg. Den Treffer für die SG erzielte Martin Gröne.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 02.08.2009

Türkischer Verein Herford - TuS Erkeln 0 : 5

Der TuS Erkeln siegt nach starker erster Halbzeit mit 5:0 in Herford in der 1.Runde des Krombacher Westfalenpokals.
In den zweiten 45 Minuten beschränkte man sich nur auf das Wesentliche.

Aufstellung:
Yilanci, Rehrmann, Ridderbusch, Kaiser, Topal, Lütkemeier, Aydin, Acar, Sener, Hartmann (52. Min, Rokas Narusevicius), Hajdarevic (75. Min, Narusevicius, Rytis)

Tore:
0:1 Irfan Hajdarevic 9. Minute / 0:2 Bayram Sener 26. Minute / 0:3 Irfan Hajdarevic 34. Minute / 0:4 Erdogan Acar 38. Minute / 0:5 Tuncay Aydin 90. Minute

Am Mittwoch, den 26.08.2009 muss der TuS in der 2. Runde des Westfalenpokals in Erkeln gegen den Landesligisten SC Bad Salzuflen antreten, der den Bezirkslisten TuS Lahde-Quetzen mit 6:3 Toren (n. E.) bezwang.

 

alle Ergebnisse:

Spiel 1 Türkischer Verein Herford (KL A) - TuS Erkeln (BL) 0 : 5

Spiel 2 DJK Mastbruch (LL) - SC Herford (LL) 1 : 4

Spiel 3 FC Fortuna Schlangen (KL A) - VfB Beverungen (BL) 8 : 7

Spiel 4 TuS Lahde/Quetzen (BL) - SC Bad Salzuflen (LL) (2 : 2) 3 : 6 n. E.

Spiel 5 FC Oberes Extertal (KL A) - VfB Fichte Bielefeld (WL) 5 : 6

Spiel 6 TuS E. Hillegossen (BL) - TuS Solbad Ravensberg (BL) 5 : 0

Spiel 7 FC Augustdorf (BL) - SC Verl (RL) 2 : 8

Spiel 8 SV Kutenhausen/Todtenhausen (BL) - TuS Tengern (LL) 2 : 6

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.07.2009

Testspiel 15.07.09 FC Aa Nethetal I - TuS Erkeln I 2 : 2

Testspiel 17.07.09 SV Steinheim I - TuS Erkeln I 1 : 4

Stadtpokal Brakel in Riesel 19.07.09 TuS Erkeln - Spvg Brakel II 6 : 7 n. E. ( 2 : 2)

Krombacher Kreispokal Quali-Runde 23.07.09 SV Bredenborn I - TuS Erkeln I 1 : 4

 

Nethepokal in Amelunxen 25./26.07.

TuS Erkeln - TuS Godelheim 9 : 0
1:0,7:0,9:0 Bayram 5,40,47 Min. / 2:0 Irfan 10 Min. / 3:0,8:0 Erdogan 22,44 Min. / 4:0 Riddi 28 Min. / 5:0 Tim 30 Min. / 6:0 Boris 38.Min.

Tus Amelunxen -TuS Erkeln 0 : 2
1:0 Erdo 23 Min. / 2:0 Irfan 35 Min. / rote Karte für Nick Clayton in der 49 Min.

Endspiel SV Ottbergen/Bruchhausen - TuS Erkeln 1 : 3
1:0 Irfan 6 Min. / 2:0 Boris 26 Min. / 2:1 Fuhrmann 36 Min. / 3:1 Erdogan 43 Min.
TuS zum vierten Mal in Folge Nethepokalsieger ! ! !

 

Testspiel 27.07.09 TuS Erkeln - SV Marienloh 6 : 2
Tore: Boris 2, Irfan 2, Erdo 2

Testspiel 29.07.09 TuS Erkeln - SV Neuenbeken ausgefallen

Krombacher Kreispokal 1. Hauptrunde 30.07.09 SV Reelsen - TuS Erkeln 0 : 6

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 30.07.2009

In der 1. Hauptrunde im Kreispokal siegte der TuS Erkeln beim B-Ligisten SV Reelsen mit 6 : 0 Toren.

