1 Treffer für Suchwort "Andre Riemer"

Artikel v. 26.05.2003

Bz-Liga:  Erkeln - Horn-Bad Meinberg 5:1

Von Bernhard Zosel (Text und Foto)

Erkeln (WB). Unglaublich, aber wahr: Einen Spieltag vor Abschluss der Saison ist der TuS Erkeln dem FC Nieheim bis auf einen Punkt auf den Pelz gerückt. Gegen den TuS Horn-Bad Meinberg gab  es einen überzeugenden 5:1-Sieg. »Ich habe noch vor Wochen gesagt, daß die Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen wird. Wir sind in Erkeln sehr stolz auf die ganze Mannschaft und die Zuschauer«, zeigte sich Spielertrainer Michael Wollitz nach dem Match kämpferisch.

Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Bereits im ersten Angriff setzte Michael Wollitz zu einem gefährlichen Flugkopfball an. In der dritten Minute wurde Boris Hartmann im Strafraum vom Ex-Nieheimer Matthias Koch und Jan Schaper in die Zange genommen. Dabei traf Schaper mit dem Fuß den Kopf von Hartmann. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Wollitz eiskalt zur 1:0-Führung. Erkeln blieb spielbestimmend, aber die Gäste nutzten in der 20. Minute ihre erste Chance zum 1:1-Ausgleich.
Nach einem Eckball von Martin Ertner verlängerte Jörg Ostermann per Kopf und Jochen Werger drückte das Leder zum 1:1-Ausgleich über die Linie. Horn brachten nun sehr viel Härte ins Spiel und der Schiedsrichter musste einige gelbe Karten zücken, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. In der 38. Minute nahm Boris Hartmann eine butterweiche Flanke von Christoph Hartmann auf und köpfte den Ball aus halbrechter Position ins lange Toreck. Mit diesem Treffer krönte der Ex-Höxteraner seine Klasseleistung. Ein Sonderlob gab es für ihn von Wollitz: »Boris Hartmann ist ein Juwel für den TuS Erkeln. Er war heute bester Mann auf dem Platz.«

Kurz vor der Pause hatte Bayram Sener noch zwei gute Möglichkeiten. Zunächst setzte er einen Freistoß aus 20 Metern direkt an das Quergestänge und danach blieb er im letzten Moment an Horns Keeper Brinkmann hängen. Mit 2:1 ging es in die Pause. Die Gäste leisteten auch im zweiten Durchgang erbitterte Gegenwehr. Michael Wollitz fand hierfür eine plausible Erklärung: »Wir haben von einem Spieler des TuS Horn gehört, dass die Gäste vom FC Nieheim mit einer Prämie von 500 Euro motiviert wurden.« Nun, das nutzte den Lippern an diesem Sonntag wenig. Dafür präsentierte sich der TuS Erkeln zu stark.
Nach einer herrlichen Flanke von Boris Hartmann erzielte Bayram Sener nach einer guten Stunde das 3:1.
Und zehn Minuten später setzte Andre Riemer zu einem herrlichen Alleingang über das halbe Feld an: Mit einem überlegten Schuss ins Eck schloss er zum 4:1 ab. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte der eingewechselte Demircan Kurt. Am letzten Spieltag reist Erkeln zum Derby nach Brenkhausen. Nieheim trifft daheim auf Lemgo. Michael Wollitz gibt die Hoffnung nicht auf: »Alles ist möglich. Nieheim muss unbedingt gewinnen und steht deshalb enorm unter Druck.« Bleibt Nieheim am Ende zum vierten Mal in Folge doch wieder nur die Vizemeisterschaft?

TuS Erkeln: Rüther, Schmitz, Riemer, Wagiel, Beineke, Steiner (10.Chr.Hartmann), Iwaniuk, B. Hartmann (80.Kurt), Sener, Schimmelfeder (25.Koch)

TuS Horn-Bad Meinberg: Brinkmann, Koch, Schaper, Ostermann, Neugebauer, Burkert, Werger, Henze, Hasse, Ertner, Kovacevic

Schiedsrichter: Klaus-Peter Brandt (SF BW Paderborn)