5 Artikel im Jahr 2021

Artikel v. 16.11.2021

Der TuS Erkeln 1910 e.V. ist nun wieder in der Bezirksliga vertreten. Die beiden Vereinsschiedsrichter Peter Rehrmann und Michael Lüke haben am 11.09.2021 den „doppelten“ Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Damit stellt der TuS Erkeln erstmals zwei Unparteiische auf Verbandsebene. Die sportliche Laufbahn der beiden „Männer in schwarz“ war unmittelbar nach Ihrer ersten Saison im Jahr 2016 bzw. 2017 durch die Aufnahme in das kreisliche Perspektivteam der Schiedsrichtervereinigung Höxter gekennzeichnet. Hierbei wird ein besonderer Förderschwerpunkt für talentierte und ambitionierte Schiedsrichter verfolgt. Nach intensiven Vorbereitungen und einigen Beobachtungsspielen in den benachbarten Austauschkreisen konnten sich die beiden nun bis in die Bezirksliga vorkämpfen. Mit dieser Qualifikation sind sie auch u.a. als neutrale Schiedsrichterassistenten für die Senioren- Landesliga im Einsatz.

Der TuS Erkeln 1910 e.V. ist sehr stolz auf die Leistungen der beiden vereinseigenen Schiedsrichter und beglückwünscht die beiden Sportskameraden für ihren sportlichen Aufstieg. Neben Peter Rehrmann und Michael Lüke repräsentiert auch Markus Sievers den Verein als aktiver Schiedsrichter. In diesem Jahr konnte Markus Sievers auf 30 Jahre als Referee zurückblicken. Zusammenfassend stellt der TuS insgesamt 3 Unparteiische und liegt somit weit über dem geforderten Soll. „Für den Sportkreis Höxter, der seit Jahren mit einem Schiedsrichtermangel zu kämpfen hat, stellt diese Konstellation eine absolute Seltenheit dar. Derzeit sind es rund 11% der kreislichen Fussballvereine, die mehr aktive Schiedsrichter stellen als sie eigentlich müssten. Letzte Woche erhielten die Vereine hierfür eine entsprechend gestaffelte Gutschrift bzw. die sonstigen Vereine demzufolge Ordnungsgelder“, berichtet Michael Lüke der zusätzlich auch das Vorstandsamt als Schatzmeister beim TuS Erkeln bekleidet.

Artikel v. 14.11.2021

Artikel entnommen FUBANEWS-HX.DE

Nachwuchsspieler verstärkt den Spitzenreiter

Der B-Ligist von der SG Erkeln/Hembsen verstärkt seinen Kader und verpflichtet Nachwuchsspieler Felix Multhaupt. Der Mittelfeldspieler schnürte zuletzt seine Schuhe noch für die A-Jugend der Spvg 20 Brakel. Doch im Winter zieht es Multhaupt zur Spielgemeinschaft aus Erkeln und Hembsen.

"Mit Felix haben wir einen talentierten Spieler für die Außenbahn dazu gewonnen. Ich freue mich sehr über diese Verpflichtung, nicht nur, weil er hervorragend ins Team passt und er uns fußballerisch weiter helfen wird, sondern auch, weil Felix Erkelner Wurzeln hat und sein Opa Dieter den Verein über Jahrzehnte vorbildlich geführt hat und die Verbundenheit zum TuS dadurch auch weiterhin Bestand haben wird", berichtet Boris Hartmann, sportlicher Leiter vom TuS Erkeln, gegenüber FuBaNews Hx.

Artikel v. 23.10.2021

Westfalen Weser nimmt als regional verankertes Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Sie unterstützt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in den vielen Vereinen und Initiativen, die sich ehrenamtlich für wohltätige, sportliche, kulturelle, gesellige, wissenschaftliche oder künstlerische Projekte einsetzen, wo immer es ihr möglich ist.

Zur Neuanschaffung von 2 Turnbänken erhielt deshalb jetzt der TuS Erkeln 1910 e.V. eine Spende in Höhe von 400 Euro.

„Die bereitgestellten Finanzmittel werden für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Verein eingesetzt“, berichtet Schatzmeister Michael Lüke und bedankt sich für das entgegengebrachte Engagement des Spenders.

Artikel v. 12.04.2021

Michel Isaak, Tim Wetzler und Fabian Bobbert werden die SG zur nächsten Saison verstärken. Die drei kommen von der SG Siddessen / Niesen, wo letztes Jahr ihre Laufbahn im Seniorenbereich startete. Die drei Freunde, die bereits seit ihrer Jugend bei der SpVg Brakel gemeinsam kicken, werden beiden Teams zur Verfügung stehen. Hendrik Bobbert, der schon am Transfer von Kai Fähnrich maßgeblich mitgewirkt hat, war auch an diesem Transfer des Dreierpacks wieder beteiligt.

Artikel v. 11.01.2021

Kai Fähnrich wechselt von der Spvg Brakel zur Spielgemeinschaft Erkeln-Hembsen

Wir freuen uns, dass Kai seine Zusage gegeben hat und in Zukunft das Trikot der SG Erkeln-Hembsen tragen wird. Er wechselt von der SpVg 20 Brakel in unser Team und wird unsere Offensive durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten sehr verstärken!

Ganz zur Freude unseres Coaches Christian Multhaupt:
„Kai kenne ich schon seit der Jugend, daher ist es normal, dass man sich nie ganz aus den Augen verloren und auch seine Karriere verfolgt hat. Zudem ist er vielen aus der Mannschaft bekannt und passt mit seiner angenehmen, unaufgeregten Art gut in unser Team. Sportlich ist er eine absolute Bereicherung, gehört im Kreis Höxter technisch zu den besten Spielern und wird uns mit seiner Erfahrung gut zu Gesicht stehen. Wir freuen uns auf Kai!“

Da es noch keine finale Einigung mit der SpVg Brakel gibt, wäre Fähnrich aktuell ab dem 01.07.2021 für die SG spielberechtigt.

„Ich freue mich auf die Zeit beim TuS und die neue Truppe, bin aber auch der SpVg dankbar für die letzten Jahre. Zeitlich ist die Option Landesliga nicht mehr machbar, deswegen bin ich froh über die positiven Gespräche, sowie die Einigung mit Boris und Christian. Ob ich jetzt die Freigabe zur Rückrunde bekomme oder erst zum Sommer ist für mich nicht relevant, sondern der geringere Aufwand steht an erster Stelle.“
- so Kai Fähnrich

Kai