Erst in der 35. Minute knackte Boris Hartmann das Reelser Abwehrbollwerk mit seinem 0 : 1.
Es wurden noch zahlreiche Torchancen erspielt, jedoch blieb es bei den sechs Treffern.

Aufstellung:
Yilanci, Rampe, Kaiser, Ridderbusch, Voits, Topal, Lütkemeier, Hartmann, Acar (60. Min. Narusevicius, Rytis), Narusevicius Rokas, Hajdarevic

Tore:
0:1 Hartmann 35. Min. / 0:2 Hartmann 44. Min. / 0:3 Lütkemeier 47. Min. / 0:4 Hajdarevic 59. Min. / 0:5 Ridderbusch 70. Min. / 0:6 Kaiser 80. Min.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 27.07.2009

27.07.2009 Testspiel

TuS Erkeln - SV Marienloh 6 : 2

In einem guten Freundschaftsspiel siegte der TuS Erkeln gegen den Landesligaabsteiger aus Marienloh auch in der Höhe verdient mit 6:2 Toren.
Beim TuS fehlten noch einige wichtige Spieler wegen Krankheit oder Urlaub. Trotzdem lief es besonders nach der Pause sehr gut.

Tore: 0:1 / 1:1 Boris Hartmann / 2:1 Irfan Hajdarevic / 3:1 Boris Hartmann / 3:2 , 4:2 Erdogan Acar / 5:2 Irfan Hajdarevic / 6:2 Erdogan Acar

 

23.07.2009 Quali-Runde im Krombacher Kreispokal 2010

SV Bredenborn I - TuS Erkeln I 1 : 4

Sebi trifft in neuen Schuhen !

In einem sehr guten, fairen Pokalspiel unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Willi Meyer feierte der Tus seinen ersten Pflichtspielsieg in dieser Saison.
Die Mannschaft zeigte sich heute in einer sehr guten spielerischen und läuferischen Verfassung !

Tore: 1:0 4. Minute / 1:1 Irfan 36. Minute / 1:2 Bayram 37. Minute / 1:3 Sebi 52. Minute / 1:4 Sebi 74. Minute

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 26.07.2009

TuS Erkeln - SV Ottbergen-Bruchhausen 3 : 1

In einem fairen und von Schiedsrichter Ewald Frank gut geleitetem Spiel setzte sich der TuS Erkeln standesgemäß gegen einen der Topfavoriten der Kreisliga B durch. Damit gewann der TuS den Nethepokal zum vierten Mal in Folge. Für die Fans als Hinweis: Sebi war heute nicht so stark, weil er trotz leichter Grippe aufgelaufen ist. Dafür von der Mannschaft und vor allem vom Verein nochmals ein herzliches Dankeschön.

1:0 Irfan 6 Min. / 2:0 Boris 26 Min. / 2:1 Fuhrmann 36 Min. / 3:1 Erdogan 43 Min.

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 14.07.2009

Schriftlich bestätigte Zu-und Abgänge.

Abweichende Mitteilungen zu den personellen Veränderungen, die woanders veröffentlicht werden, sind spekulativer Art.

Abgänge
Viktor Prib (zum SV Steinheim)
Daniel Rampe (zum FC Nethetal)
Adrian Wöstefeld (zum FC Nethetal)
Sascha Zimmermann (zum TuS Ottbergen)

Neuzugänge
Tim Lütkemeier (vom TuS Hembsen)
Irfan Hajdarevic (von A-Jgd. SpVg. Brakel)
Nicholas Clayton (vom TSV Tudorf)
Namik Acar (von TIG Brakel)
Boris Hartmann (von SpVg. Brakel)
Rokas Narusevicius (von A-Jgd. SC Delbrück)

Fußball 1.Mannschaft

Artikel v. 11.06.2009

In einem packenden Kreispokalendspiel siegte der TuS Erkeln mit 5:4 gegen den VFB Beverungen. Viermal holten die Erkelner einen Rückstand auf, ehe der eingewechselte Tuncay Aydin in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte. Zuvor hatte Spielertrainer Narusevicius, zweimal Sebastian Middeke und ein Eigentor (Sebi Middeke hatte aber den Schuß abgegeben) die Mannen von der Nethe im Spiel gehalten. Natürlich kannte der Jubel vor über 300 Zuschauern keine Grenzen.

