1 Treffer für Suchwort "Jan Reimers"

Artikel v. 17.09.2007

Dieses Derby hatte keinen Sieger verdient

Bezirksliga: SV Höxter - TuS Erkeln 1:1 (1:1)

von Michael Risse

Höxter(WB). In einem kampfbetonten Bezirksligaspiel trennten sich der SV Höxter und der TuS Erkeln mit 1:1. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken. Die Gäste bleiben ungeschlagen, verloren aber die Tabellenführung an den RSV Barntrup. Die Fußballer aus der Kreisstadt verpassten die Chance, den Abstand nach vorn zu verkürzen.

»Den Sieg hatte keines der beiden Teams verdient« sagte Höxters Trainer Norbert Dölitzsch, der ergänzte: »Ein sehr zerfahrenes Spiel mit viel zu vielen Unterbrechungen«. Durch einen individuellen Fehler in der Abwehr geriet seine Mannschaft früh in Rückstand. Ansgar Luchte hatte über den Ball getreten und Erdogan Acar ergriff die Chance. Er kurvte in die Mitte und schoss zum 0:1 (3.) ein. »Danach waren wir 15 Minuten wie gelähmt«, gestand Dölitzsch.

Langsam gewannen die Höxteraner mehr Spielanteile. Oft versuchten sie es mit langen Pässen in die Spitze. Eine solche Szene brachte auch den Ausgleich. Ein Erkelner Abwehrspieler war sich mit seinem Torhüter Selim Yilanci nicht. einig, Umut Gün sprintete dazwischen und köpfte die Kugel zum 1:1 (38.) in die Maschen. »Ein guter Anfang, aber nach einer Viertelstunde haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Wir haben mehr und mehr die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld verloren«, lautete das Zwischenfazit des Erkelner Ersatzspielers Jan Reimers. Auch TuS-Coach Rytis Narusevicius war mit dem ersten Spielabschnitt nicht zufrieden: »Wir sind selbst schuld, dass die Partie unentschieden endete. Wir hätten von Anfang an so spielen müssen wie in der zweiten Hälfte.«

Erkeln war nach dem Seitenwechsel das Team, das den Ball besser laufen ließ, doch Torchancen gab es kaum. Ein Pass in die Spitze erreichte am Strafraumrand Ertan Özdemir. Gerade rechtzeitig vor einem Schussversuch spitzelte ein Abwehrbein das Leder zur Seite (68.). In der 80.Minute legte Bayram Sener für Tuncay Aydin auf, aber Torwart Andre Durdel war schneller. Der Abpraller sprang zu Sebastian Middeke, dessen Nachschuss den Keeper (80.) traf. Ein Freistoß von Erdogan Acar erzeugte die dritte halbwegs gefährliche Szene. Die Kugel flog über die Abwehr hinweg, aber Eddy Pauls kam mit dem Kopf nicht richtig zum Leder.

Auch die Höxteraner sorgten kaum für Torgefahr. Nach einer Flanke von Bilal Bozkurt kam Umut Gün zu einem schönen Kopfball(66.). Gün, der nach seiner Fußverletzung das langersehnte Comeback gab, war der Aktivposten im Spiel der Kreisstädter. In der 91.Minute flankte Gün in die Mitte. Erkelns Peter Klassen sprang in die Flugbahn und köpfte den Ball gegen den Körper von Torhüter Yilanci.

»Der letzte konsequente Pass hat bei uns gefehlt«, sagte Trainer Dölitzsch, der bekräftigte: »Wir wollten den Abstand zu Erkeln und zur Spitze verkürzen. Uns ging es nicht darum, den Tabellenführer zu schlagen. Aber es war kein gutes Spiel.« Anders sah es Rytis Narusevicius: »Es war eine ordentliche Partie. Viel besser als unser Spiel in Nieheim. In einigen Szenen fehlt unseren jungen Spielern noch die Cleverness, aber wir sind das erste Team, das in Höxter einen Punkt gewonnen hat.«

SV Höxter: Durdel, Vogt, Speith, Chust, Luchte, St.Zeisberg (77.Kücüker), Bozkurt, Özdemir, Gün, Charimo (72.Göllner), Thomas (64.Kluge)

TuS Erkeln: Yilanci, Klassen, Rehrmann, Ridderbusch, Voits, Pauls, Middeke, Aydin, Acar, Sener, Özdemir (70.Reimers)

Schiedsrichter: Ansgar Eickmeier (Warburg)