1 Treffer für Suchwort "Franziskus Gehle"

Artikel v. 03.05.2004

Erkeln - Klosterbauerschaft 3:1

Von Michael Risse(WB)

»Es war verdient, wobei wir in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt haben.«, so das Fazit von Trainer Burgos nach einem gerechten Sieg im Kellerduell. Die Last des Abstiegskampfes wurde vor den Augen des Staffelleiters durch gute Moral und in Ansätzen auch mit spielerischen Höhepunkten verdrängt. Vor der Partie punktgleich, reicht Erkeln die »rote Laterne« an Klosterbauerschaft weiter und geht hoffnungsvoll in den Rest der Saison.

Das ausgeglichene Geplänkel in der Anfangsphase deutete auf ein typisches Match zweier Abstiegskandidaten hin, bei dem Angst die Spieler lähmt. Der Druck, zu einem Sieg verdammt zu sein, lastete zunächst spürbar auf beiden Teams. Nach einem knapp verzogenen Schuss des auffälligsten Stürmers Pascal Siebers, stand nach 17 Minuten plötzlich Radoslaw Wagiel allein im gegnerischen Strafraum. Er zögerte nicht lange und hämmerte das Leder unhaltbar zum 1:0 ins Netz. Die Führung gab Selbstvertrauen und Erkeln zog das Spiel an sich, ohne jedoch zu weiteren Torchancen zu gelangen.
Der überraschende Ausgleich fiel nach 35 Minuten, als drei heimische Kicker es verpassten den Ball wegzuschlagen und Pascal Siebers seine Chance konsequent zum 1:1 nutzte. Nach dem Seitenwechsel blieb die Erkelner Nervosität in der Kabine. "In der Pause haben wir die Fehler angesprochen", so Antonio Burgos, dessen Team nun näher am Gegenspieler stand und weit vorne das Spiel der Gäste störte. Trotzdem kam Klosterbauerschaft zu drei guten Chancen, stets in einem schnellen Spielzug. Sechzig Minuten waren vorüber als Fibichs Schuss quer durch den Strafraum flog und nur knapp verfehlte.

Noch brenzliger war ein Alleingang von Siebers, bei dem Rüther rettete und ein Pfostenschuss, erneut von Siebers. Die Hausherren ließen sich aber nicht schocken und kehrten offensiv ins Geschehen zurück. Bayram Sener war ein Aktivposten, der wiederholt Druck machte und zum Torschuss ansetzte. Gästekeeper Korejtel, bis zur Winterpause noch Spielertrainer, konnte in der 77.Minute Seners Schuss nur abklatschen. Sebastian Middeke stand in bester Abstaubermanier bereit, erzielte das 2:1 und leitete damit die überlegene Schlussphase ein, in der nur noch Erkeln agierte.
VfL-Coach Fuhrberg brachte frische Leute, aber das Team des ehemaligen Brakeler Trainers hatte nichts mehr zuzusetzen. Ein Middeke-Kopfball elf Minuten vor Schluss scheiterte noch, aber kurz darauf fiel das erlösende 3:1. Eine Hereingabe von Muric wurde abgefälscht und landete bei Franziskus Gehle, der gekonnt vollendete.

TuS Erkeln: Rüther, Schmitz (21.Gehle), Wagiel, Neumann, Muric, Iwaniuk, Steiner (66. Taspazar), Schmidt, Middeke, Sener, Ahmed (88.Hartmann)

VfL Klosterbauerschaft: Koreitel, Jung, Berger, Schierholz, Moßwinkel (76.Baranowski), Fiebich (78.Wengrzil), Bicici, Siebers, Hiller, Garbisch, Strauch