Verein

Artikel v. 22.03.2009

Generalversammlung am 21.03.2009

Präsidium führt den Verein

TuS Erkeln hat ab sofort keinen Vorsitzenden mehr

Erkeln (WB/üke). Beim TuS Erkeln führt ab sofort ein Präsidium die Geschicke des Vereins. Dem Gremium gehören vier Männer an, die gleichberechtigt sind.
Während der Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder für diese neue Führungsform ausgesprochen. Einen Vorsitzenden wird es beim TuS, der im kommenden Jahr seinen 100.Geburtstag feiert, nicht mehr geben.
Damit reagierten die Verantwortlichen auf die besondere Situation in ihrem Verein, Ein Vorsitzender, der letztlich die Hauptverantwortung trägt, konnte in den vergangenen zwei Jahren nicht gefunden werden.

So setzt sich das gleichberechtigte Präsidium zusammen: Dieter Multhaupt ist der Vorstandssprecher. Werner Kurtz ist für den sportlichen Bereich zuständig. Helmut Springer verwaltet die Finanzen. Manfred Kühlewind fungiert als Geschäftsführer.
»Mit der gleichzeitig beschlossenen Änderung der Satzung ist uns ein Befreiungsschlag gelungen«, stellt Ehrenvorsitzender Dieter Multhaupt, der den Verein komissarisch leitete, heraus.

Für alle Vorstandspositionen konnten geeignete Personen gefunden werden, so dass der TuS gestärkt in das Jubiläumsjahr 2010 starten kann. Neu ist, dass die bisherige Ausrichtung auf einen ersten Vorsitzenden aufgegeben wurde. Stattdessen steht ein Präsidium mit vier gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern an der Spitze des TuS Erkeln.
»Wir haben das bisher in Vereinen übliche Führungsprinzip abgeschafft und setzen auf festgelegte Ressortzuständigkeiten. So ist das auch in der Wirtschaft üblich«, sagte Vorstandssprecher Dieter Multhaupt.

In der neuen Struktur führt jedes Mitglied des Präsidiums seinen Geschäftsbereich selbständig. Lediglich Angelegenheiten von wesentlicher Bedeutung sind dem Präsidium zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Der Vorstand wird ergänzt durch bis zu acht weitere Vorstandsmitglieder, die dem Präsidium mit-beratender Stimme zur Seite stehen.

»Doch auch das neue System setzt eine ständige Kommunikation all derer voraus, die im Verein Verantwortung tragen und Arbeit übernehmen«, betont Multhaupt. In Erkeln sind sie zuversichtlich, damit die Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. »Bekanntlich wird es in den kleineren Vereinen immer schwerer, einen Mann zu finden, der die gesamte Verantwortung übernimmt«, weiß Multhaupt. »Leichter dürfte es für ein Führungsteam werden, alles entsprechend zu regeln.«

Neben den vier Präsidiumsmitgliedern sind Frank Hillie, Alexander Rampe, Karl Ortmann, Franz Rehrmann, Renate Montino, Werner Potthast, Karl Josef Hartmann und Johannes Groppe im TuS-Vorstand tätig.


ZUR SACHE

Mut bewiesen

Der TuS Erkeln verteilt die Verantwortung. Vier Männer führen den Verein gleichberechtigt. Kurz vor seinem 100.Geburtstag hat der TuS erstmals ein Präsidium.
Es handelt sich um eine Notlösung, weil sie seit zwei Jahren keinen ersten Vorsitzenden finden konnten. Es spricht für die vier Männer, die sich nun um das Wohlergehen des Traditionsvereins gemeinsam kümmern. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt. Warum soll in einem Sportverein nicht gelingen, was in großen Wirtschaftsunternehmen üblich ist? Die vier Männer stehen auf dem Prüfstand. Der eingeschlagene Kurs ist innovativ und deshalb mutig.

Jürgen Drüke
 

Suchwort: 

TuS Erkeln 2024